Mitnehmerscheibe für SC4 (Record Power)

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Mitnehmerscheibe für SC4 (Record Power)

Beitrag von Argus »

Hallo,
Ich hatte schon öfter das Problem, das bei einigen problematischen Hölzern der Mitnehmer durchdrehte. Als Ausweg zog ich den Reitstock weiter an, was wiederum dazu führte, das die Lager der Spindelachse meiner ersten Drechselbank recht schnell versagten. So kam der Wunsch auf, einen besser wirkenden Mitnehmer zu verwenden. Der Standard Mitnehmer von Record Power zum Einsatz in die Drehfutter sieht mir da jedoch nicht viel besser aus. Ich habe zwar noch etwas größere Mitnehmer mit MK2 Aufnahme für die Spindelachse, jedoch empfinde ich diese Möglichkeit nur als Notbehelf und auch umständlich.
Im letzten Video von Ronald Kanne zeigte Ronald nebenbei den Oneway Big Bite Chuck Spur. Da fiel mir wieder mein Problem mit den Mitnehmern ein. Der Big Bite scheint recht geeignet für große oder problematische Hölzer zu sein. Da dieser Mitnehmer jedoch nur für Oneway,Talon und Stronghold gedacht ist, wollte ich mir so was für mein Futter passend anfertigen.
Diese Art von 2 Zacken-Futter hat wohl auch Vorteile bei schrägen nicht rechtwinkligen Anschnitten.
Nach längerem Überlegen habe ich mich nun entschlossen, eine Mitnehmerplatte zur Montage an das Futter des SC4 zu fertigen, in die dann 4 oder 8 Mitnehmerstifte eingesetzt werden können. Diese können dann in Reihe "ala 2-Zack" oder im Karree als "4-Zack" eingesetzt werden.
.
.
mitnehmer1.jpg
mitnehmer1.jpg (65.4 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.

die Mitnehmerplatte ist aus einfachem Baustahl gefertigt, da ich hier noch die Buchse für den Zentrierstift eingeschweißt habe. Die Mitnehmerstifte sind aus Silberstahl und die Spitzen gehärtet.
.
.
mitnehmer2.jpg
mitnehmer2.jpg (83.21 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.

die M6-Flanschmuttern aus V2A sind auf die Gewinde der Stifte geschraubt und mit 2K Uhu Endfest 300 verklebt.
.
.

so sieht die Mitnehmerscheibe montiert aus.
.
.
mitnehmer3.jpg
mitnehmer3.jpg (112.42 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.

für kleine Hölzer reichen 4 Stifte aus
.
.
mitnehmer4.jpg
mitnehmer4.jpg (84.54 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.

für nicht rechtwinklige Anschnitte nehme ich die Stifte auf "Linie"
.
.
mitnehmer5.jpg
mitnehmer5.jpg (87.93 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.

und für größeren Halt dann alle 8 Stifte
.
.
mitnehmer6.jpg
mitnehmer6.jpg (87.52 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.
mitnehmer7.jpg
mitnehmer7.jpg (81.03 KiB) 1757 mal betrachtet
.
.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 786
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Re: Mitnehmerscheibe für SC4 (Record Power)

Beitrag von johannes_s »

Hallo,

ich finde das Teil total unpraktisch. Muss jedes mal beim Abschrauben zerlegt werden.

Eine kleine Planscheibe mit M33 Gewinde und die entsprechenden Stifte eingeschraubt sollte viel einfacher zu handhaben sein.

Gruß Johannes
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Mitnehmerscheibe für SC4 (Record Power)

Beitrag von Argus »

Hallo Johannes,
johannes_s hat geschrieben: 30.10.2022 - 14:59:37
Eine kleine Planscheibe mit M33 Gewinde und die entsprechenden Stifte eingeschraubt sollte viel einfacher zu handhaben sein.
für mich nicht, mein Futter hat M40x2 , siehe hier --> viewtopic.php?p=423124#p423124

wenn mich das stören sollte, dann würde mir ich eine Planscheibe mit 72mm Zentrierung drehen, die direkt auf den Flansch der Spindel passt. Das ich das nicht getan habe, hat einen trivialen Grund. Momentan hatte ich keine Ronde mit 100mm Durchmesser mehr übrig, nur noch ein Reststück Flachstahl 80x6mm, aus dem ich mir dann diese Scheibe gedreht hatte. Die paar Schrauben heraus zu drehen, empfinde ich momentan nicht störend.
Mal sehen, das kann sich evtl. noch ändern.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“