Erstanschaffung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von GentleTurn »

Martin99 hat geschrieben: 15.01.2019 - 16:56:25
Teurer Einstieg oder nicht. Liste hin oder her. Egal. Aber egal was für eine Liste, wenn dann sollte da ein Schutzvisier drauf mit dem man auch unbeschadet das fliegende Holz übersteht!
Moin, genau. Deshalb finden wir in Link 2 meiner Liste auch diesen sehr hilfreichen
und sinnvollen Verweis: viewtopic.php?p=343215#p343215

Da fehlt noch die Spanabsaugung und noch viel wichtiger für die Lunge - Staubabsaugung.
Staubschutzmaske hat Josef angeführt, eine geeignete !! ist das Mindeste.
Kann aus eigener Erfahrung nur sagen, dass ich das zu Anfang unterschätzt habe. Nicht
die groben Teile sind das Problem, sondern die feinen, nicht sichtbaren. Wenn man hier gut sucht,
findet man schon gute Listen zu Holzstaub <> gesundheitlichen Beeinflussungen. Im englischsprachigen
Bereich sowieso. Teilwiese ist sogar heimisches Holz nicht ganz ohne, aber das ist ein anderes Thema.
Wir haben nur ein Lungenpaar, schützen wir sie.

50 Euro für alles reicht nicht...
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2016 - 10:29:53
Name: Joachim Benning
PLZ: 46395
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Panman »

Moin,
ich würde mir wünschen das man einfach sagt, was es kostet!


Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo,

...was für ein nutzloser und unsinniger Thread..... :re:

HG
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von GentleTurn »

Holzpeter hat geschrieben: 15.01.2019 - 17:53:20
...was für ein nutzloser und unsinniger Thread..... :re:
Hmm... Warum? :??

Doppelt und dreifach geführt, ja, aber nutzlos und unsinnig?
Da stellt sich mir die Sinnfrage eines Forums.
Zuletzt geändert von GentleTurn am 15.01.2019 - 18:01:38, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Zwack »

Hallo,

als einsteiger beim Tennis wirst Du Dir auch nich gleich das Top-Racket und die teuersten Schuhe kaufen. Der Skifahranfänger kommt zuerst mit einfachstem Gerät zurecht und kauft sich bessere, teurere Ski erst wenn er besser fährt, plus Helm, Protektor, Klick-Skistöcke etc .....

Daß Drechseln kein billiges Hobby ist, sollte jedem klar sein. Und die Ausrüstung mit Geräten, Röhren, Maschinen, Schleifzubehör...... richtet sich doch nach dem eigenen Anspruch, wie intensiv dieses Hobby betrieben werden soll. Deshalb kann so eine Liste, wie Du sie Dir wünschst, nie vollständig sein und nie von einem auf den anderen übertragen werden.

Grüsse aus dem Allgäu
Zwack
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2016 - 10:29:53
Name: Joachim Benning
PLZ: 46395
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Panman »

Hallo Holzpeter,
ich möchte eine Aufstellung haben, was es für einen Einsteiger kostet. Es ist natürlich sehr einfach so einen rauszuhauen, aber helfen tut es nicht.

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Martin und Joachim,

eine Erstausstattung kostet zwischen <100 EUR und mehreren 10.000 EUR.
Es kommt halt darauf an, was man wie machen möchte und welche Anforderungen an Qualität und welchen finanziellen Spielraum man hat....

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2016 - 10:29:53
Name: Joachim Benning
PLZ: 46395
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Panman »

Hallo Holzpeter,
du hast recht.! jetzt wird es peinlich! Ich frage nicht mehr nach.

Einen schönen Abend noch

Joachim
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Grissianer »

Hallo Peter
eine Erstausstattung kostet zwischen <100 EUR und mehreren 10.000 EUR.
So möchte ich das nicht stehen lassen Denn:
Wenn einer ernsthaft etwas drechseln möchtest benötigst man zumindest eine Ausstattung wie sie bereits beschrieben wurde und die kostet mit Billigware auch noch über 1000 €
Man kannst auch nur einen Kurs in der Nähe besuchen aber das kostet meist mehr als 100€. Damit hat man bereits gedrechselt. Ob man sich derwegen fortan Drechsler nennen will bleibt jedem selbst überlassen.
Auch ich empfinde den Pfad als eher mühsam im lesen, denn manch einer meint es müsste alles für kleines Geld zu haben sein. Ist es aber nicht.
Ich habe viel Geld ausgegeben aber ich beklage mich nicht habs ja selber getan.
Und noch eins ist mir wichtig!
Die meisten Hobbys kosten nur Geld. :heul Beim drechseln gibt es aber immer wieder Leute die die geschaffenen Werke toll finden und man möchte es gar nicht glauben aber die sind sogar bereit dafür Geld aus zu geben.
Und damit kommt auch wieder was in die Hobbykasse. :-)
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von schwede »

Servus,
Holzpeter hat geschrieben: 15.01.2019 - 17:53:20
...was für ein nutzloser und unsinniger Thread..... :re:
da bin ich mal voll deiner Meinung! :re:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
drachenspan
Beiträge: 243
Registriert: 09.06.2008 - 21:03:25
Ort: Hannover

Re: Erstanschaffung

Beitrag von drachenspan »

Moin,
genau weil hier so ein agressiver, überheblicher, schulmeisterlicher Tonfall herrscht....lese ich fast nur noch und werde auch mein Profil nicht ändern.....
Lest Ihr noch , was Ihr da so schreibt???????????????
Kopfschüttelnde Grüsse
drachenspan
Der mit der Holzmann Vario tanzte!!!
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von schwede »

schwede hat geschrieben: 15.01.2019 - 19:40:36
Servus,
Holzpeter hat geschrieben: 15.01.2019 - 17:53:20
...was für ein nutzloser und unsinniger Thread..... :re:
da bin ich mal voll deiner Meinung! :re:

Servus miteinander,
servus Panmann,

ich wollte mit meinem Zitat ausdrücken,
das hier mal wieder auf eine gut gemeinte Frage,
zahlreiche, für mich doch sehr unpassende Beiträge auftauchen.....

[mention]Panman[/mention] ,
deine Frage hast du dir zum großen Teil ja selbst schon gut beantwortet.
Ich würde mehr Geld in Bücher investieren.
Eine Handbohrmaschine mit Schleifteller ist auch oft sehr gut zu gebrauchen.
Eine Staubabsaugung macht dir das Atmen leichter...,
eine einfache Staubmaske tuts aber bestimmt zum anfangen auch...
auch muss es keine neue Maschine sein,
auf dem Gebrauchtmarkt tauchen auch hier im Forum immer wieder Schnäppchen auf...

Wünsche dir viel Spaß im Forum und beim Drechseln!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
UriStefan
Beiträge: 265
Registriert: 09.01.2017 - 18:22:17
Ort: Wasbüttel

Re: Erstanschaffung

Beitrag von UriStefan »

Mannomann, Peter spricht mir aus dem Herzen!
Immer dieses vorabsortieren und Überlegen, fang doch erst mal an, irgendeine günstige, gebrauchte Bank aus den Kleinanzeigen, ein paar Eisen sind vielleicht schon dabei, ein Schleifbock und etwas Brennholz und los, Hauptsache machen, und nicht labern.
Teuer kann jeder, mit den zur Verfügung stehenden Mitteln was machen ist die Kunst und Hauptsache, es macht Spaß.
Alles andere ist nice to have, auch wenn die erfahrenen Drechsler es sich nicht mehr vorstellen können, so zu arbeiten.

Meine Meinung

Stefan
Zwack
Beiträge: 74
Registriert: 22.12.2017 - 18:03:00
Name: Christoph
PLZ: 87746
Ort: Erkheim

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Zwack »

für mein Dafürhalten ist solch ein Forum unter anderem genau für solche Fragen da - bzw. sollte es sein!
Natürlich wäre es hilfreich, wenn der Threaderöffner seinen finanziellen Rahmen, seine Vorkenntnisse, evtl. vorhandene Maschinen etc näher erläutert hätte. Aber es sind hier eben nicht nur Profis angemeldet, sondern auch Anfänger und Hobbydrechsler. Vielleicht bringt es der Satz zum Ausdruck "es gibt keine dummen Fragen, nur ..." (bitte jeder für sich selbst vervollständigen)
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5275
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Kollegen,

da mich einige vermutlich missverstanden haben:

Meiner Meinung nach kann man keine allgemeingültige Erstausstattung empfehlen.
Dazu ist das Drechseln zu vielschichtig.

Hier hatte ich das etwas verkürzt so ausgedrückt:
Holzpeter hat geschrieben: 15.01.2019 - 18:10:26
Es kommt halt darauf an, was man wie machen möchte und welche Anforderungen an Qualität und welchen finanziellen Spielraum man hat....
Ich will mal zwei Extrembeispiele kurz erläutern:

Fall 1: Ein engagierter (Schiffs-) Modell-Bauer (Schüler, 14 Jahre, Hartz4-Familie) möchte für seine Modelle ein paar Kanonen und andere drechselbare Bauteile anfertigen.

Meine Empfehlung wäre:
- gebrauchte Bohrmaschinen-Drechselvorrichtung (z.B. Kleinanzeigen oder eBay...)
- 1 Satz DDR-Eisen (eBay)
- alter gebrauchter einfacher Schleifbock (ebay oder so...)
- Fuchsschwanz, Beil
- Lernen: Videos, Bücher aus der Bibliothek, der freundliche Drechsler in der Nachbarschaft...

Ich denke, dass ist alles zusammen für unter 100 EUR beschaffbar...


Fall 2: Ein erfolgreicher Geschäftsmann möchte sich umorientieren und sich fortan der Holz-Kunst widmen (Ferraris sammeln wurde ihm mit der Zeit zu langweilig).
Geplant sind Schreiber und kleine Dosen ebenso wie XXL-Schalen, XXL-Vasen und Große Skulpturen.

Meine Empfehlung für den Anfang wäre:

- Steinert VGM300 mit extralangem Bankbett und Außendrehe
- Steinert Piccolo mit FU für den Kleinkram
- min. 3 100er Futter für die Piccolo
- min. 3 125er oder 150er Futter für die Große
- Schleifbock in Industriequalität mit CBN-Scheiben
- Bandsäge min. 400 mm Durchlass
- E-Kettensäge min. 2000W
- Schwere Benzin-Kettensäge mit bis zu 100 cm-Schiene oder mehr
- 10-15 hochwertig Markeneisen (PM oder Cryo) für die unterschiedlichen Werkstück-Größen
- Ausdrehwerkzeuge....
- Biegsame Welle (z.B. Pferd...)
- Abrichte, min. 410er Welle
-...
-...
-...
- mehrere Drechselkurse bei verschiedenen Profis...

Ein paar 10.000 EUR sind da schnell zusammen....

Ich geb's ja zu, das sind wirklich Extrem-Beispiele, aber alles dazwischen ist denkbar.

Daher kann ich mich nur wiederholen:
Holzpeter hat geschrieben: 15.01.2019 - 18:10:26
Es kommt halt darauf an, was man wie machen möchte und welche Anforderungen an Qualität und welchen finanziellen Spielraum man hat....
Ich hoffe, jetzt habt Ihr meine "Einwürfe" besser verstanden... :peace

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Eisbär »

NAbend,

nachdem sich hier Abgünde auftun zwischen Profis, Hobbyisten, Anfänger und alle anderen dachte ich mal nach über das Thema Erstanschaffung.

Schau ich mich doch mal um in meiner Werkstatt, was ist denn eigentlich noch da von meiner Erstanschaffung und was nicht. Und was von mir noch benutzt wird und was nicht.

Nicht mehr da ist meine kleine Tormek-Maschine. Dafür kam eine Bernardo mit 250mm Scheibe.
Nicht mehr da ist meine Holzmann VD1100 gebraucht gekauft (die ich sehr geschätzt habe!!) - dafür kam eine Vicmarc VL240.

Meine allererste Güde ist immer noch da und bekannterweise zur Schwabbelmaschine mutiert. Zum Drechseln taugt sie schlichtweg überhaupt nicht -aber hat mich infiziert :ausruf: :ausruf: :ausruf:

Auch mein Spannfutter Nova2 ist immer noch da, dafür kamen einige andere dazu.

Und vor allem - mein Werkzeug ist immer noch da. Immer Qualität gekauft, dafür nicht zu viel und immer nur das was ich beherrsche! Da gibt es keine 20 Röhren mit weiß was für Anschliffen - nur einige wenige. Mit denen mach ich alles was man mit Röhren macht. Meissel 3 Stück: ein Ovalmeissel, ein kleiner und wollte ich unbedingt haben - ein Erzgebirgscher Rollbäumchenmeissel. Dazu noch Abstecher, Schaber und ein paar Spezaialtools. Und fast vergessen: Ein Set vom VEB Suhl-Zella-Mehlis ;-) (mehr dokumentarisch - wenig in Betrieb)

Also fast alles noch da und vor allem: Immer noch und oft in Betrieb :prost:

Mein Tip: Kauft was ihr beherrscht - dann gibt es (fast :heul ) keine Fehlkäufe und auch kein zuviel.

Aber: Mit dem Können kommen die Ansprüche und die kosten :-L :-L

...................und glaubt mir eines. Keiner der Drechseln kann hat seine Anfänge vergessen :ausruf:

Und um auf Peters Beitrag einzugehen bin ich schon fast von Fall1 bei Fall2 angekommen (von den Ferraris mal abgesehen :heul :heul )

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Ralph
Beiträge: 1511
Registriert: 15.11.2013 - 12:45:24
Name: Ralph Holzer
PLZ: 63679
Ort: Schotten

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Ralph »

Hallo Ihr Lieben,

Joachim (@panman) wollte wissen
was ich noch an großen Teilen vergessen habe
....

Jetzt wird der thread - wieder mal - benutzt, um philosophisch zu werden, Kurs oder youtube/Bücher, Holz trocken oder nass, nass oder trocken schleifen und so weiter und so fort

ES GIBT KEINE ALLGEMEINGÜLTIGE MINDESTAUSSTATTUNGSLISTE.

Am Besten zieht hier der Autovergleich: der eine interessiert sich für den Wert von 0 auf 100, ein anderer für Emissionsparameter und ich frag nach Nutzlast. Und wie bitte soll man dann die Frage beantworten: "Welches Auto soll ich mir kaufen/ist sinnvoll?"
Aber da hat man schon einen Führerschein!

Ich bekomme ja die Frage "welches Werkzeug, welches Zubehör welche Bank usw." recht häufig gestellt.

Meine Tipps an alle Anfänger:

- kein Werkzeug kaufen, ohne es vorher mal an Holz gehalten zu haben
- rausfinden, was einen interessiert, dann investieren (für Stifte reicht eine Midi, große Schalen wird schwierig....)
- nie ohne Augenschutz
- rein autodidaktisch mag gehen, aber abgucken / Kurs machen hilt nicht nur Fehler zu vermeiden, man gewöhnt sich auch keinen Mist an

Und immer gilt:

caution.JPG
caution.JPG (69.11 KiB) 3805 mal betrachtet
in diesem Sinne
:-)

Ralph (Exilbayer)
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von MAXLUZI »

Ihr Lieben :)
Ich hoffe die Formatierung sieht nicht schlimm aus, ich scheibe von Handy.
Ergänzend zu Peter, Ralph und Joseph nun auch mein Senf.
Ich habe eher den unteren finanziellen Spielraum. Mein echt hart und mit den eigenen Händen erarbeitetes Geld geht weitestgehend in Haus, Hof und Selbständigkeit...
Ich habe jetzt 14 Jahre auf einer 400€ DDR Eigenbau Drechselbank von eBay gedrechselt. Mit dabei war ein passable Haufen mehr oder weniger brauchbares Werkzeug. Vor ein paar Jahren habe ich mir dann ein ordentliches Spannfutter und eine Schalenröhre gekauft. Das war ein Sprung in Sachen drechseln!! Youtube gab es nicht als ich anfing, einen Lehrer hatte ich nicht. Bücher haben mir sehr geholfen. Wenn es mir jemand gezeigt hätte, hätte ich mir sehr viel Zeit des Übens gespart, aber so weiß ich wenigstens warum man das eine oder andere vielleicht nicht machen sollte...
Jetzt, wo das drechseln ca. 20-30% von meinem Verdienst ausmacht, habe ich die wahnwitzige Entscheidung getroffen mir endlich mal was ordentliches zu leisten. Es war "nur" eine Stratos xl mit etwas explizit ausgewähltem Zubehör und ich bin fast 6000€ ärmer, aber das Arbeiten ist jetzt ein glückseliger Hochgenuss und sehr effektiv... Ich wusste jetzt allerdings auch ganz genau was ich will und warum...
Aber es ist halt auch ein Arbeiten.. Jetzt werd ich erstmal ein zwei Jahre drechseln, bis ich wieder was daran verdiene.
Mich persönlich ärgert es, wenn jemand bei der Erstanschaffung von tausenden Euros spricht....
Aber gut, wem es so locker sitzt...
Meiner Meinung nach muss sich die Bank drehen und je nach Anwendung vielleicht etwas schwerer sein. Ein gutes Futter ist zum Schalen drechseln definitiv sein Geld wert. Eine kleine und eine mittlere Schalenröhre ist auch gut, vielleicht noch einen Meißel und eine Formröhre... Abstecher, Schaber usw. Kann man sich auch selber machen... Wenn man dann ins Handwerks und Drechselleben reinkommt, schult sich der Blick, Flohmärkten werden anders begangen, man bekommt Werkzeug geschenkt usw. Jeder Drechsler hat das ein oder andere Eisen, welches er gerne einem Anfänger mitgibt usw... Holz erst recht....
Also liebe Anfänger, es geht auch mit wenig Geld....
Wer mal locker flockig 5000€ für ein Hobby ausgeben möchte, ohne zu wissen obs ihm taugt, nur zu..Was kost die Welt... Ich halte das alles für neuzeitliche Konsumkrankheiten. Und ich bin erst Mitte dreißig... Aber ich bin mir sicher, vor dreißig Jahren ist man sowas anders angegangen...

PS: Die Schalen und Lampen von der neuen Bank sehen auch nicht anders aus, als von der alten... Gehen nur deutlich schneller und ich hab ein paar mehr Möglichkeiten...

Grüße
Max
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Max
Wir müssten uns mal unterhalten.
Ich habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht, nur 25 bis 30 Jahre vorher.

Und nein, You Tube gab es da noch nicht.

Und von Büchern war die Auswahl eher schlecht.

Es war ein harter Weg, ich bin ihn seit meiner Schreinerlehre mit großen Lücken dazwischen gegangen.
Ich kam sehr früh in die Rente und dann hatte ich endlich die Zeit mit dem Drechseln richtig loszulegen. Nur eine richtige Maschine und gutes Werkzeug hatte ich da immer noch nicht.
Aber ich bin drangeblieben und habe mir nach und nach alles anschaffen können um besser arbeiten zu können.

Jetzt kauf ich mir manchmal was an Ausstattung, weil es schön ist es kaufen zu können.
Das muss nicht teuer sein. Und ich habe es mir selbst erdrechselt.

Wenn ich hier solche Beiträge lese, oder andere über Cryo oder gesintertes HSS oder sonstiges Super hastdunochnichtgesehenwerkzeug, denke ich oft, was es doch für Luxusprobleme gibt.

Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von MAXLUZI »

Hey Uwe, hast ne pn :)
Benutzeravatar
Panman
Beiträge: 14
Registriert: 12.10.2016 - 10:29:53
Name: Joachim Benning
PLZ: 46395
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Erstanschaffung

Beitrag von Panman »

Herzlichen Dank für eure Kritik, Anregungen und Tipps. Ich habe jetzt viele Sachen von euch gehört und freue mich auf den Drechselkurs. Ich werde mir viele Sachen zu Herzen nehmen und mit meinem ersparten vorsichtig umgehen.

Danke
Joachim

Schönes Wochenende
Nein, Stil ist nicht das Ende des Besens!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“