Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
monte
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2022 - 11:35:05
Name: --

Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von monte »

Hallo, ich bin der monte, seit etwas über einem Jahr am Drechseln. Es geht mir um eine Eigenheit, die ich schon bei einigen Menschen, vornehmlich auf YouTube gesehen, habe, welche im Boden eines gedrechselten Stückes eine Medaille bzw. ein Siegel einkleben. Dieses ist aus einem Metall, vornehmlich Messing, gefertigt und graviert oder besser gesagt, geprägt und beinhaltet Logo, Siegel, Titel, Claim, whatever, des Künstlers.

Gibt es hier jemanden, der auch so etwas tut und mit eine gute Bezugsquelle nennen kann? Falls es Vorbedingungen geben sollte: Ich bin in der Lage das zu Gravierende als Vector- bzw. CAD-File zu liefern. Auch bin ich in der Lage > 100 Stück abzunehmen, nur falls das ein Kriterium sein sollte...
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von Grissianer »

Hallo Lieber monte
Möchtest du nicht ein wenig mehr von dir verraten.
Was du hier lieferst ist leider etwas dürftig. monte klein geschrieben, was ist das für ein Nahme? kommst du aus Malta da werden Nahmen auch klein geschrieben.
Schlieslich willst du ja auch gleich beim ersten Post gleich was von uns . Nicht dass wir dir nicht trotz dem gerne helfen möchten.
Bei uns gibt es eine Marke die vergibt solche Plaketten zum einkleben wer die aber herstellt das weiß ich leider nicht .Insofern hilft dir das leider nicht. aber ich glaube die sind ganz klassisch geprägt , aber da sind 100 St. wohl eher die Untergrenze.
Für kleinere Mengen würde ich lasern oder einen Brennstempel verwenden.
Gruß
Anselm bei dem es alles über mich hier zu lesen gibt!
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Big-Biker
Beiträge: 268
Registriert: 19.11.2019 - 13:29:37
Name: André Jahn
PLZ: 08539
Ort: Sachsen - Vogtland

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von Big-Biker »

Hallo Anselm, gab es in deinem ersten Post bereits alles über dich zu lesen? Anselm oder Grissianer sind ja auch keine gängigen Namen. Wo ist da Problem? Gruß BB (André aus dem Vogtland)
Benutzeravatar
PaRay
Beiträge: 1442
Registriert: 23.09.2019 - 21:32:39
Name: Paul Raymond Steenbock
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von PaRay »

Hallo monte,

willkommen im Drechsler-Forum. Wir helfen gerne weiter und tauschen uns untereinander aus.
Wenn du in der Foren Übersicht mal nach unten scrollst, kommst du zum Mitgliederbereich.
Da gibt es die Rubrik "Ich stelle mich vor".

Es wäre sehr nett, wenn du uns etwas über dich erzählst.

Runde Grüße
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln. ;-)
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien.
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von Grissianer »

Hallo Andre'
Ja in meinem ersten Bericht stand schon das meiste.
Anselm ist ein ganz normaler Rufnahmen und geht auf den Nahmen Anselm von Chanterbery zurüch , der war ein Ordensmann und lebte irgendwann im Mittelalter
Es gibt nicht viele die so einen Nahmen tragen, ich wurde über 50 Jahre alt bis ich einen von Angesicht zu Angesicht getroffen habe.
Und da gibt es noch den Pater Anselm Grün der ist Bestsellerautor. Das bin ich natürlich nicht :no der drechselt nicht dafür schreib ich keine Bücher :no
Grissian ist ein kleiner Weiler in den Bergen Südtirols die Eingeborenen sind dem nach Grissianer.
Wie du siehst alles ganz banal! :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
monte
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2022 - 11:35:05
Name: --

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von monte »

Danke André für die Schützenhilfe, aber ich fühl mich gar nicht angegriffen ;-)

Gibt in jedem Forum jemanden der meckert, dass man sich nicht würdig genug vorstellt, zu wenig von sich preisgibt, komisch heißt oder wasweißich.
Ich bin zu alt um mich über sowas aufzuregen.

Tatsächlich sind mir Brennstempel sowie ein Lasergravierer nicht nur ein Begriff, sondern befinden sich sogar in meinem Zugriff.
Dennoch, falls jemand Bezugsquellen und/oder Erfahrung zu Metallprägungen hat - immer gern her damit.

Edit: Danke Paul, ich denke, ich werde mich zu einem späteren Zeitpunkt vorstellen.
Benutzeravatar
erbse
Beiträge: 274
Registriert: 25.03.2013 - 21:19:08
Name: Erwin Tattenberger
PLZ: 85092
Ort: koesching
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von erbse »

Hallo!

Such mal nach Fa. Poellath in Schrobenhausen.

https://www.poellath.de/de/

BG Erbse
JC
Beiträge: 488
Registriert: 04.12.2007 - 09:37:20
Name: Vasco Kintzel
PLZ: 85625
Ort: Glonn

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von JC »

Hallo monte,

Stichwort für die Plaketten ist: Pins
https://pinsundmehr.de

Es gibt unzählige dieser Firmen, die für Vereine tätig sind. Vermutlich auch bei Dir im Ort. Es gibt da Produktionsverfahren, geprägt, graviert, etc. für kleine und große Auflagen, je nachdem. Billig sind sie nicht - aber das, was Du suchst. Auch Firmen, die Schilder herstellen machen sowas manchmal oder können weiterhelfen. Dort erhält man z.B. Metallbuttons, die bedruckt sind oder eloxiert, bei denen das Motiv gelasert wird. Diese haben aber dann keine Reliefstruktur. Vermutlich hast Du genaue Vorstellungen, wie der Pin aussehen soll. Darüber musst Du einfach Angebote einholen. Ob farbig oder nur Metall - so in etwa: https://pinsundmehr.de/pin-im-spritzguss-meldelaufer/
Pins haben eine Nadel auf der Rückseite. Aber sicher gibt es die Plaketten auch ohne Nadel. Einfach anfragen.

Gruß JC
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 978
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von da_Joe »

Hallo Monte,

was ich schon öfters gesehen habe sind eingeklebte Plättchen aus Sperrholz. Die werden oft auf den günstigen und einfachen LED Lasern graviert.

Selbiges aus Messing habe ich eigentlich noch nicht gesehen. Den Rohling zu beschaffen oder herzustellen wäre sicher machbar. Gravieren würde mit CNC oder via Ätzen (vorher lasern) gehen, oder klassisch mit dem Gravograph (hab ich als Lehrling noch machen müssen). Prägen natürlich auch, aber da wird der Aufwand für den Prägestempel schon immens. Anbieter kenn ich auch keinen, kann mir auch net vorstellen, dass sowas günstig wäre, aber heutzutage gibts für fast alles machbare einen Anbieter.

Bist Dir mit dem Messing wirklich sicher?

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1192
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: Frank Meier
PLZ: 18439
Ort: Stralsund

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von Argus »

Hallo,

ich weiß, das wir gerade die Diskussion zu fairen Preisen hatten.
Einige Leute, (ich glaube bsw. auch lets-bastel) lassen ihre Inlays in Fern-Ost produzieren.

bsw. hier --> https://de.aliexpress.com/item/10050036 ... 6442%7Crec

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
faessla
Beiträge: 109
Registriert: 26.11.2020 - 20:49:30
Name: Peter
PLZ: 96179
Ort: Rattelsdorf

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von faessla »

Hallo monte,

ich werf mal

https://www.lasergravur-engelmann.de/

ins Rennen. Ist nicht ganz günstig, dafür aus heimischer Produktion und bestimmt fair im Preis ;)

Gruß Peter (dem es egal ist wie man deinen Namen schreibt und woher der kommt).
Mue
Beiträge: 1564
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von Mue »

Hallo Monte

So ein Inlay hat was und ist auch wertig. Der Aufwand und die Kosten sind aber nicht zu unterschätzen.

Ich habe mir da auch schon Gedanken zu gemacht bin aber wieder davon abgekommen.
Das hatte mehrere Gründe, der o.g. Aufwand war der erste.
Für mich entscheidend waren aber die Einschränkungen, man kann so etwas nur in einer ebenen Fläche aufbringen, bei einer Pfeffermühle z.B. nur auf dem Kopf und da sieht das nicht so gut aus weil zu prominent.
Der Button sieht meist auch nur zentral gut aus, Lasern oder stempeln geht fast überall auf dem Werkstück.

Ich bin beim Laser gelandet weil vielseitig, flexibel und auch im Nachhinein (auf Märkten etc.) einsetzbar.

Bei Schalen und Dosen natürlich gut geeignet.

Manfred

War jetzt off topic, aber vielleicht doch dem Thema zuträglich.
monte
Beiträge: 8
Registriert: 26.04.2022 - 11:35:05
Name: --

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von monte »

Hallo Manfred,

deine Gedanken sind schon wertvoll. Ich habe alle Links durgeschaut und teilweise auch Kontakt aufgenommen. An der Stelle schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Problem ist tatsächlich dass, wenn man nicht ins Extreme geht mit der Stückzahl, dann landen wir immer bei rund 5€ pro Siegel. Das liegt, soweit ich in Erfahrung bringen konnte daran, dass bei unter 1000 Stück plusminus ein paar Hundert, sich eigentlich keiner die Mühe macht, einen Prägestempel zu erstellen. Das würde natürlich den Stückpreis drastisch drücken, aber soweit ich in Erfahrung bringen konnte, liegt der Stückpreis eines Prägestempels bei ca. 2000€ aufwärts. Dass muss natürlich aufs Stück umgelegt werden und daher die Aussage mit extremen Stückzahlen. Sollte ich als, z.B. als Autobauer jährlich mehrere 10.000 Stück abnehmen, bin ich im Centbereich. Möchte ich, sagen wir 500 Stück, für den Vorrat haben, wird es einfach zu teuer. Und ich habe hier nicht meine persönliche Liebhaberei im Blick, denn wenn man sich Werkzeug etc. kauft ist man auch schnell 500€ los. Aber ich müsste die Kosten der Siegel an meine Kunden durchreichen und ich möchte einfach keine 10€ für mein Ego aufschlagen ;-)

Aber, an dieser Stelle Danke an Peter für den Link von Engelmann, da ich einen CO2 Laser im Zugriff habe, bin ich auf die Idee gekommen, mir gestanzte Aluscheiben zu holen, die ich dann selber Lasern kann. Da müsste ich mir einmal eine Laserschablone bauen, dass ich die zentriert lasern lassen kann und hätte ein Ergebnis, ähnlich meines gewünschten Siegels.

Ich werde hier einmal schauen, ob und wie ich das Realisieren kann und würde mich dann noch einmal melden und das Ergebnis teilen.
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von schwede »

Servus,

hier gabs mal nen Bericht von mir zu sowas Ähnlichem:

viewtopic.php?f=18&t=55190&p=386437&hilit=Logo#p386437


Wenn der Verkaufspreis der Schalen allerdings nicht im mittleren dreistelligen Bereich liegt, spare ich mir die Arbeit und nehm nen Filzer. :-S
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
drechselnder-hans
Beiträge: 540
Registriert: 30.12.2010 - 22:16:00
Ort: Hörsching
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von drechselnder-hans »

Servus
Würde mit einen "Stahl Schlagstempel Prägestempel" besorgen.
Gibt im Netz unter diesem Motto einige Anbieter mit erschwinglichen Preisen.
Gewalztes Zinn besorgen oder bei einem Goldschmied aus Stange auf Blechstärke runter reduzieren lassen (Kosten minimal)
Logo in Abständen in das Blech einschlagen und mittels Locheisen daraus Deine Logos von Hand ausstanzen.
Geht auch aus selbst geglühtem Kupferblech.( Lötlampe bis rot glühend) .
Oberfläche vor der Prägung mit Polierleinen oder Bürstung bearbeiten!!!
Beiden Varianten als fertiges Teil mit Klarlack versiegeln!
Hoffe geholfen zu haben.
LG Hans
Rettet das Brennholz
Beiträge: 23
Registriert: 04.10.2020 - 10:57:34
Name: Gerd Willenborg
PLZ: 49696
Ort: Grönheim
Kontaktdaten:

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von Rettet das Brennholz »

Hallo Monte,

ich habe mir vor ca. 2 Jahren bei DORTEX.de runde Edelstahlplättchen mit LOGO bestellt. Der heutige Preis liegt bei ca. 142 Euro für 100 Stück.

VG
Gerd
wosch
Beiträge: 504
Registriert: 04.06.2008 - 08:29:15
Name: Wolfgang Schätzing
PLZ: 39110
Ort: Magdeburg

Re: Bezugsquelle für eingeklebte Siegel am Boden von Drechselstücken

Beitrag von wosch »

Hallo Monte
hier eine absolute Billiglösung:
auf selbstklebende transparente Druckerfolie das Motiv drucken und dann mit dem Locheisen ausschneiden und unter die Schale kleben.

Aufkleber.jpg
Aufkleber.jpg (54 KiB) 2464 mal betrachtet

Wolfgang aus Magdeburg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“