Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Norbert_S
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2021 - 18:19:43
Name: Norbert Stender
PLZ: 21255
Ort: Tostedt

Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Beitrag von Norbert_S »

Hallo und Moin Moin.
Ich bin Norbert ( 61 ) und neu hier im Forum.
Komme aus Niedersachsen ( Nähe Hamburg ) und drechsele schon seit ca. 20 Jahren.
Die letzte Anschaffung war eine JET JWD1220VS, mit der ich sehr zufrieden bin,
Nun kommt mir die Idee - und Frage - ob es passend für die JET einen Kreuztisch gäbe,
da ich auch gern Kunststoffe und Metall bearbeiten würde und hier die Maßeinhaltung genauer sein sollte.
Ich bin für alle Rückmeldungen dankbar, würde auch im Notfall einen Eigenbau zur Befestigung hinbekommen,
da Metall auch zu meinem Hobby gehort. Hier im Forum habe ich zu diesem Thema nur sehr alte Beiträge gefunden.

schönen ersten Advent
Gruß
Norbert
Benutzeravatar
Lutz63
Beiträge: 82
Registriert: 16.07.2020 - 12:28:42
Ort: Ludwigsfelde

Re: Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Beitrag von Lutz63 »

Hallo
ich habe das mit dem Kreuztisch so gelöst :


IMG_3290.JPG
IMG_3290.JPG (104.16 KiB) 1760 mal betrachtet


...für einfache Dreharbeiten reicht das.
Den Link schick ich per PN.

Gruß Lutz
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Beitrag von Mue »

Hallo Norbert

herzlich willkommen hier!
Kreuztische findet man bei den üblichen Quellen in der Bucht oder im Werkzeughandel.
Eine Auswahl gibt es zB. hier https://www.paulimot.de/search?q=kreuztische oder hier https://www.zujeddeloh.de/suche.html

Darüber hinaus gibt es noch andere Quellen, es lässt sich aber sicher etwas Passendes finden.

Manfred
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Beitrag von Oberlausitzer »

Hallo Norbert,

so in etwa waren meine Gedanken auch vor Jahren, wollte "Drechseldrehen", und das möglichst genau,
die Suche nach einem Kreuztisch, der geeignet ist, war damals und auch heute ein Problem.

Ich hatte mich seinerzeit für einen von Killinger entschieden, andere Lösungen erschienen mir eher als ungeeignet.

Damit habe ich eine ganze zeitlang gearbeitet, war auch für kleinere Arbeiten ausreichend, das Spiel war schlecht in den Griff zu bekommen.

Die nächste Anschaffung war dann einer von HAGER, den hat er aber leider nicht mehr im Angebot, er ist genauer und stabiler.
Aufgerüstet mit mit einem Werkzeugschnellwechsler nutze ich ihn recht häufig.

Solltest Du aber die Vorstellung haben, mit Maschinenbaugenauigkeit zu drehen,
dann meine ich, wäre eine separate Metalldrehbank besser.
Kunstsoff und Aluminium sind auf der Drechselbank kein Problem, bei Stahl musst Du schon Abstriche machen.
Und: Holz- und Metallspäne passen nicht so richtig zusammen

noch zu Bezugsquellen: https://shop.hager-drechseln.de/epages/ ... uzsupporte


Grüße aus Bautzen
Andreas
Benutzeravatar
Oberlausitzer
Beiträge: 129
Registriert: 03.01.2011 - 20:37:38
PLZ: 02625
Ort: Bautzen

Re: Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Beitrag von Oberlausitzer »

die Bilder gehören natürlich mit dazu:

comp_PC190446.jpg
comp_PC190446.jpg (111.98 KiB) 1535 mal betrachtet

comp_DSC_0306.jpg
comp_DSC_0306.jpg (62.61 KiB) 1535 mal betrachtet

oben der von Hager, unten der von Killinger


Grüße aus Bautzen
Andreas
Norbert_S
Beiträge: 2
Registriert: 27.11.2021 - 18:19:43
Name: Norbert Stender
PLZ: 21255
Ort: Tostedt

Re: Vorstellung und Frage zum Kreuztisch für die JET

Beitrag von Norbert_S »

Recht vielen Dank für die Informationen und Fotos.
Ich denke, ich habe jetzt eine bessere Grundlage, mir das Ganze noch
einmal durch den Kopf gehen zu lassen.

Gruß
Norbert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“