Abgetrennt von Vakuum * 2

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von Grissianer »

Abgetrennt von: viewtopic.php?f=43&t=60951

Hallo Markus
Genau, und dafür wäre ein Güllefass genau das richtige. Einmal leergesaugt und schon kannst du den ganzen Tag spannen . :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Matthias S »

Hallo Anselm,

bist du sicher, dass das Güllefass das aushält ?

https://www.youtube.com/watch?v=hgdMA7kUR8M

Gruß, Matthias
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Grissianer »

Hallo Mathias
Zur Klarstellung: Ein Güllefass ist in der Regel speziell dazu gebaut Vakuum auszuhalten denn die angeschlossene Güllepumpe erzeugt wenn sie denn halbwegs neu ist ein maximal mögliches Vakuum . Es gibt aber auch Güllefässer die das nicht können die weden dann aber extern befüllt und haben keine V. Pumpe.
Natürlich es macht keinen Sinn ein solches Agregat (Traktor,Güllefass mit Vakuumpumpe) zu nutzen um ein Schälchen an der DB zu saugen denn der Aufwand und der Energieverbrauch wäre unverhältnissmäsig hoch aber gehen würde es
Die wirklich ernst gemeinte Alternative wäre die Melkmaschiene . Wißt ihr wie viele dieser Kleinanlagen auf aufgelassenen Höfen in den Dörfern in ganz Deutschland noch rumstehen? Ich wette damit wären alle Drechsler über Jahrzehnte versorgt.
Die Frage ist eigendlich nur wie die zu adaptieren wären denn die Anlagen haben einen eigestellten Unterdruck von konstant 0,5 Bar.
Sie haben dadurch auch keine Regelung .
Dann gibt es noch das Problem des Lärms denn Melkmaschinenpumpen sind in der Regel laut.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Argus »

Grissianer hat geschrieben: 03.12.2021 - 13:31:08
Dann gibt es noch das Problem des Lärms denn Melkmaschinenpumpen sind in der Regel laut.
und sind sicher auch nicht überall werkstatttauglich bezüglich des Platzbedarfes?

@ all,

ich hatte mal diese Seite gefunden --> https://www.werkzeugmensch.de/vakuumpumpe-test/

und fand die weiter unten aufgezeigten "weiteren" Vacuumpumpen interessant. Manche kann man auch bei Ebay finden, leider nicht ganz billig

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Matthias S »

Hallo Anselm,

dass Güllefässer auch mittels Vakuum befüllt werden, wusste ich nicht.

Wieder was gelernt, danke, Matthias
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2570
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von Cello »

Hallo Matthias,

dieses Video ist auch ganz hübsch:

https://www.youtube.com/watch?v=kM-k1zofs58

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
Matthias S
Beiträge: 887
Registriert: 15.02.2006 - 21:00:01
Name: Matthias Schmutzler
PLZ: 21502
Ort: Geesthacht

Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von Matthias S »

Cello hat geschrieben: 05.12.2021 - 00:46:44
dieses Video ist auch ganz hübsch: https://www.youtube.com/watch?v=kM-k1zofs58
Immerhin hat der Tank fast 800 mbar Unterdruck ausgehalten !

Matthias
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 606
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: Vakuum * 2

Beitrag von chuede »

Vielen dank dafür daß meine Frage so abgeschweift ist.
leider kann ich mit Güllebehältern absolut Nichts anfangen und ehrlich gesagt interessiert es mich auch überhaupt nicht.
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Vakuum * 2

Beitrag von hera »

Ich habe ja absolut keine Ahnung vom Thema, aber was wäre denn, wenn dieses Güllefass so groß wäre wie eine Vakuumkammer zum stabilisieren und gleichzeitig als Vorratsbehälter bzw Puffer für das Vakuum zum spannen dient.
Dann kann sich die Pumpe zwischendurch mal ausruhen. :mrgreen:

Wie gesagt, ich habe das jetzt nicht besonders durchdacht, wenn es total daneben ist, einfach ignorieren.

Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Vakuum * 2

Beitrag von guweller »

Das Güllefass zum trocknen/stabilisieren hernehmen ist eigentlich gar keine so schlechte Idee. Oben ist eine Luke dran, da bekommt man einiges durch.
Und als Vakuumvorrat ist es natürlich sehr geeignet, das große Volumen (je nach Fass z.B. 10 m³) puffert viel ab. Wenn du es auf -0,8 bar hast und deine Haltekraft bei 0,5 noch ok ist, dann müssen dir 3000 l Luft durchpfeifen bevor du es wieder einschalten musst.
Außerdem könnte ich mir vorstellen dass diese Teile gerade leicht zu bekommen sind, da die Gülleausbringung viel auf Maschinenringe mit speziellen Gefährten ausgelagert worden ist. Wer also einen kleinen Traktor hat für die Zapfwelle und auch den Platz sich sowas hinzustellen, für den wäre das eine echte Option. Wenn das Vakuum genauer gesteuert werden muss kann man sich immer noch einen Zwischenpuffer mit einem Behälter, Sensor und Magnetventil bauen.Kriegt man mit einem Arduino gut gesteuert. Ich hab mir mal so eine Anlage gebaut mit sieben Plätzen mit Unterdrucksteuerung (nach Zeitprotokoll) und einigen Messsensoren (Tensiometern, Füllstandsmessern, gesteuerte Beregnungpumpe, Waagen).
Die Anlage ist z.B. hier beschrieben. Allerdings nicht die Steuerungssoftware.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Da hab ich ja was angestosen.
Also ein G-Fass mit 10m³ ist schon ein wirklich großes Teil , das passt in keine normale Garage und es wäre auch sehr schwer. Die V- Pumpe eines solchen Agregats ist auch nicht mit einem alten 25 Deutz oder schon gar nicht mit einem 11 Dieselross zu betreiben.
Das Befüllen eines solchen Fasses (der einfachheit sagen wir mal mit 3000 bis 5000 l Volumen) ist hingegen ein kleines Problem denn die meisten Güllefässer haben einen abnehmbaren Seitendeckel in der Größe des Durchmesser des Fasses.
Möglichkeiten gibt es da wirklich viele. Ein eher größeres Problem dürfte die Abdichtung sein. Güllefässer brauchen kein Vakuum wenn sie denn einmal voll sind. Deshalb sind die fürs Vakuum wichtigen Komponenten nicht auf lange 100% Dichtheit ausgelegt, auch weil die Pumpen eher rießig ausgelegt sind denn sie sollen möglichst ein schnelles befüllen gewährleisten.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von Mue »

Moin

Anselm hat Recht, so ein Güllefass hat eine ordentliche Pumpe (gerne auch größer als 10000l/min Förderleistung) und einen großen Vakuumbehälter. Da braucht es dann aber auch schon entsprechende Antriebsleistung. Der Traktor der das Fass ziehen kann hat aber genug. Oft kann die ganze Rückwand geöffnet werden. Man könnte also ganze Paletten darin verstauen. Wer Epoxy in großen Dimensionen ausgasen möchte wäre das eine Möglichkeit.
Halte ich aber für den Drechselbereich nicht so praktikabel.

Manfred

P.s. 10000l Güllefässer sind in Norddeutschland klein, 18 bis 25 m³ sind hier das aktuelle Mass. Vakuumpumpen sind in dieser Größe aber nicht mehr die Regel sondern Drehkolben-, Schnecken- oder Kreiselpumpen .
guweller
Beiträge: 126
Registriert: 21.01.2021 - 09:39:48
Name: Ulrich Weller
PLZ: 87480
Ort: Weitnau

Re: Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von guweller »

Mue hat geschrieben: 06.12.2021 - 14:24:57
Man könnte also ganze Paletten darin verstauen. Wer Epoxy in großen Dimensionen ausgasen möchte wäre das eine Möglichkeit.
Halte ich aber für den Drechselbereich nicht so praktikabel.
Weniger für's Epoxy-Entgasen, aber für die schnelle Trocknung. Der große Vorteil ist m.E. dass es auch im Kern trocknet. Bei geringem Druck fängt das Wasser an zu kochen, das passiert auch tief im Holz.Wobei ich mir nicht sicher bin inwieweit im Xylem Siedeverzug herrscht, schließlich schaffen die auch bis 132m (je nach Holz, unsere Laubarten deutlich weniger). Also vielleicht eher ausblasen? Dichte Manschette um den Stamm und Überdruck anlegen?
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 414
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von Maggus »

Ich verfolge diesen Faden gerade mit einem großen Schmunzeln.
Mitte/Ende der 80er Jahre haben meine Eltern während eines sehr langen Stromausfalls die Melkanlage mittels der Vakuumpumpe eines 3.000 l Güllefasses betrieben.
Die Kühe haben ihnen den Einsatz sehr gedankt :mrgreen:

Die Krux bei der Güllefassvariante dürfte sein, dass das Vakuum sich zu schnell abbaut, wenn die Pumpe ausgeschaltet wird. Wenn also der Bubu 24 h laufen muss, bis das Epoxy getrocknet ist, könnten das bei den aktuellen Dieselpreisen sehr teure Schalen werden :mrgreen: :mrgreen:

Landwirtschaftliche Grüße,
Markus
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von Mue »

Wenn das Epoxy ausgegast ist kann es aushärten.Das Vakuum brauch dann nicht länger aufrechterhalten werden.
Also gar so schlimm ist der Dieselverbrauch ist nicht.

Manfred

Der sich auch über die an Sinnlosigkeit grenzende Diskussion freut.
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Abgetrennt von Vakuum * 2

Beitrag von hera »

Mue hat geschrieben: 06.12.2021 - 15:35:01
Der sich auch über die an Sinnlosigkeit grenzende Diskussion freut.
Gleichfalls..
35 Jahre lang habe ich versucht, Sinnvolles zu tun oder dafür zu sorgen, das Sinnvolles getan wird.

Es ist so schön, das diese Zeiten hinter mir liegen, und es nicht mehr so sehr darauf ankommt ob etwas unbedingt direkten Sinn macht.

Allerdings merkt man immer wieder, das sich auch in skurrilen Debatten irgendwo Anregungen oder Informationen versteckt haben :peace

Frohes Schaffen
hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“