Dreibackenfutter M33

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Dreibackenfutter M33

Beitrag von skewcrap »

Hallo

Für gelegentliche Arbeiten mit Alu oder Messing (z.B. Bohren) suche ich ein günstiges Dreibackenfutter mit M33 Gewinde.
Bei Paulimot habe ich Dreibackenfutter gefunden, allerdings nicht mit M33 Gewinde: https://www.paulimot.de/Drehen/Drehbank ... h-Aufnahme

Hager hätte eines im Angebot, das ist mir für den sporadischen Einsatz aber zu teuer: https://shop.hager-drechseln.de/epages/ ... ucts/80141

Kennt jemand irgend welche Alternativen?
Benutzeravatar
JoergWi
Beiträge: 412
Registriert: 15.03.2019 - 14:58:15
Name: Jörg Winkler
PLZ: 29525
Ort: Niedersachsen - Uelzen

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von JoergWi »

Moin,

hast ne PN

Gruß Jörg
Gruß Jörg

Geiger HGVR 30 Kr.

Pass auf, dass Du wirklich lebst......
Uwe123
Beiträge: 139
Registriert: 04.06.2017 - 22:21:05
Name: Uwe Strofus
PLZ: 73087
Ort: Bad Boll

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von Uwe123 »

Hallo Skewcrap,

die günstigste Möglichkeit ist, Du kaufst das Paulimotfutter und eine Planscheibe Durchmesser 100 mm mit M33.
Die Planscheibe schraubst Du auf die Drechselbank und markierst den 84 mm Lochkreis und setzt mit der Teileinrichtung alle 60° eine Markierung.
In die 3 Markierungen kannst Du dann 6,8mm Löcher bohren und M8-Gewinde schneiden.
So kannst Du dann das Futter auf die Planscheibe schrauben und auf deiner Drechselmaschine verwenden.

Liebe Grüße, Uwe
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Was Uwe beschreibt ist einfachste Maschinenbautechnologie. Willst du aber ein halbwegs genaues Arbeiten, brauchst du dazu noch einen Kreuzsupport.
Damit musst du dann die Planscheibe noch genau abrichten und einen Zapfen andrehen, sonst wird das Futter nie genau laufen.
Ich hab so was schon für meine Heyligen gemacht und es klappt hervorragend.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Emsländer Holzwurm
Beiträge: 200
Registriert: 23.02.2015 - 13:32:00
Name: Mirco
Ort: Lingen
Kontaktdaten:

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von Emsländer Holzwurm »

Moin!

Für diejenigen, die metalltechnisch nicht so versiert oder nicht so gut technisch ausgestattet sind, gibt es ja auch hier im Forum einige Helfer, die passende Futterflansche herstellen.
Aus Erfahrung mit einem TOS Dreibackenfutter kann ich sagen, die Qualität hat mich überzeugt!

Grüße,
Mirco
Wie unvermögend ist doch der gutwilligste Fleiß der Menschen
gegen die Allmacht der ungeteilten Begeisterung!
Benutzeravatar
mai63de
Beiträge: 42
Registriert: 20.04.2016 - 11:44:43
Name: Jürgen Schick
PLZ: 73257
Ort: Köngen
Kontaktdaten:

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von mai63de »

Hallo,

wenn nur kleinere Durchmesser gespannt werden müssen, wäre auch ein Bohrfutter oder Spannzangen eine Alternative.

Gruß
Jürgen
"Geht nicht" gibt's nicht

Midi 350FU, Tormek T-4
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von da_Joe »

Hallo,

waren ja schon einiges an Infos dabei.

Das von Dir ausgesuchte Futter hat quasi einen "Standard Anschluss" 72er Zentrierring usw. usf.
Mit der passenden M33 Flanschscheibe kannst dann auch andere Futter verwenden.

Fertig gibts sowas quasi nicht, muss man "machen" (drehen) lassen. Je nachdem mit wieviel Aufwand und mit welchem Rohmaterial (günstige Planscheibe) wird das mehr als das _sehr günstige_ paulimot Futter kosten.

Grüsse
Joe
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von skewcrap »

Ich hatte gehofft, dass es was Fertiges zu kaufen gibt.

Wenn ich eine günstige Planscheibe nehme und die 3 Löcher selber bohre reicht doch die Genauigkeit selbst zum drechseln nicht? Wenn schon würde ich den Flansch CNC Fräsen lassen.

Wie müsste denn der Zapfen toleriert sein, damit das mit dem Paulimot Futter hinhaut? Die zentrische Bohrung hat D=15mm oder D=22.
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von Grissianer »

Hallo.
Ja wenn es schon das billige Futter sein muß, dann lass den Flansch doch bei Jockel oder Drehspan machen, da kommt wenigstens ein bisschen was zusammen und du musst nicht traurig sein, dass es gar so billig war.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
HarriHackbrett
Beiträge: 549
Registriert: 10.01.2010 - 09:09:24
Name: Gorch
PLZ: 23715
Ort: Bosau

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von HarriHackbrett »

Hallo,
habe dir ein Angebot per PN geschickt.
Gruß
Gorch
"Frag das Holz, was es sein möchte!" Louis I. Khan
eibchen
Beiträge: 979
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von eibchen »

Hallo,
fertige Futterflansche gibt es bei Steinert von Axminster oder für TOS, fragen kostet nichts.
Eine Planscheibe zum Futterflansch umzuändern ist auch keine große Sache.
Das mit
"Standard Anschluss" 72er Zentrierring
ist so ne Sache, gibt es verschiedene, Zentrierung Ø 70 oder 72, TKØ 83 oder 84,
Gewinde 3x M8 im Flansch oder im Futter .....

Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von da_Joe »

skewcrap hat geschrieben: 08.10.2022 - 22:37:33
Ich hatte gehofft, dass es was Fertiges zu kaufen gibt.
Fehlanzeige, mehr oder minder. Muss man so hinnehmen. Wird wohl schon seinen Grund haben, dass das nicht als günstige Massenware angeboten wird. Wird wohl keinen Markt für geben.
skewcrap hat geschrieben: 08.10.2022 - 22:37:33
Wenn ich eine günstige Planscheibe nehme und die 3 Löcher selber bohre reicht doch die Genauigkeit selbst zum drechseln nicht?
So lange Du nicht umspannst vielleicht. Vielleicht auch sonst mal. Aber gut wird das net!
Drechseln willst Du bitte mit dem Futter eh nicht. Bitte!
skewcrap hat geschrieben: 08.10.2022 - 22:37:33
Wenn schon würde ich den Flansch CNC Fräsen lassen.
sowas wird gedreht auf ner Drehbank. CNC Fräsen ist, wenn net zu ungenau, dann immer noch zu umständlich und viel zu teuer.
skewcrap hat geschrieben: 08.10.2022 - 22:37:33
Wie müsste denn der Zapfen toleriert sein, damit das mit dem Paulimot Futter hinhaut? Die zentrische Bohrung hat D=15mm oder D=22.
Der Zapfen heisst Zentrier- -ring -bund oder sonst wie mit Zentrier... :-)
Du brauchst dann die 72.
84 / 3 / M8 ist dann der Lochkreis für die Befestigungsschrauben. Da kann man vielleicht mit Bordmitteln was machen.
die 22 ist der Durchlass und 15 find ich net.

Die Produkte von paulitmot sind - im wahrsten Sinne des Wortes - "preiswert" ... also ihren Preis wert, aber auch net mehr. Ich hab nix gegen die Firma, hab da auch schon eingekauft und war zufrieden. Aber Dir sollte klar sein: You get what you pay for. Nicht mehr und nicht weniger... ein 100er Futter für unter 70 Euro.

Du hast hier schon einige Angebote wohl auch per PN bekommen. Wenn da nix bei ist, was Dir zusagt: Arg viel billiger wird es das wo anders auch nicht geben.
Bedenke, selbst bei der "ich nehm ne Planscheibe und schraub das Ding selber mal drauf" Variante sind schon die Kosten für die benötigte Planscheibe fast in der Höhe der Kosten für das Futter!!!!

in Deinem Profil steht: Tätigkeit: Maschinen Ingenieur
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt ungut rüber kommt, aber das ist schon so richtig, oder?

Sorry!

Grüsse
Joe

P.S.: der Peter hat recht, ein 72er Bund für so ein Futter ist häufig zu finden, aber kein Standard in dem Sinn, der Lochkreis schon gleich überhaupt nicht.
skewcrap
Beiträge: 157
Registriert: 08.04.2018 - 23:37:56
Name: --

Re: Dreibackenfutter M33

Beitrag von skewcrap »

Ich habe bereits 2 Bohrfutter von Paulimot, und die sind trotz günstigem Preis für meine Anwendung völlig ok.
da_Joe hat geschrieben: 09.10.2022 - 21:29:15
in Deinem Profil steht: Tätigkeit: Maschinen Ingenieur
Auf die Gefahr hin, dass das jetzt ungut rüber kommt, aber das ist schon so richtig, oder?
Ist schon richtig, aber kein Problem. Ich habe keine praktische Erfahrung mit Futter von Werkzeugmaschinen.
Mir war aufgrund der Bilder halt nicht klar, wie die Zentrierung funktioniert
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“