M 33 Außengewinde herstellen

Fragen, Hilfe zur Kaufentscheidung, Tipps & Tricks zu Spannfuttern und anderen Spanntechniken

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Werner F. »

Guten Abend,

ich möchte für meine diversen Futter u. Planscheiben Halter herstellen. Ein M33x3,5 mm Schneideisen lohnt sich dafür nicht.
Versuche, in ein gedrechseltes Rundholz das Gewinde aufzuzeichnen und einzufeilen, sind deutlich mißglückt.
Die einfache Möglichkeit einen Konus zu drechseln, auf dem sich das jeweilige Werkzeug festsetzt, sind unbefriedigend, leiern schnell aus.

Hat jemand einen Tipp dazu? (Ich weiß, gibt es aus Plastik zu kaufen, ich möchte aber Holz und auch selber machen.)

Dankeschön für anregende Vorschläge!
VGW
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von drmariod »

Einfach ein Zapfen schräg einsetzen mit 5-10 Grad Gefälle…

FAFDD4FC-4055-46AF-96E6-43F8A704632A.jpeg
FAFDD4FC-4055-46AF-96E6-43F8A704632A.jpeg (85.61 KiB) 3060 mal betrachtet
AE16BD1A-9342-4B1E-B3BE-467746E28E9A.jpeg
AE16BD1A-9342-4B1E-B3BE-467746E28E9A.jpeg (92.99 KiB) 3060 mal betrachtet

Nix schrauben, nix klemmt, nix fällt…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Cello »

Hallo Mario,

diese einfache Lösung habe ich auch. Man kann die Futter einfach abnehmen und braucht nichts zu schrauben.

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von da_Joe »

Hallo Werner,

abgesehen von der Lösung von Mario bleibt noch 3D Druck oder eben zusehen, ob jemand im Umfeld eine Leitspindeldrehbank (also eine Drehmaschine mit an die Spindel gekoppeltem Vorschub wiki hat. Das ist DIE Art Aussengewinde herzustellen.
Die Variante darauf zu warten, dass Dir ein Schneideisen (also für Aussen, kein Gewinde-bohrer oder besser -schneider für Innen) günstig zuläuft, ist wohl weniger zu empfehlen. (ich hab eines, kenne aber wenige, die auch eines haben)

Selber _schnitzen_ ist wohl nicht so einfach der Weg der Wahl. Wobei Du ja nur einen kleinen "Nupsi" brauchen würdest und somit nicht mal den Bruchteil eines Gewindegangs. Wenn es nix wird, dann kannst ja den Rest bis auf "Kernloch-Durchmesser" (bei M33 29,5) weg nehmen und kannst das Werkstück in der Mario Variante verwenden.

Viel Erfolg.

Grüsse
Joe

P.S.: 3D Druck wäre z.B. das hier: https://www.thingiverse.com/thing:2946543
.... ist von mir :-)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 14.03.2023 - 06:41:36
(ich hab eines, kenne aber wenige, die auch eines haben)

Mir war auch mal eins zugelaufen… hab es aber noch nie für Holz versucht…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von chuede »

Moin Werner,

das geht auch mit dem Hope easy Gewindefräser mit M33 Spindel. der Vorteil am Hope Easy ist, daß man auch 12 oder 16 TPI sowohl innen als auch außen perfekt fräsen kann.
Aber der Preis lohnt sich na klar nicht, wenn man nur die paar aufnahmen machen will, wollte es aber mal als Alternative auflisten.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Grissianer
Beiträge: 2661
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Grissianer »

Hallo Joe
Das mit der Drehbank mit Leit- und Zugspindel stimmt wohl, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Man muss damit auch umgehen können!
Wenn einer Lust hat, kann er gerne zu mir kommen und sich die gefragten Teile hier selber drehen, ich kann es leider nicht, würde aber gerne was lernen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
karl21
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2022 - 07:25:59
Name: --Karl Weichinger
PLZ: 8163
Ort: Fladnitz/T

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von karl21 »

Hallo !
mit ein wenig Übung könnte man ein M33 Gewinde auch strählen, das Werkzeug dafür gibt es hier:

https://www.drechselbedarf-schulte.de/d ... r=KS808235

lg Karl
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von drmariod »

Vielleicht noch als Hinweis wie ich es gemacht hab, weil man es nicht gut sehen kann…

Balken 6x8cm alle paar cm mit dem Forstner ein 30mm Loch gebohrt, komplett durch.
Danach auf der Bandsäge grob nen Winkel eingestellt, damit ich ca. oben und unten bei 2 und 4cm auftrenne…
Und schon hast zwei gleiche Halter für an die Wand.
Die Holzzapfen sind dann recht genau gedreht und 25-30mm im Holz. Und außen abhängig vom Futter was du drauf stecken willst…

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Maggus
Beiträge: 417
Registriert: 09.03.2020 - 21:34:20
Name: Markus
PLZ: 38473
Ort: Im Osten vom Westen
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Maggus »

Ich hab's für die leichten Dinge einfacher gemacht - 120er Spax im passenden Winkel in die Holzwand gedreht und darauf den Abschnitt eines Bambusrohrs geschoben.
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 986
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von da_Joe »

Hallo, ich nochmal :-)

wow, echt ein guter Thread geworden. Schön.
(hier lieber als Thread und nicht deutsch als _Faden_ bezeichnet, passt ja supi zum Thema :-))

Richtig ist, dass mit Schneideisen ein Aussengewinde auf einen hölzernen Bolzen aufzubringen nicht immer gut gelingt. Hab das mit Multiplex probiert, sah gar net gut aus. Bin mir unsicher, wo da der Unterschied zum Innengewinde liegen soll, womöglich auch nur, dass man sich beim Aussengewinde das Elend nachher leichter anschauen kann.
:smash:

[mention]drmariod[/mention] Die Variante scheint mir sehr effektiv zu sein und mit Hausmitteln gut zu meistern. Wenn ich nicht schon alle freie Wandfläche im Kellerverlies mit Futterhaltern und anderen Befestigungen zugekleistert hätte, dann würde ich jetzt nachbauen. Übrigens, man könnte auch eine Stufenbohrung mit Forstnerborhern machen dann haben die Zapfen dann z.B. einen 35er Bund gegen _Reinrutschen_. Löcher könnte man sehr spendabel verteilen, falls man später das wohlige Heim mal umdekorieren mag - Flexibilität ist immer gut. Achja, mit 30 bohren ist auch schlau, 30 hat man oder will man haben. Aber der Bolzen muss dann abgestuft sein, 30 auf 29 - X (Kernloch, glaub mir).

[mention]chuede[/mention] Supi, Gewindefräsen hab ich ganz vergessen. Die Hope Vorrichtung seint mir von den derzeit angebotenen Vorrichtungen durchaus sinnvoll und das Geld wert zu sein. Ist ja auch flexibel so ein Ding. Für mich selber irrelevant, da Drehbank vorhanden - kenn das also nur vom Anschauen. Kann die Hope Vorrichtung von Haus aus 3,5 Steigung?

[mention]karl21[/mention] Stimmt, Gewinde strehlen gibt es ja auch noch. Aber auch hier, wie genannt, bin ich selber ehr nicht der Täter. Ist Gewinde strehlen mit 3,5 nicht deutlich schwieriger als die sonst üblichen und deutlich feineren Steigungen? Hat das schon mal jemand gemacht und mag berichten.

Es gibt auch Schneideisen speziell für Holz. Aber wohl kaum in 3,5 oder?
Richtig, es gibt auch Menschen, die sowas auf Kundenwunsch anfertigen können, sogar mehrgängig.

.... und dann gibts noch Anselms Oval-Gewinde. :smash:

[mention]Grissianer[/mention] Wenn ich das nächste mal bei Dir zu Gast sein darf, dann mag ich endlich mal die Metallbank von Dir sehen :-)

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1513
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Ralph »

Hallo Kollegen,

ich habe einen M33 Strehler.

Auch nicht anders als zB 16er TPI, aber deutlich mehr Anforderungen an die Holzart (Eiche geht nicht).

Ich habe die Lösung: von Fred gedruckte Knubbel mit Gewinde, leuchten im Dunkeln....

Für die Puristen: Holz Filament kaufen
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1995
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von drmariod »

da_Joe hat geschrieben: 14.03.2023 - 09:10:39
Aber der Bolzen muss dann abgestuft sein, 30 auf 29 - X (Kernloch, glaub mir).
Glaub dir mal selbst :smash: , bei mir sind das 1 1/2 " Futter die da drauf hängen...

Ralph hat geschrieben: 14.03.2023 - 09:31:53
ich habe einen M33 Strehler.
Ist so ein M33 Strehler auch fähig ein 20mm Durchmesser Gewinde zu zaubern mit 3,5mm Steigung, oder nur M33? :sarc: :nk:

Viele Grüße
der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
karl21
Beiträge: 11
Registriert: 12.09.2022 - 07:25:59
Name: --Karl Weichinger
PLZ: 8163
Ort: Fladnitz/T

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von karl21 »

ich habe schon öfters M33 gestrehlt, Innengewinde und Außengewinde, passt wunderbar - lässt sich auch leicht auf die Maschine aufschrauben und wackelt nicht.
Verwende meist Buche, mit Eiche habe ich es noch nie probiert.

lg Karl
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,
Ralph hat geschrieben: 14.03.2023 - 09:31:53
Ich habe die Lösung: von Fred gedruckte Knubbel mit Gewinde,
Ich hab auch eine Lösung.....,
meine Futter liegen im Schubkasten. :mrgreen:
Dort verstauben sie auch nicht so tolle... :prost:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Guido GER382
Beiträge: 21
Registriert: 05.01.2023 - 10:50:35
Name: Guido Kruse
PLZ: 27318
Ort: Hoya

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Guido GER382 »

Moin zusammen,
ich habe letzte Woche eines abgeformt mit Epoxid Harz.

Sehr aufwendig und schwer abzuformen trotz Wachsen und Flüssigkunststoff.

Ich habe mich dann für die Holzbolzen entschieden, wie schon oben zu sehen.

Lg Guido
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Werner F. »

Hallo miteinander,

danke für die vielen Antworten. Aber - wie eingangs geschrieben -, möchte es selbst aus Holz und mit Gewinde herstellen.
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
Benutzeravatar
chuede
Beiträge: 608
Registriert: 05.10.2015 - 13:13:17
Name: Carsten Hüde
PLZ: 24119
Ort: Kronshagen
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von chuede »

da_Joe hat geschrieben: 14.03.2023 - 09:10:39
@chuede Supi, Gewindefräsen hab ich ganz vergessen. Die Hope Vorrichtung seint mir von den derzeit angebotenen Vorrichtungen durchaus sinnvoll und das Geld wert zu sein. Ist ja auch flexibel so ein Ding. Für mich selber irrelevant, da Drehbank vorhanden - kenn das also nur vom Anschauen. Kann die Hope Vorrichtung von Haus aus 3,5 Steigung?
Grüsse
Joe
Moin Joachim,

Beim Hope werden die Zielgewinde durch den tausch der Spindel realisiert, von daher Ja und nein. Im großen Paket sind alle spindeln dabei, im kleinen Paket nur 16 tpi, aber man kann sie dann auch die Spindel einzeln dazu holen (mein 12 TPI hab ich noch NIE gebraucht), und hat dann M33.
Ich nutze den Fräser doch recht häufig für alle Gewinde meiner Dosen bei denen es mir auf möglichst wenig Maserverlust ankommt, oder bei hölzern die sich nicht wirklich gut von Hand strehlen lassen


Was mir noch als eine Möglichkeit einfällt, wäre sich eine M33 Mutter zu besorgen, diese innen ein kleines bisschen konisch zuschleifen und einen Nut zum schneiden sägen. Für einfach Dinge wie diese gewünschten Halter zu produzieren sollte das sicherlich auch gut gehen.

LG
Carsten
https://www.facebook.com/carsten.huede <- Facebook Profil
https://www.facebook.com/RundeSachen <- Meine Drechselseite
https://www.instagram.com/carsten.huede/ <- Instagram gibt es auch
https://www.facebook.com/groups/drechseln20 <- community gruppe der Facebook Drechsler
jet->midi->Twister Eco->Stratos XL
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Schnedo »

Hallo zusammen

Ist schon toll, was man alles machen kann!
Da hab ich es viel einfacher, meine Futter die gerade nicht im Einsatz sind liegen oberhalb der Bänke auf einem Tablar neben andern Dingen die nicht täglich gebraucht werden. Gut, ich gebs zu, ich bin da etwas unordentlich. Das passt aber zu meiner Werkstatt wo sich oft die Farbe des Bodens nicht mehr erkennen lässt, überall Späne halt.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
Werner F.
Beiträge: 109
Registriert: 08.01.2023 - 21:36:44
Name: --Werner Frings
Ort: Aachener Land

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Werner F. »

chuede hat geschrieben: 14.03.2023 - 13:19:58
Was mir noch als eine Möglichkeit einfällt, wäre sich eine M33 Mutter zu besorgen, diese innen ein kleines bisschen konisch zuschleifen und einen Nut zum schneiden sägen. Für einfach Dinge wie diese gewünschten Halter zu produzieren sollte das sicherlich auch gut gehen.
Das nenne ich eine exakte und sehr gute Antwort auf den Kern meiner Frage! Danke.

VGW
.

Grüße vom schönen Nordeifelrand,
Werner
maschi 2020
Beiträge: 289
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von maschi 2020 »

Grissianer hat geschrieben: 14.03.2023 - 07:56:35
Das mit der Drehbank mit Leit- und Zugspindel stimmt wohl, ist aber nur die halbe Wahrheit. Man muss damit auch umgehen können!
Wenn einer Lust hat, kann er gerne zu mir kommen und sich die gefragten Teile hier selber drehen, ich kann es leider nicht, würde aber gerne was lernen.
Servus,

das ist gar kein Hexenwerk. In einer halben Std kann man die Grundfunktionen lernen und die ersten Gewinde schneiden.
Hier habe ich für meinen Bandschleifer Haltebolzen mit M14x1,5 versehen.

M14x1,5.png
M14x1,5.png (516.21 KiB) 2168 mal betrachtet

Auf diese Weise Gewinde auf Holz zu schneiden kann aber Ausbrüche an den Gewindegängen verursachen, da ja konventionell mit nur geringer Drehzahl gearbeitet wird. Mit gesteuerten Maschinen geht das schon besser.
Aber das hilft dem Suchenden jetzt ja auch nicht.

VG
Manfred
Cello
Drehzahlpapst
Beiträge: 2584
Registriert: 23.02.2005 - 21:43:35
Name: --
Ort: Dessau
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Cello »

Schnedo hat geschrieben: 14.03.2023 - 20:08:45
Gut, ich gebs zu, ich bin da etwas unordentlich. Das passt aber zu meiner Werkstatt wo sich oft die Farbe des Bodens nicht mehr erkennen lässt, überall Späne halt.
Hallo Werner,

an einem meiner Schränke steht ein Zitat von Albert Einstein:

"Kreative Menschen sind selten ordentlich. Ordentliche Menschen sind selten kreativ".

Gruß
Cello
Vertraue den Aussagen im Internet niemals blind. (Marcus Aurelius)
nach Jan Lipowski


www.touch-wood.de

https://www.youtube.com/results?search_ ... essau_wood
martin.99
Beiträge: 1195
Registriert: 11.06.2019 - 21:42:59
Name: Martin XXX
PLZ: 41751
Ort: Viersen

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von martin.99 »

Für die Sparfüchse.Vielleicht aus einer M33 Mutter oder Gewindestange einen Strehler selber bauen (ich habs noch nie versucht).
Dass es so Halter aus Alu und noch besser bei dns zu kaufen gibt, war hier ja nicht gefragt.
Benutzeravatar
Kunze
Beiträge: 342
Registriert: 04.02.2018 - 19:27:39
Ort: Ilsede

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von Kunze »

Moin
ich hab mir aus einer M33 Mutter ein Schneideisenähnliches Teil gefeilt.
Es hat ausgereicht um ein rudimentäres Gewinde für meinen Zentrumsfinder herzustellen.
Damit positioniere ich meine Planscheiben sehr genau über dem festgelegten Zentrum des Rohlings.
Gruß

Ralf
-- Killinger KM1000 --
-- 31246 Ilsede --
-- Jeder Anfang ist schwer--
-- Packen wirs an! --
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Re: M 33 Außengewinde herstellen

Beitrag von chrilu »

das ist gar kein Hexenwerk. In einer halben Std kann man die Grundfunktionen lernen und die ersten Gewinde schneiden.
VG Manfred
Servus

Du solltest sofort meinen Job übernehmen und allen, die es brauchen, das Gewindeschneiden auf einer konventionellen Drehmaschine beibringen.
Die Industrie würde dir ewig dankbar sein und der Unterrichtsminister würde dir einen Orden verleihen.

Ich hab mir lange überlegt ob ich hier was dazu schreiben soll.


Das Gewindeschneiden gehört in der Metallindustrie zu den schwierigsten Tätigkeiten. Aber auch in Holz ist das nicht so einfach gemacht.

Das hat der Einsteller der Frage ja schon am eigenen Leib erfahren.

Was auch schon geklärt wurde ist, dass Hilfsmittel aus einer Mutter nie ein Schneideisen oder eine Gewindeschneidvorrichtung ersetzen können.

Will man ein halbwegs brauchbares Ergebnis in Holz erzielen, geht das nur mit geeigneten Hölzern beim Strehlen oder einer guten Gewindefräseinrichtung.

Fazit: Billig und schnell und gut geht nicht gemeinsam.

Lieber Anselm

Leider haben wir im Sommer keine Zeit gefunden um uns deiner Drehbank zu widmen. Wie werden einen Zeitpunkt finden an dem wir beide Zeit haben und uns deiner Maschine widmen. "Aber du solltest etwas mehr als eine halbe Stunde einplanen."
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Antworten

Zurück zu „Futter und Spanntechniken allgemein“