Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Antworten
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von andreasachleitner »

Hallo liebe Drechselfreunde,

Heute habe ich in meinem Blog ist einen neuen Artikel mit dem Thema "Wie fluchtet man eine Drechselbank" veröffentlicht. Der Blogartikel richtet sich an Neueinsteiger und umfasst das Ausrichten der Spitzen und den Folgen wenn man es nicht macht. Ich hoffe dem einen oder anderen ist damit geholfen.

https://www.andreasachleitner.at/werkst ... chselbank/
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von drmariod »

Dabei ist doch zwischen den Spitzen drechseln das geringste Problem, wenn sie nicht exakt ausgerichtet sind…

Finde die Einleitung nicht richtig. Die Probleme fangen eigentlich erst an, sobald du etwas in ein Futter oder Planscheibe spannst…
Zwischen den Spitzen machen ein paar Grad nix aus. Es wird genauso rund.

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von mascheck »

Hallo Andreas, das haben wir neulich hier ausführlich diskutiert!

viewtopic.php?f=44&t=63621


Wie Anselm [mention]Grissianer[/mention] ganz richtig geschrieben hat, ist selbst die Ausrichtung mittels Doppel-Konus Makulatur, wenn die Achse Spindel - Reitstock nicht parallel zur Achse des Bankbetts ist.

Für mich ist eine Drechselbank optimal ausgerichtet, wenn ich einen Penblank sauber mittig durchbohren kann.

Einem Modell-Schreiner würde das vielleicht noch nicht genau genug sein.


Gruß Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Werner F. »

N'Abend Andreas,

Danke für den Hinweis! Ich habe mir Deinen o. a. Artikel angeschaut und finde ihn hilfreich. Er ist - wie Du schreibst - für Anfänger gedacht und gemacht; aber auch ein Fortgeschrittener kann daraus lernen.

Grüße vom Aachener Rand!
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
andreasachleitner
Beiträge: 147
Registriert: 16.09.2017 - 01:53:46
Name: Andreas Achleitner
PLZ: 4360
Ort: Grein
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von andreasachleitner »

Vielen Dank [mention]drmariod[/mention] [mention]Werner F.[/mention] [mention]mascheck[/mention] für euer Feedback!

[mention]drmariod[/mention]

Es ist mir schon klar, wenn die Achse nicht ausgerichtet ist, dass die Probleme bei einem Drechselfutter größer sind als wenn man zwischen den Spitzen drechselt.
Das Ziel des Artikel ist die Sensibilisierung auf die Flucht der Achsen mittels Mitnehmer und Körner oder Doppelkonus.
Ich habe diesen Schritt eher als generelle Vorbereitungsarbeiten betrachtet und nicht dezidiert um ein Stück zwischen die Spitzen zu spannen.

PS: Danke für den Link!
Benutzeravatar
Maintor
Beiträge: 2826
Registriert: 07.01.2005 - 17:55:50
Name: Ludwig Mündlein
PLZ: 97286
Ort: Sommerhausen
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Maintor »

Hallo zusammen,

Das Fluchten der Achsen spielt beim Drechseln mit der Handauflage überhaupt keine Rolle. ;-)

Ein Fluchten der Achsen von Spindelwelle und Reitstock ist nur beim Bohren mit dem Reitstock erforderlich.
Bei Verwendung eines Supports oder auch bei Kopiereinrichtungen müssen dann auch noch das Bankbett in Flucht der Spindelwelle/Reitstock liegen.

Diese Vorgaben sind für Holzdrehmaschinen auch völlig ausreichend !
Abweichungen beim Bohren mit dem Reitstock werden auch durch Verlaufen der Bohrer und die unterschiedlichen
Werkstoffeigenschaften beim Bohren in Hirnholz erzeugt.



Gruß Ludwig (Maintor)
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Drehrumbum »

Guten Abend,
hier eine Variante wie ich meine Drehbank bzw. die Spitzen ausrichte.


Kleine Spitze drehen und Reitstock heranführen.
P1010530.JPG
P1010530.JPG (150.86 KiB) 2141 mal betrachtet
P1010528.JPG
P1010528.JPG (81.78 KiB) 2141 mal betrachtet

Kantel ca. 30 cm lang einspannen und Spitze andrehen.
P1010535.JPG
P1010535.JPG (156.47 KiB) 2141 mal betrachtet
P1010531.JPG
P1010531.JPG (74.58 KiB) 2141 mal betrachtet

Schönes Wochenende wünscht Mathias.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von drmariod »

Interessant ist noch, ob die Pinole im ein- und ausgefahrenen Zustand die Spitzen fluchten…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Drehrumbum »

Das tut sie !
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Snake-Jo »

[mention]Drehrumbum[/mention]
Du beschreibst, wie du die Flucht überprüfst, aber nicht, wie du sie ausrichtest/ einstellst! :?oh

Mein Reitstock besitzt keinerlei Möglichkeiten zum Einstellen, und fluchtet auch nicht.
Da mußte ich mit einigen Tricks arbeiten, um zumindest bei feinen Bohrungen eine Zentrierung hinzubekommen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1038
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Jesse »

Hallo Snake-Jo,
Kleine Löcher, so bis 10mm bohre ich oft Freihand. Den Bohrer in ein Bohrfutter einspannen, die Werkeugauflage quer zur Drehachse, mit dem Meisel eine kleine Zentrierbohrung setzen und dann den Bohrer ins Holz drücken. Der zentriert sich selbst. Meine alte Bank hatte keine Kurbel am Reitstock. Da musste ich es immer so machen.

Gruß Jesse
Benutzeravatar
Drehrumbum
Beiträge: 174
Registriert: 01.10.2009 - 20:03:35
Name: Mathias Schulze
PLZ: 01689
Ort: Weinböhla Rathausstraße 17a
Kontaktdaten:

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Drehrumbum »

Hallo Snake-Jo,
das Ausrichten, bei einer Kreher Drehbank, wird am Spindelkasten vorgenommen.
Die Führungsschienen werden gelockert, der Spindelkasten wird ausgerichtet und dann wieder festgezogen.

P1010538.JPG
P1010538.JPG (119.76 KiB) 1761 mal betrachtet
P1010539.JPG
P1010539.JPG (116.93 KiB) 1761 mal betrachtet

Gruß Mathias.
Benutzeravatar
Snake-Jo
Beiträge: 174
Registriert: 18.11.2022 - 13:26:20
PLZ: 29386
Ort: Dedelstorf

Re: Wie fluchtet man eine Drechselbank?

Beitrag von Snake-Jo »

[mention]Jesse[/mention]
Ja, kann ich. Habe auch schon mit Löffelbohrer an einer Museumsbank mit "Nähmaschinenantrieb" (Fußpedal) gearbeitet.
Ich mußte mit 0,8 mm in Messing bohren. Da sollte die Drechselbank wirklich fluchten, sonst ist der Bohrer futsch (Zentrierbohrer vorausgesetzt).

[mention]Drehrumbum[/mention]
Danke für die Darstellung. Hat meine leider nicht. :heul
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“