M33 Wandhalter: 3D-Druck

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
jensjj
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2018 - 08:52:09
Name: Jens
PLZ: 24811
Ort: Brekendorf

M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von jensjj »

Moin liebes Forum,

falls jemand daran Interesse hat: Ich habe M33-Wandhalter zur Aufnahme von entsprechenden Futtern gedruckt.
Eine Variante mit Grundplatte und einer Gesamthöhe von 45 mm, eine zweite, kleinere Variante ohne Grundplatte und einer Höhe von 33 mm.
Beide Varianten haben am Kopf Senkungen für TX20-SPAX-Köpfe und vor dem M33-Gewinde einen zylindrischen Teil, welcher das Verkanten beim Aufschrauben verhindert und einen Zentrierspund mit ca. 33,8 mm.
Ich habe bislang nur die große Variante in PLA gedruckt. Funktioniert gut. Die kleine Variante spart ein wenig Zeit und Material.

Klein, 33 mm Höhe
Wandhalter klein Futter M33.jpg
Wandhalter klein Futter M33.jpg (36.01 KiB) 2701 mal betrachtet

Mit Grundplatte, Höhe 45 mm
Wandhalter Futter M33.jpg
Wandhalter Futter M33.jpg (39.13 KiB) 2701 mal betrachtet

Hier kommen die zip-Dateien mit den STL-Dateien.
Wandhalter klein Futter M33.zip
(1.04 MiB) 78-mal heruntergeladen
Wandhalter Futter M33.zip
(1.49 MiB) 60-mal heruntergeladen

Ich würde mich freuen, wenn ihr die STL-Dateien für euren 3D-Drucker nutzt.
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Loui »

Hast du dir da die Arbeit gemacht und die selbst erstellt? Sind auch bei Thingiverse zur freien Verwendung zum Download ...

Musst dir mal unter Woodturning suchen - da is einiges drin!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
jensjj
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2018 - 08:52:09
Name: Jens
PLZ: 24811
Ort: Brekendorf

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von jensjj »

Loui hat geschrieben: 13.01.2023 - 10:06:57
Hast du dir da die Arbeit gemacht und die selbst erstellt? Sind auch bei Thingiverse zur freien Verwendung zum Download ...
Musst dir mal unter Woodturning suchen - da is einiges drin!
Das weiss ich. Habe es aber trotzdem (aus Spass an der Freude) in Solid Edge gemacht - hauptsächlich, weil ich wissen wollte, wie man dort nicht hinterlegte Gewinde modelliert.
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Fred »

Hallo Forum,

ich habe Kugelfutter-Halbschalen mit M33 Aufnahmen zum Spannen von Kugeln (hier für 90 mm Ø) mit dem 3D-Drucker erstellt.

Für Interessierte hier die stl-Datei:

https://www.dropbox.com/s/l370wyayftrmm ... 0.stl?dl=0

IMG_4722.jpg
IMG_4722.jpg (24.93 KiB) 2537 mal betrachtet
IMG_4723.jpg
IMG_4723.jpg (21.23 KiB) 2537 mal betrachtet
IMG_4724(1).jpg
IMG_4724(1).jpg (23.66 KiB) 2537 mal betrachtet
IMG_4725.jpg
IMG_4725.jpg (26.81 KiB) 2537 mal betrachtet
Servus, Fred
Benutzeravatar
Loui
Beiträge: 332
Registriert: 09.12.2014 - 01:46:20
Name: --
PLZ: 82547
Ort: Eurasburg
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Loui »

[mention]jensjj[/mention] aber Respekt - so weit bin ich noch nicht, dass ich Gewinde und so mache!
Gruß
Ludwig
____________________________________________________________

Meine Werke:
https://www.icloud.com/photostream/de-d ... dOXmGKDTjV
Grissianer
Beiträge: 2660
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Grissianer »

Lieber Fred,
Du bist ein ganz Lieber und auch ein genialer und begnadeter Druckfreak. Deine Fähigkeiten reichen weit über dem Wissen und der Genialität eines
Leonardo da Vinci hinaus :peace :prost: aber wozu soll das den gut sein?
Ein Drechsler, der sich die Schalen zum Kugeldrechseln nicht selbst aus verschiedenen Hölzer herstellen kann, sollte sich nicht an Kugeln versuchen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von MaFu »

Fred hat geschrieben: 13.01.2023 - 11:48:50
ich habe Kugelfutter-Halbschalen mit M33 Aufnahmen zum Spannen von Kugeln (hier für 90 mm Ø) mit dem 3D-Drucker erstellt.
Servus Fred
Danke für die Datei. :danke:

Zwei Fragen dazu:
Benötigt die beim Druck Support oder geht es ohne?
Hast Du noch andere Größen?
Gruß
Manfred
jensjj
Beiträge: 20
Registriert: 05.10.2018 - 08:52:09
Name: Jens
PLZ: 24811
Ort: Brekendorf

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von jensjj »

Loui hat geschrieben: 13.01.2023 - 12:39:53
@jensjj aber Respekt - so weit bin ich noch nicht, dass ich Gewinde und so mache!

Danke! Ist aber garnicht so wild!
Man lässt das Gewindeprofil um eine Rotationsachse rotieren. Und das mit der gewünschten Steigung.

Gewinde modellieren.jpg
Gewinde modellieren.jpg (30.3 KiB) 2444 mal betrachtet
Beste Grüße
Jens
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Fred »

Grissianer hat geschrieben: 13.01.2023 - 12:50:48
Lieber Fred, ............. aber wozu soll das den gut sein?
Mein ebenso lieber Anselm ;-)

Es geht darum, bei einer gedrechselten Kugel den restlichen Zapfen zwischen den Spitzen, ohne Druckdellen wegdrechseln zu können und diese dann auch versetzt zum finalen Schleifen spannen zu können.

Das ganze macht allerdings nur Sinn, wenn man mehrere Kugeln in gleicher Größe anfertigen will und ein mitlaufender M33-Kopf für den Reitstock vorhanden ist.
MaFu hat geschrieben: 13.01.2023 - 12:56:16
Zwei Fragen dazu:
Benötigt die beim Druck Support oder geht es ohne?
Hast Du noch andere Größen?
Hallo Manfred,
beim Druck wird kein Support benötigt, wenn der größere Durchmesser auf dem Druckbett aufliegt, weil dann auch der Zentrierbund nicht im Freien hängt.
Nachdem ich das Drechseln aufgegeben habe, habe ich auch keine weiteren Größen mehr gedruckt. Die Dateien habe ich mit TinkerCat entworfen. Dort kann man ohne größeren Aufwand natürlich auch andere Schalengrößen herstellen.

Ich hab Dir mal den M33 Adapter als stl-Datei freigestellt:

https://www.dropbox.com/s/n5lfp9uba529df9/M33.stl?dl=0

IMG_4726.jpg
IMG_4726.jpg (113.05 KiB) 2363 mal betrachtet
Servus, Fred
Seppel
Beiträge: 1069
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Seppel »

hallo,
mal ne einfache Frage:
aus welchem Material sind die Adapter ?
Und welchwn Drucker verwendest Du ?

Gruß

Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Fred
Beiträge: 4199
Registriert: 07.01.2005 - 08:58:44
Name: Fred Faschingbauer
PLZ: 86919
Ort: Utting
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von Fred »

Hi Josef,

Ich drucke meistens mit PLA- oder PETG-Filament auf einem meiner Prusa MK3S+ Drucker.
Das ist wie beim Drechseln: Der Trend geht zur 2. oder 3. Maschine. Bei mir sind es z. Zt. 6 Stück :re:
Servus, Fred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von MaFu »

Fred hat geschrieben: 13.01.2023 - 14:35:16
beim Druck wird kein Support benötigt, wenn der größere Durchmesser auf dem Druckbett aufliegt, weil dann auch der Zentrierbund nicht im Freien hängt.
Ich hab Dir mal den M33 Adapter als stl-Datei freigestellt:
Vielen Dank für die Info und die Datei.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
MaFu
Beiträge: 431
Registriert: 08.01.2018 - 14:01:41
Name: Manfred Fuchs
PLZ: 80993
Ort: München
Kontaktdaten:

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von MaFu »

Fred hat geschrieben: 13.01.2023 - 16:05:16
Das ist wie beim Drechseln: Der Trend geht zur 2. oder 3. Maschine. Bei mir sind es z. Zt. 6 Stück :re:
Jetzt klotzt Du aber. :?oh
Allerdings: wenn man bedenkt wie lange größere Teile dauern ist es verständlich.
Ich wünsche mir manchmal auch einen zweiten Drucker.
Aber vorher ist erst ein zweiter Laser dran, den brauch ich öfter.
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Materialkosten

Beitrag von SteffenM »

Guten Abend zusammen,

welche Materialkosten fallen eigentlich für so einen Wandhalter an? (Bei DNS gibt's gerade 5 Stück für 20 Euro - daher die Frage.)

Schöne Grüße!
Steffen
Phantom
Beiträge: 128
Registriert: 12.06.2022 - 13:54:34
Name: Christoph
PLZ: 9xxxx
Ort: Bayern

Re: Materialkosten

Beitrag von Phantom »

SteffenM hat geschrieben: 13.01.2023 - 23:54:43
welche Materialkosten fallen eigentlich für so einen Wandhalter an? (Bei DNS gibt's gerade 5 Stück für 20 Euro - daher die Frage.)
Guten Morgen,

hängt vom Filament und den Druckeinstellungen ab, aber mal so als grobe Schätzung: 10-20g hat so ein Halter.

Das Kilo PLA kostet je nach Qualität (Farbe, Hersteller, usw...) um die 15 Euro, Spanne von unter 10 Euro bis 30 Euro, bei PETG eher noch 5 Euro drauf pro kg. Man könnte auch noch 2. Wahl nutzen, dann kostet das Kilo PLA um die 5 Euro (bekommt man von den Herstellern mit Farbfehlern, wenn die Maschinen umgerüstet werden - würde bei so kleinen Elementen oft gar nicht auffallen)

--> Ca. 20 Cent Materialkosten.

Dazu kommt noch Strom, Drucker sind da auch sehr unterschiedlich. Mein kleiner hat zB. kein Heizbett, der ist mit 50Watt maximal eher genügsam, mein größter hat 450 Watt maximal. Bei PLA ganz grob, 30 Minuten Druckzeit, 50° Heizbett (heißt ca. halbe Leistung), ein mittlerer Drucker (mein mittlerer hätte dann 250Watt), macht ca. 0,1-0,2 kWh...

--> <5 Cent Stromkosten

Was eventuell noch kommen kann: Reiniger für die Druckfläche, ich nehm da Spiritus, wobei mir da eine Flasche ewig hält. Ab und an muss man die Düsen tauschen (so ca. alle 5 kg Filament, wobei ich lieber tausche als reinige), kosten 10 Stück um die 5 Euro... Manche nutzen auch Haftzusätze für das Druckbett, ich nicht... das geht vom Klebestift, über Haarspray bis zu spezielleren Mitteln...

Unterm Strich: Einen Bruchteil...

Was dagegen steht: Der Anschaffungspreis vom Drucker. Ca. 200 Euro muss man investieren. Lohnt sich meiner Meinung nach nur unter 2 Vorraussetzungen, entweder man verbucht es als Hobby oder man kann sich auch mit CAD helfen und sich Ersatzteile drucken. Wenn ich dann zB. wie für unser Schwimmbad eine Dichtung für den Filterkopf brauche und die Wahl habe: Neuen Filterkopf für 140 Euro vs. neue Dichtung für 40 Euro (die nicht lieferbar ist...) vs. selber Drucken für ca. 1-2 Euro (flexibles Material, das sich für Dichtungen eignet, ist etwas teuerer)....
hera
Beiträge: 548
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: M33 Wandhalter: 3D-Druck

Beitrag von hera »

Vorab gesagt, 3d Druck ist eine faszinierende Technik und sinnvoll und wichtig und spannend usw.

Allerdings würde ich eine Wandhalterung, für was auch immer, nicht so ausführen, da ich das Teil nicht einfach greifen und abnehmen könnte, sondern es abschrauben muss.

Spätestens nach dem zweiten Mal würde ich die Halterung abnehmen und das Gewinde entfernen.

Beste Grüße
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“