Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Hallo,
Erst mal für Alle noch ein gutes Neues Jahr.

Ich habe mir ein Nova 2 Spannfutter gekauft und finde weder in der Bedienungsanleitung noch auf dem Futter eine Angabe der maximalen
Umdrehungszahl.
Mein erstes Noname-Futter hat 3000U/min, und auch meine Fräsköpfe für die Tischfräse oder teilweise Kreissägeblätter haben i.d.R. eine
maximale Umdrehungszahl eingraviert.
Habe jetzt meinen FU mal auf max. 3200 U/min eingestellt um evtl. Kugelschreiber fertigen zu können.
Ist das zu viel für diesen Zweck oder für das Futter generell?

Grüße Franz
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von Mue »

Moin Franz

genaue Angaben in den Original Anleitungen habe ich nur für die Wurmschraube gefunden: Max. 600 U/min.
Da Teknatool aber keine Einschränkungen für die eigenen Bänke mit Nova-Futtern gibt würde ich hilfsweise deren Max.Drehzahl annehmen.
Die Nova Orion kann laut Datenblatt bis 5000, die anderen leigen zwischen etwa 3500 und 4000.
Das ist jetzt keine offizielle Angabe, auf der anderen Seite frage ich mich was du mit mehr als 3000 U/min drechseln willst. Zum Schreiber drechseln ist so ein Futter ohnehin nicht die erste Wahl.

Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von SteffenM »

Hallo Franz,

also die DVR-Maschinen von Teknatool kommen auf 5000 u/min. Aber es gibt ja noch andere Spannmöglichkeiten.
Da auf meinen Futtern (Vicmarc) auch die 3000 steht, würde ich diese einfach mal als Obergrenze ansehen.

Für die Herstellung von Schreibern reicht das ja auch. (Die Oberflächenveredlung beschreibt Gerhard hier in diesem Video.)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Marei
Beiträge: 54
Registriert: 20.08.2017 - 09:17:56
Name: Mario Nagel
PLZ: 83454
Ort: Anger
Kontaktdaten:

Re: Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von Marei »

Grüß Euch!

Der Futterkörper des G3 und auch Supernova2 ist aus einem Stück gefräst.
Die Gleitbacken werden von außen nach innen geschoben und sind mit der Schnecke verzahnt.
Auf der Schnecke sitzen die beiden Sternantriebe und halten sie mechanisch fest im Sitz.
Die beiden Sternantriebe sind wiederum durch den rückseitigen Deckel gehalten.
Dieser wiederum ist durch einen Sprengring gesichert.

Das G3 ist etwas einfacher aufgebaut, hier wird die Schnecke selbst bereits durch den Sicherungsring gehalten.

Alles in allem ein sehr schlüssiger und verzahnter Aufbau von Metallteilen. Außer dem Deckel des SN2, aber so wie der verbaut ist, ist das für Fliehkräfte irrelevant.

Bis 5.000 U/min (warum auch immer bei einer Drechselbank…) z.B. bei der Galaxi oder Saturn, gibt es keine Probleme - zumindest nicht beim Futter und den Zangen.

Wie es mit dem Werkstück aussieht ist ja ein anderes Thema.

Schöne Grüße
Mario
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von hera »

Also, mein Nova 2 und ich haben die 3000 gemeinsam überlebt.

Ich wäre guter Hoffnung...
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Hoffentlichwirdswas
Beiträge: 57
Registriert: 29.11.2021 - 21:14:57
Name: --Franz Niedermayr
PLZ: 86836
Ort: Untermeitingen

Re: Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von Hoffentlichwirdswas »

Guten Morgen und Dankeschön,
na dann bin ich ja beruhigt.

Vielen Dank

Grüße Franz
Benutzeravatar
Hans
Spann-Meister
Beiträge: 1196
Registriert: 08.01.2005 - 19:18:01
Ort: Vor den Toren Münchens
Kontaktdaten:

Re: Teknatool Supernova 2 maximale UPM?

Beitrag von Hans »

Hallo Franz

Bei kleinen Teilen wie für 🖊 Schreiber
immer volle Pulle.

Gruß
Hans
Der Weg ist das Ziel
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“