Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Mir ist vor kurzem ein Zentrales Spannfutter zugelaufen und ich hab das Gefühl, dass es sich sehr schwer drehen lässt. Ich hab sonst nur den Vergleich zu meinen Teknatool Nova 2 und NovaG3, die sich butterweich bewegen lassen, allerdings auch ein bisschen Spiel haben. Bei dem Zentra wackelt nix, allerdings wundere ich mich über die Schwergängigkeit und frage mich, ob das der Preis für Präzision ist. Oder reibt sich das nach 10 Jahren noch perfekt ein?
Das Zentra Futter war quasi neu und nur wenig benutzt. Was empfiehlt sich hier zur Inbetriebnahme?

Bei den Nova Futtern ist bis jetzt immer Ballistol mein Freund und das funktioniert gut.

Viele Grüße
der Mario
Zuletzt geändert von drmariod am 16.03.2022 - 11:07:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Mue
Beiträge: 1574
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Zentra zugelaufen

Beitrag von Mue »

Moin Mario

Ich würde vermuten, dass die Schmiermittel verhärtet oder verharzt sind - gerade weil auch wenig gebraucht.
Gründlich säubern und neu schmieren kann nicht schaden.

Manfred
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra zugelaufen

Beitrag von drmariod »

Mue hat geschrieben: 16.03.2022 - 10:56:25
Gründlich säubern und neu schmieren kann nicht schaden.
Hi Manfred, ok, war so meine Vermutung auch... Gibts was gescheiteres zum schmieren als Ballistol?

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Zentra zugelaufen

Beitrag von schwede »

drmariod hat geschrieben: 16.03.2022 - 11:08:29
.. Gibts was gescheiteres zum schmieren als Ballistol?
Nö! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Schliefer »

Hallo miteinander,

wenn etwas schwer geht immer zerlegen und genau nachschauen, wenn zum Beispiel Metallabrieb zu finden wäre, könnte eventuell ein Grat daran schuld sein, der dann entfernt werden müsste.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Jurriaan »

Ob's gescheit ist weiß ich nicht, aber es gibt Speziales

https://www.shop.santool.de/de/zubehoer ... lfett.html

und mehr unter 'Fett für Backenfutter' bei Google
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
tekkno93
Beiträge: 67
Registriert: 16.11.2018 - 20:58:44
Name: --
PLZ: 52064
Ort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von tekkno93 »

Es gibt bei Schalthebeln an jahrzehntealten Fahrrädern die kaum bewegt wurden häufig das Problem verharzter Schmierstoffe. Die Sperrklinke dreht sich dann nicht mehr frei auf ihrem Bolzen (und der nächste Gang geht nicht rein). Dabei hat sich eine Strategie bewehrt: das Gleitlager mit WD-40 mehrfach fluten und durch sanftes Bewegen mittels Schraubendreher einmassieren - das ganze mehrfach wiederholen. Dabei löst das WD-40 den verharzten Schmierstoff und transportiert das meiste aus dem Lager. Nach einiger Zeit muss dann mit Fett nachgeschmiert werden, da WD-40 allein ein fast trockenes Lager hinterlässt.

Ob das bei dem Futter ohne Demontage funktioniert ist zweifelhaft, aber nur Reinigen und dann neu schmieren führt langfristig zum Erfolg.

Grüße,
Michael
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Will an der Stelle erwähnen, dass Futter war wohl neu und nur wenig in Gebrauch und keine 6 Monate alt. Aber es kommt mir beim Anfassen so vor, als ob noch das original Schutzöl drauf war und vielleicht auch in der Schnecke etc ist...

Ich nehme es die Tage mal auseinander und reinige es und fette es neu. Hab jetzt auch gesagt bekommen, dass die Schwergängigkeit auch etwas der Präzision geschuldet ist. Kann es denke ich nicht mit nem Teknatool vergleichen.

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von jockel »

Hi Mario,
wenn du Spannfutterpaste (das Zeug gehört da rein) haben willst, melde dich einfach bei mir.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Jowinter
Herr der Haken
Beiträge: 1031
Registriert: 11.01.2005 - 10:46:14
Ort: Bingen, Mainzer Str. 368
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Jowinter »

Hallo Jockel,
wie ist dieses Fett bei Holzstaub? Wir der darin evtl. gebunden?
Dann klemmt es wieder, man müsste nach einer gewissen Zeit wieder reinigen.

Jo
Total durchgedreht !
Drechseln, das Elixier für meine dritte Lebenshälfte.
Jo Winter
http://jowinter.de
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Also ich hab Zuhause auch das Ballistol Mehrzweckfett und ich verlass mich jetzt einfach mal auf die von denen genannten Eigenschaften...

Ballistol Universalfett ist bei Temperaturen von -30°C bis +120°C stabil und wasserbeständig. Ballistol Universalfett ist besonders zuverlässig, wenn eine Langzeitschmierung und sehr gute Abdichtungseigenschaften erforderlich sind. Eine problemlose Förderbarkeit in Zentralschmieranlagen ist ebenfalls gewährleistet.
Das Ballistol Universalfett ist beständig in nasser und staubiger Umgebung sowie bei kaltem und heißem Wasser. In Kombination mit seiner guten Haftfähigkeit und Oxidationsbeständigkeit schützt es auch in solch problematischen Bereichen sicher vor Korrosion.
Ballistol Mehrzweckfett vermindert die Reibung und den Verschleiß aller beweglichen Teile und kann auch extrem hohen Druck problemlos aufnehmen. Außerdem ist es alterungsbeständig und walkstabil sowie staubabweisend und wasserabweisend. Das Mehrzweckfett ist silikonfrei, harzfrei und säurefrei und kann daher nicht verharzen.


Ich glaub man hätte die Produkt-Werbung nicht viel passender auf Drechsler ausrichten können...
Selbst der Temperaturbereich deckt Hölzerkarls WOH ab (hoffe ich).

Ich werde berichten :-)

Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Argus »

Hallo,

Graphitpulver würde auch als Trockenschmierung funktionieren.
Ansonsten verwende ich TP42 für Spirale und Zähne und Gleitbahnöl für die Führungen. Wichtig ist, das man nur soviel aufträgt wie notwendig, also sehr sparsam, ansonsten gibt es Sommersprossen

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Argus hat geschrieben: 17.03.2022 - 12:54:05
ansonsten gibt es Sommersprossen
Das hab ich beim Metalldrücken auch erst mal lernen müssen... Hab zwar die Flecken an der Wand gesehen, aber irgendwie bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die in 360 Grad abstrahlen... Mein Frau hatte mich dann lächelnd ins Bad geschickt, ich soll mal mein Gesicht waschen.
Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von jockel »

Hallo Jo,
der Holzstaub wird wie bei Fett auch in der Spannfutterpaste gebunden.
Das ist jedoch durch geschlossene Bauart des Zentra Futters so gut wie zu vernachlässigen.
Die Planspirale bestreiche ich nur sehr dünn.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Habe heute Früh mal das Zentra Futter versucht zu reinigen… Was merkwürdig ist, die Schneckenspirale verkantet sofort beim herausnehmen. Da ist so gut wie gar kein Spiel… Kein Vergleich zu Drechselfuttern! Ich musste die mit sehr viel Geduld ganz vorsichtig herausnehmen. Ich hatte alles sauber gemacht und nach einem Grat gesucht, aber keinen gefunden. Danach alles neu gefettet und wieder zusammengebaut. Gleiches Problem.

Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich die Schrauben des Deckels an der Rückseite des Futters nur ganz leicht anziehe, dass das Problem verschwindet. Scheinbar ist da ein bisschen zuwenig Spiel. Sobald ich die Schrauben wieder fest anziehe von der Rückseite, blockiert es wieder.

Ich denke ich lasse es jetzt so. Es ist ja auch weiterhin noch der Futterflansch von hinten dagegen. Sollte also kein Problem sein.

Viele Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1217
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Argus »

drmariod hat geschrieben: 18.03.2022 - 08:53:32
Ich habe dann festgestellt, dass wenn ich die Schrauben des Deckels an der Rückseite des Futters nur ganz leicht anziehe, dass das Problem verschwindet. Scheinbar ist da ein bisschen zuwenig Spiel. Sobald ich die Schrauben wieder fest anziehe von der Rückseite, blockiert es wieder.
hat sich da was verzogen, oder unsauber verarbeitet?
Ich hatte sowas mal bei einer Lagerbuchse, die am Bankbett angeschraubt war. Wenn sie nur handfest angezogen wurde, lief die Welle wie gewünscht, wenn die Buchse aber so fest angezogen wird wie nötig, dann klemmte die Welle merklich. Da fehlten eigentlich nur ein paar µm. Ich habe da ein paar Tropfen Scheuermilch (später dann Edelstahlmilch) in die Buchse gegeben und unter Drehung der Welle bei stetigen nachziehen der Buchse die klemmenden Stellen ausgerieben. Nach dem Säubern passt die Buchse nun und läuft leicht und spielfrei.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Schliefer
Beiträge: 400
Registriert: 08.02.2019 - 08:09:54
Name: Gerhard Wilhelm
PLZ: 67547
Ort: Worms

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Schliefer »

Hallo Mario,

das ist bestimmt ein Montagsfutter :mrgreen: , hast du gesehen ob irgendwo eine deutlich glänzende Stelle ist.

VG, GW
Der krumme Baum lebt sein Leben, der gerade Baum wird ein Brett.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Schliefer hat geschrieben: 18.03.2022 - 09:17:52
hast du gesehen ob irgendwo eine deutlich glänzende Stelle ist.
Neee, nix auffälliges... Nur dass die Spirale halt quasi nicht raus ging... Also mit Futter umdrehen und ein bisschen klopfen, damit die raus fällt, da war nix... Die sitzt so passgenau auf der Führung in der Mitte. Kein Spiel...
Wie gesagt, wenn ich den denke nicht anziehe, sondern die Schrauben nur "lauwarm" anziehe, dann läuft es gut, finde ich... Zumindest besser als mein neues 125er Paulimot für die Drehbank.

Argus hat geschrieben: 18.03.2022 - 09:17:29
hat sich da was verzogen, oder unsauber verarbeitet?
Ich hab jetzt nix feststellen können... Also wie gesagt, die Toleranzen sind ganz anders als bei den Nova Futtern. Kann bei dem Zentra nicht sagen, wie es sein muss...

Ich schau mal ob ich die Rechnung davon noch bekomme und guck dann mal weiter...


Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Schnecke
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 3091
Registriert: 06.08.2009 - 19:39:42
Name: Christian Rieger
PLZ: 85122
Ort: Hitzhofen, Hochstr. 7 a
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von Schnecke »

Hallo Mario,
wenn ich die Schrauben des Deckels an der Rückseite des Futters nur ganz leicht anziehe, dass das Problem verschwindet.
Dieser Artikel kann möglicherweise auch hilfreich sein:

viewtopic.php?f=43&t=48625&p=342018&hil ... re#p342018

Schöne Grüße

Christian
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von drmariod »

Schnecke hat geschrieben: 18.03.2022 - 11:29:09
Dieser Artikel kann möglicherweise auch hilfreich sein:
Da, schreibt Jockel es ja quasi genau... Danke...

Das erste was ich jetzt noch mache ist die Madenschrauben noch mal zu fetten ;-)

Danke und Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Zentra Futter zugelaufen und schwergängig

Beitrag von jockel »

Schön, so ein Forum verliert ja doch nichts, und ab und zu sucht auch mal jemand :klatsch:

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“