Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach neuen Spannbacken für mein SC3. Bisher habe ich nur die 50 mm Standardbacken, also nicht geriffelt.
Nun würde ich auch gerne mal größere Schalen machen (ca. 25+ cm Durchmesser) und habe auch schon eine Leuchtturmlampe (unterer Teil des Leuchtturms ca. 25 cm lang) gemacht, alles mit den 50 mm Backen :-A Dafür sind die aber wohl nicht mehr ganz ideal.

An sich fände ich die 75 mm Backen von Record Power die besten. Die sind tiefer und geriffelt, also für so Langholzarbeiten wie den Leuchtturm gut. 75 mm ist auch ein guter Kompromiss für die Schalen, nur blöd, dass die den gleichen Spannbereich wie die 50 mm Standardbacken haben :smash: Bei einem Rezess würden sie natürlich die 75 mm ausspielen können, aber mit Rezess drechseln mag ich irgendwie nicht so, gefühlt hat man bei einem Zapfen mehr Handlungsspielraum.

Dann gibt's noch die 100 mm Backen von Record Power. Da könnte ich schöne und rieeesige Zapfen für Schalen machen, aber für die Leuchttürme könnten die wieder zu groß sein (meine Rundhölzer sind eher ~8 cm).

Meine bisher letzte Option sind die 70 mm Backen von Teknatool. Die sind wohl wieder besser für die Schalen geeignet, sind aber für die Leuchttürme nicht optimal. Besser als die 50 mm Standardbacken (eben wegen des größeren Durchmessers), aber wohl schlechter als die beiden oberen, da nicht so tief und nicht geriffelt :smash:

Meine Frage an Euch: muss ich da einen Tod sterben (also hinnehmen, dass für einen der beiden angedachten Anwendungszwecke die gewählten Spannbacken nicht ideal sind) oder sind meine oben genannten "Sorgen" bei den jeweiligen Spannbacken unbegründet? Wozu würdet Ihr greifen?
Momentan tendiere ich zu den Teknatool :-)

Danke und schöne Grüße
David
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von drmariod »

Also 25cm Schale gehen bei mir mit den 50er Backen eigentlich ganz gut mit Zapfen.
Bei dem Leuchtturm kannst vielleicht an Deiner Technik arbeiten… Also passenden Zapfen, aber mit der Spitze dagegen halten. Holz 2cm länger lassen… komplette Form fertig drechseln und dann die letzten 2cm vorsichtig…

Oder hab ich dich falsch verstanden?

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von ElSur »

Hallo Mario,

die erste große Schale ging schon auch bei mir mit den 50er Backen, aber eigentlich sind die dafür doch nicht mehr gedacht, oder? Laut Record Power ist die maximale Größe 25 cm bei den Standardbacken. Also ja, gerade noch im Rahmen, aber irgendwas komplett auszureizen ist, finde ich, nicht wirklich gut. Vor allem, weil der Rohling am Anfang ja auch noch etwas größer ist und evtl. die Schale auch noch größer bleibt.

Beim Leuchtturm muss ich oben für die Lampenfassung ein bisschen aushöhlen (Reitstock muss also weg). Vorbohren tu ich, aber ich habe auch nicht die passenden Bohrer. Und das bei einer Länge von ca. 25 cm ist doch auch nicht ideal :?? Also wie geschrieben, sowohl bei der Schale als auch beim Leuchtturm hat das beim ersten Mal mit den 50 mm Backen schon geklappt, wirklich sicher habe ich mich dabei aber nicht gefühlt :-L

Schöne Grüße
David
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von SteffenM »

Hallo David,

ich kann nur unterstreichen, was Mario schon schrieb: Wenn du die Möglichkeit hast, nutze immer den Reitstock zur Unterstützung. Es braucht auch nur so viel Druck, dass der Mitläufer geräuschlos mitläuft. Das reicht, um das Holz auf der Drehachse zu halten. (Wenn dir so ein 25 cm Leuchtturm im Futter verrutscht, schlägt der um sich oder fliegt weg.)

Mit der Reitstockunterstützung darf der Zapfen auch deutlich kleiner als das Werkstück sein. Bei meinen Schalen beträgt der Zapfendurchmesser etwa ein Drittel bis ein Viertel des Schalendurchmessers. Bei Leuchttürmen darf es natürlich mehr sein. :-)

Die Backenauswahl bei deinem SC3 ist leider Mist. Mit den 75er Backen gewinnst du fast nichts und die großen lassen dir eine 15mm Lücke im Spannbereich. Eine günstige Notlösung könnte ein Planscheibenring sein. Den schraubst du am Werkstück fest und hältst ihn mit den Standardbacken.

Sofern es deine finanzielle Situation zulässt, kannst du dir aber auch gleich ein zweites Futter zulegen. Damit sparst du den Backenwechsel und eröffnest dir weitere Möglichkeiten. Ich würde wahrscheinlich ein Super Nova 2 mit 70er Backen nehmen (Inbus ist besser als Zahnkranz). Gegen einen kleinen Aufpreis sollte dir der Händler die Standardbacken auch gleich gegen die größeren ersetzen können. Vielleicht findest du auch etwas Gebrauchtes hier im Forum.

Ich habe inzwischen drei Vicmarc-Futter im Einsatz. Die mittleren Backen nutze ich am häufigsten.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Steffen

PS: Wenn du den Leuchturm nicht abstützen kannst, wäre eine Lünette ganz praktisch. Die lässt sich auch selbst basteln.
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von ElSur »

Hi Steffen,

sofern es möglich ist, stütze ich den Leuchtturm natürlich mit dem Reitstock ab. Aber wenn ich aushöhle, dann ist kein Platz dafür :-L Da wäre die Lünette eindeutig die beste Lösung. Wie man sowas selber macht, müsste ich mal schauen. Kaufen ist durchaus nicht ganz so günstig :-A

Wegen der Aussage "ein Drittel oder ein Viertel des Schalendurchmessers" sind mir die 50 mm Backen bei 25+ cm Schalen eben etwas zu wenig :-)

Den Rest deines Beitrags verstehe ich leider nicht so ganz :?? Meines Wissens nach sind die Backen beim Nova 2 und SC3 identisch. Wenn also die für das SC3 Mist sind, sind es auch die für das Nova 2. Und Du empfiehlst das Nova 2 mit 70er Backen und die habe ich ja schon in meinem Beitrag genannt :?? Oder verstehe ich Dich falsch?
Backenwechsel sparen wäre durchaus gut, finanziell aber zur Zeit nicht tragbar :heul

Schöne Grüße
David
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von Mue »

Hallo David

Steffen meint die Bedienung des Futters. Bei Nova 2 oder SC4 sitzen die "Zahnräder" fest im Futter und diese werden mit 6-Kant gedreht.

Das mit den anderen Futter würde ich auch aus Stabilitätsgründen empfehlen. Das SC3 ist doch leicht und gerade zum Aushöhlen mit großen Überhang wird das grenzwertig. Beim tiefen Aushöhlen hakt es schon mal gern, ein größerer Zapfen ist stabiler und wo die nächste Schwachstelle sitzt kann man so unfreiwillig herausfinden :heul
Vielleicht solltes du über eine Lünette nachdenken. Selbstbaulösungen mit Rollen von Rollerblades oder Skateboards findest du reichlich mit der Suchfunktion. Ein bisschen Restholz, 2 h Arbeit dazu und schon ist die Flugholzgefahr wesentlich reduziert und das Futter wird auch noch geschont.

Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1246
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von SteffenM »

ElSur hat geschrieben: 29.07.2022 - 22:39:02
Meines Wissens nach sind die Backen beim Nova 2 und SC3 identisch.
Ah okay, das wusste ich nicht. Dann würde ich mir die 70er Nova-Backen kaufen. Die sind zwar auch kurz, haben aber einen Spannbereich, der zu deinen Schalen passt. (In den 70er Backen von Record Power sehe ich keinen Mehrgewinn.)

Gute Nacht!
Steffen
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von ElSur »

Hallo Manfred,

das SC3 war mein erstes Futter. Mittlerweile habe ich auch gemerkt, dass die Bedienung mit dem 6-Kant wahrscheinlich besser ist. Nicht weil ich damit schon Erfahrung gesammelt habe, sondern eher, weil das mit dem Zahnkranzschlüssel teilweise etwas frickelig ist. Aber gut, das an sich stört mich nicht so sehr, dass ich deshalb wechseln würde.
Merkt man das halbe Kilo mehr des Nova 2 tatsächlich so viel? :?oh

Bzgl. der Lünette werde ich mich mal umschauen :peace

Schöne Grüße
David
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von Mue »

Hallo David

ich hab Nova G3 und zwei Supernova. Das G3 hat die Backen drauf die ich am seltensten benutze... ;-)
Man gewöhnt sich an den Schlüssel und das funktioniert auch, aber wenn man die Wahl hat greift man zum Supernova.
Bei mir hat ein Supernova die Standardbacken drauf (ich glaub 55mm), das wird am meisten benutzt. Sind wirklich die vielseitigsten Backen und gehören absolut in die Grundausstattung.

Neben der vergleichsweise fummeligen Bedienung ist auch der geringere Spannbereich deutlich spürbar.

Bedienung mit Zahnkranzschlüssel geht nebenbei auch ordentlich. Ich besitze noch ein Oneway Stronghold, dort ist der Zahnkranz etwas konisch und der flutscht besser rein.

Manfred
der Kirner
Beiträge: 482
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von der Kirner »

Servus David,
Es ist auf deine Frage schon viel gekommen.
Auch ich hab G3 u. Supernova mit den 70er Backen und komme damit ganz gut zurecht
Wichtig wäre aber, dass zum einspannen die Vorderseite der Backen immer am Rohling anliegen und der Zapfen genauso konisch geformt ist wie die Innenseite der Backen und auch der Zapfendurchmesser nur so groß ist, dass die Backen im festgespannten Zustand bis
auf 2-3mm geschlossen sind.
Gegenspannen mit dem Reitstock ist nach Möglichkeit auch nicht zu vernachlässigen!

Gruß Hans
Ich hatte eine super Lösung gefunden, nur das Problem hat nicht dazu gepasst!
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von ElSur »

Hallo zusammen,

danke Euch für Eure Meinung :peace

Ich werde dann wohl mal die 70er Backen von Teknatool kaufen. Beim Durchstöbern meine ich gesehen zu haben, dass die eh bei keinem Nova 2 direkt mit dabei sind. Müsste ich also sowieso dazukaufen. Das Nova 2 behalte ich im Hinterkopf, wenn ich mal wieder ein bisschen Geld für sowas übrig habe.

Schöne Grüße und danke
David
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1988
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von drmariod »

Zum Thema größeres Futter, welche Bank hast Du denn? Ich hatte damals bei meiner Record Power DML305 durch das größere Futter zwar sicherer Spannen können, aber bei 25cm Überhang hat die Welle nur vibriert und da war kein schönes Drechseln möglich...
Ich würde denke ich vor dem Futter etwas Arbeitszeit in eine Lünette investieren.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
ElSur
Beiträge: 111
Registriert: 11.10.2021 - 02:19:37
Name: David
Ort: Ingolstadt

Re: Kaufberatung für größere Spannbacken (RP SC3)

Beitrag von ElSur »

Hi Mario,

ich hab momentan die Midi Pro. Also nicht gerade riesig. :mrgreen:
Die 25 cm Überhang kann ich mir momentan nur beim Leuchtturm vorstellen und ich werde sicherlich nicht jeden Tag 10 Stück davon machen. :-L
Also die Lünette ist generell eine gute Idee, aber wird auch nicht allzu häufig zum Einsatz kommen.
Wie das mit der Vibration der Welle aussieht, kann ich nicht einschätzen.

Schöne Grüße
David
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“