Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
Andreas_E
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2022 - 15:50:25
Name: Andreas E

Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von Andreas_E »

Hallo in die Runde,

ich möchte mich zuerst kurz vorstellen.
Mein Name ist Andreas, bin 33 Jahre alt und Hobbyschreiner. Hauptsächlich baue ich Schränke und Betten.
Ich bin die Tage durch Zufall an eine nagelneue ELU DB 180 gekommen und da ich schon lange mit dem Drechseln anfangen wollte habe ich die DB gerne genommen.

Seit längerem begeistern mich Bausätze für Stifte, Gewürzmühlen und andere kleine Gegenstände.
Einsteigen wollte ich mit dem Drechseln von Stiften und da habe ich direkt meine ersten Fragen an das Kollektiv.

Die ELU DB 180 hat bekanntermaßen eine M18 x 2,5 Aufnahme.
Gerne würde ich per Adapter auf M33 gehen, z.B. https://drechslershop.de/adapter-m18-x- ... 3-5-futter

Für's Stifte drechseln brauche ich ja ein Mandrel und da stellt sich mir nun die Frage wie ich das am besten konzipiere.
Folge Möglichkeiten konnte ich bisher recherchieren:

Adapter auf M33 +
  • Spannzangenfutter + Mandrel ohne MK2
    z.B. Axminster Junior
  • Spannbackenfutter + Mandrel ohne MK2
    z.B. SC3/4

Was wäre aus Eurer Sicht das Sinnvollste?
Gerne auch im Hinblickt aus spätere Projekte oder Wechsel auf eine andere DB (was aber aktuell nicht in Frage kommt).


Bin gespannt auf Eure Meinungen

Gruß Andreas
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1993
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von drmariod »

Ich persönlich finde die Spannzangenlösung mit dem Axminster Junior am besten. Universell und durch andere Spannzangen sehr flexibel und baut auch nicht zu lange auf. Einzig dein Adapter muss unter Umständen durchbohrt werden, weil manchmal die Mandrell in das Futter geschoben wird.
Aber ich denke das könnte bei allen Varianten problematisch werden, da du vermutlich auch noch Platz in der Spindel brauchst…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 430
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von MaFu »

Entweder MK2 Adapter oder Spannzangenfutter. Die Rundlaufgenauigkeit ist bei der Spannzange besser als bei einem Spannbackenfutter. Wobei Du dieses vermutlich auch brauchst wenn Du nicht ausschließlich Stifte machen willst.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von da_Joe »

Hallo Andreas,

schön, dass Du Dich mit der ELU beschäftigen magst. Waren damals ja auch mal tolle Maschinen.

Wenn Du bei nem Spannzangenfutter angekommen bist, dann kannst Du dort mit der passenden Zange auch gleich die Stange vom Pen-Mandrel einspannen. Müsste 1/4 Zoll sein. Geht also in die 6er genau nicht rein und wird - bei sinniger Benutzung - in der 7er nicht fest.

Ich schlage vor, Du besorgst Dir erst mal den M33 Adapter (oder hast den schon?). Ohne den wird es etwas mau, denn alles was interessant ist, ist auf M33 und grössere Invests auf M18 sind schwierig umzusetzen und auch sehr fraglich, hast ja schon selber geschrieben.

Dann suchst Dir nen Metall-Fritzen in der Umgegend oder bekämpfst Dich selber damit und misst mal den Rundlauf mit der Messuhr nach dem Adapter. Wenn der super gut ist, dann wäre mein nächstes ein M33 ERxy Spannzangenfutter.

Viele Grüsse
Joe
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von eibchen »

Glück Auf Andreas!
Adapter auf M33 +
Spannzangenfutter + Mandrel ohne MK2
z.B. Axminster Junior
ist die einzige sinnvolle Lösung! Später auf jeder anderen Maschine ohne Änderung einsetzbar!
Das Axminster Junior ist die bessere Lösung im Vergleich zu ER32! Dafür braucht man keine spezielle Anfertigung.
Den Adapter M33 DIN 800 mit Ø 7 frei bohren schafft Raum , in das M18 x 2,5 würde ich keinesfalls bohren.
Der Rest des Mandrels muß auf der Reitstockseite Platz finden.
Var. 2. ist zu ungenau und instabil.
Var. 3. zu lang, eigentlich eine Lösung für die Vitrine.

@ Joe eine Spannzange 7/6 ist auf jeden Fall geeignet, eine Spannzange 1/4" wäre auch kein Problem. Ich meine keine 6 3/4" Spannzange! :mrgreen:
Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Andreas_E
Beiträge: 2
Registriert: 07.12.2022 - 15:50:25
Name: Andreas E

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von Andreas_E »

Hallo Mario, Manfred, Joe und Peter,
vielen Dank für eure stichhaltigen Meinungen und Tipps. :danke:

Ihr habt mich in meiner Tendenz bekräftigt und ich habe mich für die Variante mit dem Axminster Junior entschieden. Im Set ist da auch schon die richtige Spannzange dabei.

Gibt es bei den M33-Adaptern große Qualitätsunterschiede?
Es gibt da eine recht ordentliche Preisspanne zwischen ~20 - 60€. Am falschen Ende möchte ich natürlich nicht sparen. Lieber einmal was gescheites kaufen aber auch nicht unnötig mehr bezahlen. ;-)

Gruß Andreas
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 985
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von da_Joe »

Hallo Andreas,
Andreas_E hat geschrieben: 09.12.2022 - 11:08:16
Gibt es bei den M33-Adaptern große Qualitätsunterschiede?
Es gibt da eine recht ordentliche Preisspanne zwischen ~20 - 60€. Am falschen Ende möchte ich natürlich nicht sparen. Lieber einmal was gescheites kaufen aber auch nicht unnötig mehr bezahlen.

"Qualitätsunterschiede" wird sich nicht so leicht fassen lassen. Aber bei 300% Spanne kommen einem schon die Fragezeichen in den Kopf, verständlich.

Was ich Dir sicher sagen kann: Gewindeadapter gibts heute irgendwie an jeder Ecke. Leider auch mit der neumodischen Marotte den Zentrierbund am M33 wegzulassen - zwar nicht nachvollziehbar (für mich und viele Andere), aber wenn man sieht, dass Neumaschinen in der Discount-Klasse auch ohne Bund gefertigt werden, dann braucht man sich nicht wundern.

Du solltest also beim Kauf des Adapters darauf achten. Ansonsten kannst Dir die Frage mit dem am Ende reproduzierbar erreichbaren Rundlauf gleich sparen.

Grüsse
Joe

P.S.: für die ganz dollen Pedanten unter uns, hier noch nachgereicht das oben nicht getippte "enn": n

n oben eingefügt von Raupenzwerg :re:
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Mandrel einspannen auf der ELU DB 180

Beitrag von schwede »

Servus Andreas,

für mich wäre es das Sinnvollste, das Mandrell in das Bohrfutter für die Spindel zu spannen.
Dieses sollte im Zubehör zu deiner Elu dabei sein und läuft bestimmt so gut wie ein Spannzangenfutter mit Adapter.

20221210_110242.jpg
20221210_110242.jpg (133.19 KiB) 1518 mal betrachtet
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“