Futter-Backen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
DIETZE
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2022 - 22:02:20
Name: Peter Dietze
PLZ: 48231
Ort: Warendorf

Futter-Backen

Beitrag von DIETZE »

Guten Abend
Hat eventuell jemand schon mal verstellbare Backen abgedreht um alte Futter auf der Drechselbank zu benutzen?
Zb. dass die Nova-Backen drauf passen.
Früher haben die noch Qualität gemacht.
Und das Gewinde passt schon auf dem Spindelstock.

Mfg Peter
Mue
Beiträge: 1563
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Futter backen

Beitrag von Mue »

Hallo Peter

die Idee ist nicht neu. TOS oder Zentra Futter kommen aus dem Metallbereich, für die gibt es dan spezielle Grundbacken auf die Drechselbacken passen (meist Axminster).
Kann man sich auch mit weichen Backen selbst herstellen (oder Backen weichglühen).
Die Masse für die Aufsatzbacken findest du hier: https://drechsler-wissen.de/category/werkzeug/page/3/

Durchmesser des Futters und gewünschte Backen sollten halt zusammenpassen. Für 100, 110 oder 120mm DM finden sich reichlich Backen, darüber hinaus muss man dann selbst drehen. Für Dreibackenfutter gibt es ohnehin keine gebräuchlichen Aufsatzbacken.

Mit Sperrholz oder POM kann man sich auch individuelle Formen herstellen die zudem noch weniger Spuren auf den Werkstücken hinterlassen.

Geht.

Manfred
DIETZE
Beiträge: 10
Registriert: 20.08.2022 - 22:02:20
Name: Peter Dietze
PLZ: 48231
Ort: Warendorf

Re: Futter backen

Beitrag von DIETZE »

Ich glaube, das ist ein altes Röhm mit verstellbaren Backen. Gibt es dafür noch Backen? Weiche die man gut bearbeiten kann.
Wie finde ich raus um welches Futter es sich handelt?

Mfg Peter
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Futter backen

Beitrag von Jurriaan »

Vermessen und vergleichen mit Röhm Dokumentation? Es wird wohl keiner hier dazu etwas sagen können so, die Informationen sind ein bisschen dürftig.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Kobold
Beiträge: 119
Registriert: 02.04.2008 - 08:43:29
Ort: Ruppach-Goldhausen

Re: Futter-Backen

Beitrag von Kobold »

Hallo,

ich habe mal ein 160mm 4-Backen Röhmfutter umgearbeitet, ist aber schon 30 Jahre her.
Die normalen, "harten" Backen habe ich erst abgefräst mit einem Messerkopf (hat ein wenig gefunkt) und dann passend abgedreht für handelsübliche Aufsatzbacken.
Gewinde schneiden ging recht gut mit einem scharfen Bohrer und ein wenig Schneidöl, weil die Backen nur an der Oberfläche hart sind, aber nicht durchgehend. Ist ein wenig Arbeit, aber ich war bisher immer zufrieden mit dieser Lösung.

Gruß Reinhard
Eine Signatur kann ich mir nicht leisten.
bastelspass
Beiträge: 127
Registriert: 25.05.2015 - 23:58:30
Ort: berlin

Re: Futter backen

Beitrag von bastelspass »

DIETZE hat geschrieben: 29.08.2022 - 21:51:37
Ich glaube, das ist ein altes Röhm mit verstellbaren Backen. Gibt es dafür noch Backen? Weiche die man gut bearbeiten kann. Wie finde ich raus um welches Futter es sich handelt?

Bei Röhm bekommst du alle Ersatzteile, bei den Preisen musst du dich erst setzen. ;-)
https://www.roehm.biz/produkte/drehfutter-planscheiben/

Gerard
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“