drechseln mit der kettensäge

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

grüß euch

hat hier schon mal jemand mit einer kettensäge gedrechselt?
also nicht nur zuschnitt, sondern richtig im rotierenden werkstück?

gibs da schon wen mit erfahrungen?

gruß martin
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Schreiner 12 »

Hallo Martin
In YouTube gibt's ein Video von einem Ami das sieht aber abenteuerlich aus .
Gruß Andreas
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

Schreiner 12 hat geschrieben: 24.01.2022 - 14:02:43
Hallo Martin
In YouTube gibt's ein Video von einem Ami das sieht aber abenteuerlich aus .
Gruß Andreas
haha, ja
deswegen frag ich.
von liam oneill gibts auch eins, aber da rotiert das werkstück nicht
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Jurriaan »

Bei ein Geiger mit Kreuzsupport könnte ich mir vortellen, die Kettensäge als ein Art von Fräse im Kreuzsuport zu montieren.

Mit eine Kettensäge in der Hand an ein rotierendes Werkstück rangehen :no
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

https://youtu.be/qIQe3-bFPww

ein video von liam oneill über seine kettensägentechnik.
hat sowas schon mal wer probiert?
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von hera »

Das Schwert ist fest verschraubt, und das Werkstück wird mit der Hand bewegt.
Funktioniert so wie gezeigt.

Ich mache so etwas ähnliches mit einem Winkelschleifer.

Allerdings muss das ganze mechanisch sauber gelöst werden.
Mal eben so mit der Hand und auf die schnelle, dann wird es blutig.
Grüße
Hermann
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

Ich würde gerne wissen, ob schon mal wer auf diese art gearbeitet hat, oder ob ich hier der einzige bin.
Ich würde gerne meine Erfahrungen austauschen.

Ansonsten würd ich einen Erfahrungsbericht machen, für Anregungen, Vorschläge und Kritik.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher ob es klug ist, diese Arbeitsweise dem internet preiszugeben, da es bei falscher Handhabung schnell gefährlich wird.

Was meint ihr?
hera
Beiträge: 537
Registriert: 16.02.2016 - 16:17:05
Name: Hermann Rathkamp
PLZ: 29229
Ort: Celle

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von hera »

also,
mich würde ein Bericht interessieren.
Im Forum kommt dann sicherlich sehr schnell der Hinweis auf mögliche Gefahren usw, aber das hast du ja bereits deutlich gemacht.

Für meinen Teil traue ich mir ein Urteil zu, was für mich geht und was nicht. Auf jeden Fall würde ich gern sehen, was andere machen.
Und eine interessante Diskussion erwarte ich allemal.
Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein und stumpfes Werkzeug !
Benutzeravatar
Philipp S.
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2007 - 21:27:21
Ort: Langenberg
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Philipp S. »

Hallo,

der Ändu macht sowas
viewtopic.php?f=22&t=30588&p=218260&hil ... ge#p218260

Viele Grüße
Philipp
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

wer sonst wenn nicht der ändu😅

ich machs bissl anders. Aber dann mach ich beim nächsten mal paar bilder und zeigs euch.
Ich hab mir ein 150cm Schwert auf meine stihl mse 250 gschraubt, damit kann ich ca. 125cm tief aushöhlen, ziemlich schnell.
Die vasen (querholz h110cm, d40cm) im anhang waren Probearbeiten, hat ca. 4std pro vase gedauert, innen und außen.
Ist glaube ich schon schneller als gedrechselt.

ES_2021_15_6.jpg
ES_2021_15_6.jpg (59.37 KiB) 5621 mal betrachtet
Grissianer
Beiträge: 2641
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Es gibt einen unter uns der arbeitet mit einer Kettensäge aber ohne Kette sondern mit einem Fräser an der Spitze des Schwerts so ähnlich wie ein Entrinder funktioniert.
Und als Drechselbank hat der Mann eine eigene Konstruktion die in der horizontale arbeitet.
Gesehen hab ich das Ding am DFT in Ebbs aber ich weiß nicht mehr wie der Mann hieß.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
KaPe
Beiträge: 32
Registriert: 01.01.2014 - 13:49:45
Name: Karl Peisl
PLZ: 94419
Ort: Reisbach

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von KaPe »

Hallo,
das ist Holzkunst Hans Aicher. Er hat eine Internetseite.
Ich habe selbst schon eine Kugel bei Ihm gefräst.
In der Nähe vom Chiemsee.

Gruß
Karl
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Kaspar »

Hallo,
ich bin sprachlos: Drechseln mit der Kettensäge? Ich dachte hiermit kann man nur Sägen, oder mit Umbau zum Troghöhler, Fräsen??
und dann ein 150er Schwert auf der MSE 250 ?? meine ist mit dem 60er Schwert oft schon an der Grenze. ;-)
Ich bin ja so neugierig auf die Bilder und einen Bericht und lasse mich sehr gerne belehren.
Um das Gröbste außen wegzuschneiden verwende ich einen Laser und schneide so ziemlich genau die Außenform zu, Stück für Stück,
der Rest ist Drechseln und geht dann sehr zügig. Innen bohre ich, oft sehr mühsam, mit verschiedenen Forstnerbohrern bis 10 cm bis zur gewünschten Tiefe vor, der Rest geht zügig mit dem Pitbull. Habe aber auch schon daran gedacht, ein Fräs/Bohrsystem für innen zum groben Aushöhlen zu verwenden und die Späne abzuführen. Dazu müsste ich aber den Support verwenden, der steht aber unbenutzt als Gewicht auf meiner Kopfdrechselbank.
Viele Grüße - Kaspar
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

die idee hab ich von liam oneill. da bei dieser methode nur die schwertspitze schneidet, ist ein 150cm schwert kein problem für die mse 250, es geht sicher noch länger, nur wird die hebelbelastung am support immer größer.

mit der kettensäge hat man auch im zentrum eine hohe schnittgeschwindigkeit, da diese von der säge kommt und nicht von der drehzahl abhängt. das ist vor allen bei sehr großen werkstücken ein riesen vorteil.
noch ein vorteil wäre der späneabtransport durch die kette. alle späne werden sofort über die kette nach außen gefördert, da braucht man nicht alle 3min ausschalten und ausputzen😅.
je nach kette schafft man wandstärken von 2mm mit einer top oberfläche, da die kette ja im längsholz an der spitze mit der faser schneidet. aber auch in querholz ist die oberfläche top, wie bei der apfelvase im anhang. wandstärke 2mm innen und außen mit der kettensäge gedrechselt, außen hab ich nach den trocknen noch bis auf k180 geschliffen, ging recht flott weil ausrissfreie oberfläche.
der einzige kleine nachteil wäre der kettenölverbrauch. aber der ist jetzt nicht enorm. aber es kommt schon was zusammen wenn die säge paar std durchläuft.

gruß martin

falls ihr mehr von meiner arbeit sehen wollt: martin_the_woodworker bei instagram, facebook und youtube

20200703122117_IMG_9311.jpg
20200703122117_IMG_9311.jpg (34.95 KiB) 5029 mal betrachtet
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von drmariod »

grantscha hat geschrieben: 25.01.2022 - 07:32:13
…wandstärke 2mm innen und außen mit der kettensäge gedrechselt,…

Nichts für ungut, ich bin wirklich angetan von den Werken und auch der zur Schau Stellung in Bildern und find die Herangehensweise mit Licht und Hintergrund sehr beeindruckend… sicher auch etwas Neid bei der Riesen Maschine 🤪

ABER

Das Wort gedrechselt gehört in Verbindung mit der Kettensäge verboten :no :sarc:

:prost: würde ich mir gerne mal anschauen…

Grüße aus Rheinhessen
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

drmariod hat geschrieben: 25.01.2022 - 07:52:59
Das Wort gedrechselt gehört in Verbindung mit der Kettensäge verboten.

Holzfällen passt auch nicht besser.😅
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1989
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von drmariod »

grantscha hat geschrieben: 25.01.2022 - 08:14:36
Holzfällen passt auch nicht besser.
Kettensägenschnitzer :prost:

Grüße
Der Mario
"Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun..."
(Alf)
Geiger GV25 2m; Midi Pro; Metalldrückbank
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2986
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Bernd Schröder »

Moin!
Starke Arbeiten zeigst Du uns da.

Mit der Kettensäge, da gab's mal Einen, der diese als Schalenstecher benutzt hat...
...aber derart filigran wie Du es vorgibst, da bin ich sprachlos.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Matze777
Beiträge: 261
Registriert: 02.03.2009 - 18:54:42
Name: --
Ort: Hude
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Matze777 »

Moin,
leider nicht mehr aktiv hier, der woodmuff aka Bernd hat gerne mit Kettensägen wunderbare Schalen herausgearbeitet.
Homepage ist leider im Umbau.

http://www.bernd-tiroch.de
Ahoi
Benutzeravatar
Kaspar
Beiträge: 709
Registriert: 28.11.2010 - 12:47:49
Name: Kaspar Straub
PLZ: 87494
Ort: Rückholz
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Kaspar »

Hallo Grantscha / Mario,
danke für Deine Antworten.
Ich bin nur begeistert und finde kaum Worte, deine Arbeiten begeistern mich. :danke:
Es gibt viele verschiedene Vorgehensweisen, aber am Ende zählt das Ergebnis und nicht zuletzt auch der Aufwand, bzw. die Arbeitszeit.
Freue mich auf weitere Berichte von Dir. So lebt dieses Forum.

Viele Grüße - Kaspar
Benutzeravatar
ändu
Jeder Drechselbank überlegen
Beiträge: 1082
Registriert: 14.05.2007 - 00:17:54
Ort: Utzenstorf

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von ändu »

Hallo Martín

Ich kann mich der Meinung von Kaspar anschliessen. :klatsch:

Drechseln ist vielseitig, dabei dreht das Werkstück….
Ob jetzt mit Drechseleisen, Kettensäge oder Fräsmaschine Material abgetragen wird, ist eigentlich egal.

Du bist jung, hast ein Monster von einer Drechselbank, da ist noch einiges zu erwarten, freue mich über weitere Berichte.

Schöne Grüße aus der Schweiz
Ändu
Eure Meinung und Kritik ist meine Motivation. :o)
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

https://youtube.com/shorts/mghJule_wOg?feature=share

kurzer Ausschnitt vom letzten Jahr...
grantscha
Beiträge: 101
Registriert: 19.01.2022 - 11:29:22
Name: martin hofer
PLZ: 9800
Ort: spittal

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von grantscha »

Kaspar hat geschrieben: 25.01.2022 - 17:32:13
Ich bin nur begeistert und finde kaum Worte, deine Arbeiten begeistern mich. Es gibt viele verschiedene Vorgehensweisen, aber am Ende zählt das Ergebnis und nicht zuletzt auch der Aufwand, bzw. die Arbeitszeit. Freue mich auf weitere Berichte von Dir. So lebt dieses Forum.

Danke Kaspar!
Unter anderem hab ich dank dir und ändu diesen weg eingeschlagen!
Dein xxl video auf youtube hat mich sehr geprägt und seit ich es das erste mal gesehen hab, wusste ich, dass ich auch eine Geiger brauch.😅

gruß martin
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von Schreiner 12 »

Ja Ja der Ändu
Benutzeravatar
MSchmer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2014 - 18:11:23
Ort: Iphofen

Re: drechseln mit der kettensäge

Beitrag von MSchmer »

ich hab vor kurzem eine Schale mit Deckel gemacht.
allerdings mit dem Winkelschleifer und dem Super Carver.
Das Ziel war der schnellere Abtrag von Material. Wollte die Feinarbeit noch mit der Röhre machen.
Aber das Ergebnis hat mir so gut gefallen, daß ich es beim "Drechselschnitzen" belassen habe :mrgreen:
Ich hoffe es klappt mit den Bildern.
Trotzdem muß ich sagen, es ist ziemlich heftig so zu arbeiten. Trotz aller Schutzvorrichtungen.
Es ist nix passiert, werde es aber erstmal nicht mehr machen.

Gruß Markus

Dübelspiel 2.jpg
Dübelspiel 2.jpg (16.26 KiB) 4143 mal betrachtet
Dübelspiel 1.jpg
Dübelspiel 1.jpg (14.62 KiB) 4143 mal betrachtet
Schatz, ich geh in die Werkstatt, Urlaub machen!!!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“