Cbn Scheiben

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Hans1604
Beiträge: 283
Registriert: 13.12.2011 - 00:25:32
Name: --
PLZ: 09394
Ort: Hohndorf (erzgebirke)

Cbn Scheiben

Beitrag von Hans1604 »

Die cbn Scheiben gibt es von 17 bis 185 Euro, was gibt es da für Unterschiede, die ich beachten muß?
Übung macht den Meister und die Meister Üben immer noch!
Mue
Beiträge: 1572
Registriert: 25.03.2016 - 19:11:24
Name: Manfred Müller
PLZ: 21423
Ort: Winsen/Luhe

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Mue »

Hallo Hans

Zuerst einmal musst du die passende Größe suchen.
Durchmesser hängt von deinem Schleifer ab, die Bohrung lässt sich meist mit Hülsen anpassen.
So breit wie möglich würde ich empfehlen.
Körnung ist dan das nächste Thema: Mehr Abtrag oder oder nur schärfen?
Ich hab ne 600er Körnung und die trägt nur sehr wenig ab, zum Umschleifen nicht zu gebrauchen.
Die genannten Preise zweifle ich mal für gebräuchliche Durchmesser mit 150 oder 200mm an, kleinere DM machen aus meiner Sicht keinen Sinn bei Drechseleisen.

Kann sein dass du eine gerade Schleiffläche brauchst, da ist seitliche Beschichtung notwendig.

Noch was, die Scheiben sind schwer, der Schleifer sollte nicht zu schwach sein.

Manfred
Benutzeravatar
Lutz
Beiträge: 193
Registriert: 25.09.2018 - 09:12:27
Ort: Werder-Havel

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Lutz »

Hallo Hans,
zum Umschleifen sind glaube ich CBN-Scheiben völlig ungeeignet, zum Nachschleifen hervorragend.
Ich benutze seit gut 2 Jahren eine CBN-Scheibe, Korn 180, ausschließlich zum Nachschärfen und bin sehr damit zufrieden.
Mein alter Naßschleifer, nun ohne Wasser, ist damit wieder voll im Rennen!
Je breiter die Scheibe, je besser.

Viele Grüße !
Lutz
Benutzeravatar
Jupp 58
Beiträge: 288
Registriert: 12.05.2017 - 22:33:31
Name: Jürgen Schuster
PLZ: 02633
Ort: Arnsdorf

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Jupp 58 »

Hallo Lutz,

ist ein Nassschleifer nicht zu langsam für CBN?
Ich war in der Annahme, dass CBN-Scheiben eine höhere Drehzahl brauchen.
Deshalb habe ich bisher davon Abstand genommen eine auf meine Tormek T-4 zu montieren.

Schöne Grüße
Jürgen
Wenn jemand zu dir sagt, "das geht nicht", denke daran, es sind SEINE Grenzen. Nicht deine.
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Argus »

hallo,

ich habe zwei CBN Scheiben am ehemaligen Nassschleifer dran -->
.
.
cbn1.jpg
cbn1.jpg (104.65 KiB) 2712 mal betrachtet
.
.

eine 60er Korn, die andere 600er Korn in 200mm Durchmesser. Die gab es vor zwei Jahren jeweils für etwas über 70 Euro günstig. Die grobe 60er geht auch zum umschleifen, wobei umschleifen auch relativ ist.
Da ich damit auch große Bohrer schleife, die manchmal stark ramponiert sind (seitliche Ausbrüche), kann ich sie mit der 60er gut in Form bringen und mit der 600er gibt es den Feinschliff.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Thiel
Beiträge: 30
Registriert: 09.09.2021 - 13:21:52
Name: Sebastian Thiel
PLZ: 42799
Ort: Leichlingen

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Thiel »

Ich kann auch bestätigen, das man mit CBN umschleifen kann.
Wie bei jeder Schleifmittelart, muss die Körnung zum Zweck passen.
Ein paar Foto's von meinen Projekten:
https://www.instagram.com/little.resin.projects/
Benutzeravatar
holzwurm64
Beiträge: 300
Registriert: 23.12.2012 - 20:28:58
Ort: Eichendorf

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von holzwurm64 »

Hallo
auch ich benutze CBN -Scheiben (d 250mm) schon seit Jahren zum Umschleifen wie natürlich auch zum nachschärfen.
Hatte noch nie Probleme damit und eine gute Wiederholgenauigkeit weil sich die Scheibe in ihrer Form nicht verändert

Viel Spaß beim Schleifen 😉
kreative Drechslerhände wünscht Franz Eibl
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von SteffenM »

Jupp 58 hat geschrieben: 17.03.2023 - 10:44:47
Hallo Lutz, ist ein Nassschleifer nicht zu langsam für CBN?
Hallo Jürgen,

die Geschwindigkeit passt. Selbst meine 600er Scheibe trägt genug ab, um das Werkzeug in wenigen Sekunden wieder scharf zu bekommen. Umschleifen ist mit der 600 Körnung natürlich nicht möglich. Mit einer groben 80er sollte aber auch das in endlicher Zeit machbar sein.

Komm gut ins Wochenende!
Steffen
kpeter
Beiträge: 345
Registriert: 28.10.2010 - 11:59:23
Ort: Frankenthal

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von kpeter »

[quote="Jupp 58" post_id=452598 time=1679046287 user_id=12184]
ist ein Nassschleifer nicht zu langsam für CBN?
Ich war in der Annahme, dass CBN-Scheiben eine höhere Drehzahl brauchen.
quote]

kann man eine CBN - Scheibe eigentlich auch auf eine "normale"
Schleifmaschine montieren und natürlich auch benutzen ?

gruss
Klaus-Peter
Auch wem das Wasser bis zum Hals steht , sollte den Kopf nicht haengen lassen !!
Drechseltoni
Beiträge: 119
Registriert: 25.01.2010 - 10:23:59
Name: --
Ort: Boxberg

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Drechseltoni »

Hallo,
@ Frank
Ich möchte nicht zu sehr vom eigentlichen Thema abdriften, aber doch die Frage stellen, ob du, bei den beiden nebeneinander montierten CBN-Scheiben, noch einen Fingernagel-Anschliff hinbekommst? Ich denke, dass du da nicht weit genug rumschwenken kannst. Oder täusche ich mich da?

Im Übrigen schleppe ich dieses Thema auch schon lange mit mir rum und kann mich für keine Lösung entscheiden :??

Danke
und schöne Grüße
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Argus »

Hallo Toni,

normale Röhre geht gerade so
.
.
cbn1.jpg
cbn1.jpg (109.1 KiB) 2397 mal betrachtet
.
.
cbn2.jpg
cbn2.jpg (120.86 KiB) 2397 mal betrachtet
.
.

aber extremer Fingernagel nicht mehr. Da weiche ich noch auf meinen Bandschleifer aus --> viewtopic.php?f=152&t=58321&p=410729&hi ... er#p410729
aber auch dort komme ich auf einer Seite nicht bis in die allerletzte Ecke. Die vermisste ich aber auch noch nicht.
Das Thema ist aber bei mir auch noch nicht durch.
Das Problem liegt ja nur am original ausladenden Kopf der Halterung. Ich hatte mir auch mal überlegt, wenn ich den breiten Kopf durch ein Rohr mit Inbusschraube (max 17mm Innendurchmesser) ersetze, sollte ich die nötige Schleiffreiheit für meine Röhren haben.

Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1249
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von SteffenM »

Drechseltoni hat geschrieben: 17.03.2023 - 18:15:21
[...]ob du, bei den beiden nebeneinander montierten CBN-Scheiben, noch einen Fingernagel-Anschliff hinbekommst?
Hallo Toni,

warum sollte das nicht funktionieren? Die eine Scheibe wird ja nicht schmaler, wenn man eine zweite Scheibe daneben setzt?

Bei größeren Schalen muss man sowieso die gesamte Halterung auf der Stange verschieben, damit das Werkzeug beim Drehen/Rollen auf der Scheibe bleibt.

Theoretisch muss die Scheibe auch nur so breit sein, wie die Auflagefläche der Röhre breit ist. Das sind wenige Millimeter. ;-)

Schöne Grüße!
Steffen
Benutzeravatar
Argus
Beiträge: 1216
Registriert: 25.10.2020 - 15:23:25
Name: ɹǝıǝɯ ʞuɐɹɟ
PLZ: 18439
Ort: ʃtʁaːlzʊnt

Re: Cbn Scheiben

Beitrag von Argus »

Hallo,

Um das o.g. Problem des schärfens von Fingernagelröhren unter beengten Verhältnissen zu lösen habe ich mir nun eine spezielle Halterung gebaut. Aus 20mm Stahlrohr mit 2mm Wandstärke habe ich die neue Halterung gefertigt. Diese habe ich leicht ausgedreht, damit 16mm Röhren hineinpassen. Aus 8mm Rundstahl sind zwei 10mm lange M5 Gewindebuchsen dort eingeschweißt. Diese nehmen 16mm lange M5 Inbus-Madenschrauben 12.9 auf, die dann die Röhre mittig fixieren. Zur einstellbaren Arretierung der Halterung an den vorhandenen Gelenkarm habe ich eine Scheibe aufgeschweißt und diese für einen festen Grip "geriffelt". Mit der neu angepassten Rändel-Mutter wird die Halterung an den vorhandenen Gelenkarm geschraubt und justiert. Zur Oberflächenbehandlung ist der neue Halter abschließend mausgrau phosphatiert.
.
.
cbn3.jpg
cbn3.jpg (39.01 KiB) 2005 mal betrachtet
.
.
cbn4.jpg
cbn4.jpg (36.27 KiB) 2005 mal betrachtet
.
.
cbn5.jpg
cbn5.jpg (79.56 KiB) 2005 mal betrachtet
.
.

hier an der CBN Doppelscheibe
.
.
cbn6.jpg
cbn6.jpg (174.77 KiB) 2005 mal betrachtet
.
.

und hier auch am Bandschleifer
.
.


Gruß Frank
"..Es ist von großem Vorteil, die Fehler, aus denen man lernen kann, recht frühzeitig zu machen.."

Sir Winston Churchill, britischer Politiker und Schriftsteller
* 30.11.1874, † 24.01.1965
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“