Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
ow.neustadt
Beiträge: 30
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von ow.neustadt »

Ich bin Anfänger und habe mir kürzlich eine gebrauchte Elektra Beckum HDM 1000 gekauft.
Jetzt überlege ich, ob ich mir ein neues Spannfutter kaufen soll.
Die Firma Vevor bietet für 123 Euro ein Futter mit verschiedenen Backen an.
https://www.vevor.de/drehmaschine-chuck ... gLZcPD_BwE

Hat jemand Erfahrungen mit Vevor?

Ein Markenfutter kostet fast das doppelte.
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... futter-set
oder
https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... futter-set

Falls ich mich für ein Teknatool Nova entscheide, welches der beiden würdet ihr empfehlen?

VG
Werner Ohla
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von drmariod »

Hast Du Adapter auf M33? Falls noch nicht würde ich auf ein Futter mit passendem Gewindeeinsatz zurück greifen, das baut kürzer auf als ein Adapter und du hast alle Freiheiten später auf m33 umzusteigen.

Record Power bietet das zB an und die sind vergleichbar mit Teknatool und die Backen passen auch untereinander.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
ow.neustadt
Beiträge: 30
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von ow.neustadt »

Gute Idee. Ich hab zwar nen Adabter, aber ein Spannfutter mit dem Elektra Beckum Gewinde (ich galube das ist M18) hat seine Vorteile. Und was hältst du von VEVOR? Mein Nachbar hat auch zum Drechseln angefangen. Er überlegt auch sich ein neues Futter zu kaufen. Die beiden Stifte zum Spannen vom jetzigen Futter nerven ihn.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Werner

Drechselfutter begleiten einen meist lange über manchmal mehrere Bänke, würde da am Anfang nicht bei den allerbilligsten einsteigen. Futter behalten auch ihren Wert.

Teknatool oder Record Power ist weit verbreitet, Vicmarc, Axminster oder Oneway sind die anderen Kandidaten mit einer breiten Auswahl an Backen.
Die Backenauswahl finde ich persönlich wichtig, bei Exoten gibt es da meist nicht so viele und die verschwinden auch schon mal vom Markt.

Das Supernova oder SC4 würde ich bevorzugen weil geschlossen und die Bedienung mit 6-Kant finde ich persönlich handlicher.

Wenn du einen Adapter M20 auf M33 hast nimm das Standardfutter ansonsten sind die Einsätze top. Gibt es auch bei Teknatool, kann aber sein das die bei den deutschen Bezugsquellen nicht immer auf Lager sind. Wenn du Adapter hast und später umsteigen willst musst du halt noch mal einen Einsatz kaufen.

Die EB ist eine brauchbare Einsteigerbank, spezifische Futter für diese würde ich mir nicht zulegen. Die Bank ist rel. verbreitet, mit etwas Geduld findet sich auf dem Gebrauchtmarkt einiges!

Manfred
martin.99
Beiträge: 1194
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von martin.99 »

Hatte schon NoName-Futter und auch die Markenfutter von Vicmarc, Axminster, Bison etc.
You get what you pay for.
Im Endeffekt natürlich deine Entscheidung.
Benutzeravatar
BLL
Beiträge: 438
Registriert: 05.03.2010 - 16:08:56
Name: Bruno Löhr
PLZ: 76855
Ort: Annweiler
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von BLL »

Hallo Werner,

das von dir genannte Futter kenne ich nicht, habe bisher auch noch nie davon gehört.
Bei deiner Entscheidung solltest du bedenken, daß du das Futter, das du jetzt beschaffst, länger nutzen wirst als deine DB. Daher ist der Hinweis von Mario auf die Sinnhaftigkeit verschieder Gewindeeinsätze beachtenswert. Die Fummelei mit zwei Stiften während man mit der dritten Hand das Werkstück festhält würde ich mir auch nicht antun. Mein Rat ist, die Kosten für ein bewährtes Markenfutter nicht zu scheuen, du wirst dich Jahrzehnte daran erfreuen.
Ich kann aus eigener Erfahrung nur das Vicmarc VM 100 empfehlen. Mit anderen Futter habe ich noch nicht gearbeitet und sehe auch nach fast zwanzig Jahren keinen Grund darüber nachzudenken (Ausser vielleicht TOS.......... seufz).
Wer billig kauft kauft mehrfach.
Grüße
Bruno
_________________________________________________
Wenn einer, der mit Mühe kaum
Gekrochen ist auf einen Baum
Schon meint, daß er ein Vogel wär
So irrt sich der.
Wilhelm Busch
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich kenne das Vevor Futter nicht.
Aber bei ZuJeddeloh gibt es ein ähnliches Futter zum ähnlichen Preis.
Dieses Futter ist kompatibel zum Vicmarc VM100.
Damit hast Du alle Möglichkeiten des Backenzukaufs.

Warum ist es günstiger?
Die Oberfläche ist weniger veredelt
Die Ecken sind etwas scharfkantiger
Schlüssel mit einfachem Plastegriff
Rundlauf und Gewinde sind durchaus ok, aber auch toleranter
...hat alles etwas einfacher.

Ich würde wohl auch heute wieder mit einem "Markenfutter" z.B. VM100 beginnen und dann
nach Bedarf nachkaufen.
>> So habe ich jetzt 4x VM100 + 3x Nachbauten
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Ich würde das billigste Futter für deiner DB kaufen denn bei der Kiste die du da hast
Elektra Beckum HDM 1000
verlierst du ohnehin in Bälde die Lust am drechseln und dann hast du wenigstens nicht viel fürs Futter ausgegeben.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Catweazle1959 »

Ich habe etwas Erfahrung mit Vevor im Bereich CO2-Laser und würde diese Fa. für nichts weiter empfehlen ...
1/3 kommt defekt an, ewige Scherereien mit Rücksendung bzw. Reklamation.
Und an so einem Teil möchte ich NICHT drechseln!

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Catweazle1959 »

[mention]Grissianer[/mention] : Auch wenn ich Deine Antwort inhaltlich verstehe und nachvollziehen kann, finde ich, dass Anfängern, die höflich eine Frage gestellt haben auch höflich ohne zynische Beitöne geholfen bzw, geantwortet werden kann
Nix für ungut
Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
escha
Beiträge: 231
Registriert: 09.01.2005 - 13:21:19
Name: --
Ort: Nördlingen
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von escha »

Hallo,
Hast du dir die Webseite mal angeschaut.
Kein Impressum, keine Anschrift auf Anhieb zu finden. :?oh :?oh
Auf solchen Seiten habe ich schon eingekauft :-A :-A :no :no
Mit das erste was ich mir vor ca 20 Jahren gekauft habe war ein gutes Futter,
ja der Preis hat damals sehr weh getan, heute weis ich das es günstig war, weil es immer noch in Gebrauch ist :mrgreen: :mrgreen:
Der Rest ist bereits gesagt
Schöne Grüsse Erich
ow.neustadt
Beiträge: 30
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von ow.neustadt »

Ok. Danke für die Tipps. Ihr habt mich überzeugt. Ich werde etwas mehr investieren und mir ein Markenfutter kaufen.
Warum ist eigentlich die Elektra Beckum HDM 1000 so unbeliebt? Ok, sie ist nicht Stand der Technik. Die Geschwindigkeit muss manuell eingestellt werden und einiges ist verglichen mit modernen Maschinen etwas umständlich. Dafür kostet sie auch nur ca. 500 Euro.
Sie hat eine Spitzenhöhe von 190 mm was eigentlich für den Hobbybereich nicht schlecht ist. Und die Firma (heute Metabo) hat im Hobbybereich einen guten Ruf. Ich habe einen Hobelmaschine und eine Kreissäge die seit 30 Jahren ohne Probleme funktionieren.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Werner,

gute Entscheidung mit dem Markenfutter.

Mit einer EB habe ich auch angefangen - aus den gleichen Gründen die du anführst. Das mit dem Riemen umlegen geht schnell und einfach.

Das Problem liegt im mangelnden Gewicht in Kombination mit der festen Drehzahl. Wenn du die Spitzenhöhe ausreizen willst ist die kleinste Drehzahl zu hoch, die Bank geht in der Werkstatt spazieren wenn der Rohling nicht penibel vorbereitet ist.
Also Rohlinge möglichst rund schneiden, sorgfältig aufspannen, Mitnehmer versenken (mit Forstner vorbohren), Reitstock einsetzen wo es geht, vorsichtige Spanabnahme und PSA nutzen.
Die Spindelnase ist nur rel. dünn, mit Futter verlängert sich der Hebel => freifliegend sehr vorsichtig herangehen. Eine verbogene oder abgebrochene Nase wäre das KO.

Man lernt mit der Bank vorsichtiges Drechseln, das ist kein Schaden.

Manfred
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Walli »

Moin,
eine Antwort ist dabei da wäre eine gelbe Karte fällig .
Gruß Walli
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo Walli

eine gelbe Karte für den Kauf einer EB oder eines Markenfutters?

Hilf uns mal auf die Sprünge was du meinst,

Manfred
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Gelbe ist warscheinlich für mich.
Es tut mir leid wenn ich jemand beleidigt habe.
Manchmal geht der Frust mit mir durch. Es gibt so viele Beiträge wo es darum geht ob es nicht noch etwas billiger geht und das empfindeich als schlecht
Ich respektiere es selbstverständlich wenn jemand wenig Gelt fürs Hobby zur verfügung hat aber man kann auch klein anfangen ohne gleich Billigschrott kaufen zu müssen.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
steiger
Beiträge: 298
Registriert: 02.02.2012 - 21:47:49
Name: Gerhard
PLZ: Postleit
Ort: Mindelstetten

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von steiger »

Hallo Werner

Jeder kann und darf kaufen was er möchte. Aber ein Sprichwort sagt:

Wer billig kauft, kauft 2x und somit sehr teuer. Auch ich habe diese Erfahrung nicht erst 1x gemacht.
Kauf Dir was gutes und dann hast sehr lange Freude daran.

Lieben Gruß
Gerhard
Wer aufhört, besser zu werden,
hat aufgehört gut zu sein.
Benutzeravatar
Catweazle1959
Beiträge: 313
Registriert: 14.01.2015 - 15:59:35
Name: --
Ort: Quedlinburg

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Catweazle1959 »

Das entscheidende für mich ist, dass so ein Spannfutter erheblich mit Sicherheit zu tun hat!

Aber wir haben ja bereits überzeugt!

Gruß
Stefan
Blessed is the man who, having nothing to say, abstains from giving wordy evidence of the fact.

George Eliot (1819-1880)
ow.neustadt
Beiträge: 30
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von ow.neustadt »

Ich habe jetzt einige Markenfutter verglichen und alle loben ihr Produkt. Für einen Amateur ist es schwierig hier das richtige zu finden. Trotzdem habe ich mich jetzt für das Teknatool SUPER NOVA2 PRO-TEK "30-Jahre" Jubiläums Spannfutter Set entschieden. Was mich hier ein wenig stört, dass das Set nur Spannbacken für größere Durchmesser enthält. Besser wäre es statt der Backen 100 mm kleinere Backen 25 mm mit ins Set zu geben.
Benutzeravatar
Georg_BY
Beiträge: 113
Registriert: 21.12.2019 - 22:31:23
Name: Reiner Baumeister
Ort: Ingolstadt

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Georg_BY »

... und wieso dann nicht das Nova G3 Pro mit einem 50er und zwei unterschiedlicher 25er Spannbacken im Set?
Wäre sogar günstiger.
Gruß Reiner (Schorsch)
(Mittelbayerischer Drechslerstammtisch)
ow.neustadt
Beiträge: 30
Registriert: 25.12.2020 - 11:57:03
Name: Werner Ohla
PLZ: 95514
Ort: Neustadt am Kulm

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von ow.neustadt »

Das war meine zweite Wahl. Ich möchte auch mal ne große Schale drechseln. Mit meiner Bank kann ich vorsichtig bis 380 mm Durchmesser drechseln. Laut Beschreibung wäre das Nova G3 Pro bis 350 mm geeignet. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass das SUPER NOVA2 besser ist.
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Mue »

Hallo

spaßeshalber mal gewogen:
G3: 1470g
Supernova: 2230g

Und für die Interessierten (sozusagen außer Konkurrenz)
Oneway Stronghold: 2870g
Vicmarc VM 120: 3730g

Dies nur zur Info, das Mehr an Stabilität kann man wohl annehmen.
Jeweils mit Backen, die habe ich nicht extra abgeschraubt. Die Rangfolge wird sich aber ohne Backen nicht ändern.

Das Supernova ist keine falsche Wahl und passt zur Bank, das G3 benutze ich nur für kleine Werkstücke und an meiner kleinen Bank. Das Futter soll auch zur Bank passen, das Supernova ist universeller und trotzdem noch leicht genug.

Alles richtig gemacht - aus meiner Sicht.
Backen kaufst dir halt bei Bedarf nach.

Manfred
Walli
Beiträge: 108
Registriert: 01.11.2021 - 04:55:00
Name: Leo
PLZ: 48496
Ort: Hopsten

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von Walli »

Hallo Mue,
für ein Kommentar.
Warum werden unhöfliche Antworten nicht entfernt.
Wenn man höflich fragt erwarte ich eine höfliche Antwort.

Es gibt keine dumme Fragen
Walli
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Erfahrung mit VEVOR Spannfutter gesucht

Beitrag von drmariod »

Walli hat geschrieben: 03.07.2022 - 23:10:38
Warum werden unhöfliche Antworten nicht entfernt.
Wenn man höflich fragt erwarte ich eine höfliche Antwort.
Weil unhöflich eben nicht zynisch ist… und ich kann jetzt keinen echten unhöflichen Beitrag finden…
Ist halt recht schwammig, welche Kommentare noch ok sind, und welche dann unverschämt werden… Naja, man gewöhnt sich dran und härtet ab… ist halt kein Facebook mit ewigem Bauchstreicheln…
Walli hat geschrieben: 03.07.2022 - 23:10:38
Es gibt keine dumme Fragen
Nicht wirklich dumme Fragen, nein! Aber es gibt Menschen, die erwarten, dass Jede Frage auf sie zugeschnitten beantwortet wird und sind nicht bereit etwas Arbeit zu investieren, die Suche zu bemühen, und sich aus dem bereits gefragten und vielen Antworten sich Ihre persönliche Antwort zu erlesen. Das hat häufig den Vorteil, dass man auf dem Weg noch verschiedene Sachverhalte erfahren würde…

ow.neustadt zB hat gelesen, dass das G3 nur bis 350mm empfohlen wird und ist danach sicherheitshalber auf das Nova2 aufgesprungen.
Wenn man im Forum aufmerksam etwas über Backengrößen sucht und liest, findet man schnell heraus, dass die 100er Backen sich gut für diese Schalen eignen werden.

Die beiden nächsten Schritte zu suchen wären, wie man den Zapfen am fertigen Werkstück entfernt, dann sind zu große Backen egal…

Und mit genug Sicherheitsabstand mal 200, 250, 300, 350 und 375mm Rohlinge auf der Bank aufzuspannen und bei geringster Drehzahl drehen zu lassen… und danach darf jeder, der von Anselms Kommentar gekränkt war, neu entscheiden, wie er die Antwort findet.


@[mention]ow.neustadt[/mention] die Wahl war gut, die Backen sind gut! Das meiste kannst mit den 50mm Backen machen und notfalls eben am fertigen Objekt den Fuß verkleinern…

Ich hab das G3 Set gekauft und nehme die 25mm Backen nur für Teelichter…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“