Gibt es eine Anleitung fuer den KELTENKNOTEN?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Gibt es eine Anleitung fuer den KELTENKNOTEN?

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Gruesse aus den USA,

der Keltenknoten interessiert mich, kann keinen Arbeitsbericht dafuer finden. Moechte jemand helfen?

Danke

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
schlury
Beiträge: 110
Registriert: 07.04.2008 - 08:17:35
Ort: Neidenstein

Beitrag von schlury »

Ja Schlury nicht Karl nicht Heinz nicht Otto nur Schlury
Benutzeravatar
Südtiroler
Beiträge: 512
Registriert: 13.01.2009 - 08:54:10
Ort: Natz/Schabs - Südtirol

Beitrag von Südtiroler »

Danke Michael auch von mir

mit Grüße
Rudolf
Die Kritik an anderen hat noch keinem die eigene Leistung erspart. (Noél Coward)
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hallo Schlury,

vielen Dank fuer den link zum Keltenknoten. Erste Sahne !

Gruesse aus Virginia, USA

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Reinhold Seithe
Beiträge: 93
Registriert: 19.09.2006 - 21:24:43
Ort: xx

KENT LAKE PENS & PENC

Beitrag von Reinhold Seithe »

Hallo an die Forenmitglieder.

Habe mir die verschiedenen Videobeiträge angesehen.
Mir ist dabei der Angstschweiss ausgebrochen.

Kinder an Holzbearbeitungsmaschinen,drehen (Schaben) mit
Feilen ,und das noch ohne Heft.

:motz: :motz: :motz:

Ich finde diese negativ Beispiele sollten bei YOU TUBE gelöscht werden.

Viele Grüsse

Reinhold
Allerlei mit Drechslerei.
scheppi23
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011 - 21:51:05
Ort: nidda

Beitrag von scheppi23 »

Wo siehst du da Feilen :?? Und der Schaber hat ein Heft... Für nen 12jährigen macht der das meiner meinung richtig gut und er hat es nur auf Youtube gestellt um Werbung für seine "Stiftung" zu machen. Er verkäuft die Stifte ja um Geld für seine College Ausbildung zu verdienen...
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Hallo Reinhold,

wo hast Du eine Feile gesehen?

Meiner Meinung nach geht er mit den Maschinen professionell um. Alle Achtung vor dem Lehrmeister!

Gehörschutz, Brille und gefühlvolle Führung des Werkstoffes an den einzelnen Maschinen, auch die Körperhaltung an den
Maschinen war auf Sicherheit bedacht.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
pacsbunny
Beiträge: 170
Registriert: 18.02.2011 - 16:20:10
Ort: Engerwitzdorf

Beitrag von pacsbunny »

und die Hausübung hat er auch noch gemacht!

Ciao Andreas
Auch die längste Reise beginnt mit dem ersten Schnitt.
drechseljaeger
Beiträge: 117
Registriert: 28.12.2007 - 19:50:40
Ort: Langlingen

Link zum Keltenknoten

Beitrag von drechseljaeger »

Hallo Drechselfreunde,
dieser Bericht " Link zum Keltenknoten" sollte unter Schreibgeräte abgelegt werden.
Ein Superarbeitsbericht.

Mit freundlichen Grüßen
Dieter
Die Erde dreht, der Drechsler auch.
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Re: KENT LAKE PENS & PENC

Beitrag von Reinhold-S »


Habe mir die verschiedenen Videobeiträge angesehen.
und
Kinder an Holzbearbeitungsmaschinen,drehen (Schaben) mit
Feilen ,und das noch ohne Heft.
Reinhold hat ja nicht ganz unrecht. Das mit den Feilen bezog sich auf andere Videos, die ich auch gesehen habe. Da bekommt man schon Gänsehaut, wenn Kinder mit der Feilenspitze an der Brust, am Hals und in Gesichtsnähe an der Maschine stehen; und geschabt wird sowieso in den allermeisten Videos aus Übersee. Ansonsten finde ich dieses Video schon recht interessant!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Arbeitssicherheit in den USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Gruesse aus den USA,

was ich in den Videos sehe, entspricht voll und ganz den hiesigen Sicherheitsbestimmungen, (OSHA) er arbeitet sehr professionell und koennte damit einer Vielzahl von heruntergekommenen " Ma and Pa Shops" ein sehr gutes Beispiel sein.

Man sieht hier deutlich das ein Jugendlicher kreativ ist und an seiner Zukunft arbeitet. Meine Hochachtung!

Andere verplempern ihre Zeit mit TV, Videogames und herum haengen.


Wuensche dem Jungen nur das Beste,

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Gerd Altmann
Beiträge: 1203
Registriert: 08.01.2008 - 08:07:35
Name: --
Ort: Werdau

Re: KENT LAKE PENS & PENC

Beitrag von Gerd Altmann »

[quote="Reinhold Seithe"]Hallo an die Forenmitglieder.

Habe mir die verschiedenen Videobeiträge angesehen.
Mir ist dabei der Angstschweiss ausgebrochen.

Kinder an Holzbearbeitungsmaschinen,drehen (Schaben) mit
Feilen ,und das noch ohne Heft.

:motz: :motz: :motz:

Ich finde diese negativ Beispiele sollten bei YOU TUBE gelöscht werden.

Viele Grüsse

Reinhold[/quote]

Ich weiss nicht WAS Du hier gesehen hast - der Videobeitrag war erste Sahne und ohne Beanstandung aus Sicht der BG.
Dieser Junge hat gezeigt, wie man mit diversen Maschinen umgeht, es waren alle Richtlinien zum Arbeitsschutz erfüllt.

Leider - oder Gott sei Dank - sah ich kein Feilenheft am Hals. Nichts auch, was löschenswert ist.

Es mag Menschen geben, die aus unserer europäischen Sicht leichtsinnig mit Maschinen umgehen, aber das war in diesem Beitrag nicht zu sehen. Was willst Du wirklich?

Grüße
stressless
scheppi23
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011 - 21:51:05
Ort: nidda

Beitrag von scheppi23 »

"Andere verplempern ihre Zeit mit TV, Videogames und herum haengen. "
Genau =) Ich hab nach meiner Freizeitbeschäftigung wenigstens was in der Hand was ich vorweisen kann, auch wenn einige in meinem alter meinen ich hätt keine Hobbys. HAHA ! Seht euch selbst an :mrgreen:

P.S.: Wollts nur mal gesagt haben =) Und mit "euch" mein ich natürlich die anderen in meinem alter, die TV glotzen und zocken...

O.T. Ende =)
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Keltenknoten & Arbeitssicherheit

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Gruesse aus USA,

ich wolte doch nur wissen wie der KELTENKNOTEN gemacht wird. Habe den Alex ( der Junge im Video) persoenlich kontaktet und ihm von der losgetretenen Diskusion erzaehlt.

Trotz seiner jungen Jahre spricht man hier mit einem KOENNER , der nicht nur Holz schabt, auf seine Sicherheit achtet und seine Produkte erfolgreich vermarktet.

Der Junge wird seinen Weg machen.

Mittlerweile weiss ich wie der Keltenknoten gemacht wird, habe leider noch keinen guten zustande bekommen.

Uebung macht den Meister.

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
eibe1
Beiträge: 6
Registriert: 22.01.2011 - 19:59:43
Ort: Wien

Keltenknoten

Beitrag von eibe1 »

Einfach nur TOLL !! :-)
Benutzeravatar
messerpit
Beiträge: 1160
Registriert: 24.01.2006 - 17:52:23
Ort: Egmating
Kontaktdaten:

Beitrag von messerpit »

Na da hab ich was losgetreten :re:
Keltisches Zeitalter
Pit :prost:
Auch runde Schleifsteine haben Kanten
Lieber nen Sprung in der Schüssel, als nicht mehr alle Tassen im Schrank
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1220
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Messerpit,
du schreibst: " da hab ich was losgetreten" .
Und das ist gut so, hierbei erkennt man erst, wie vielschichtig die Meinungen zu einem Thema sind.
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Nochmal zur Klarstellung:

Ich bin nicht Reinhold Seithe!
Weder er, noch ich haben behauptet, dass in dem verlinkten Video eine blanke Feilenangel existiert. Ich persönlich finde das Video ganz in Ordnung, auch aus Sicherheitssicht! Reinhold Seithe und ich haben lediglich darauf hingewiesen, dass bei Youtube Videos mit erheblichen Sicherheitsbedenken existieren, darunter auch mindestens eines, in dem ein Kind mit dem Körper (Hals- Brustbereich) gefährlich nahe an der Feilenangel stehend Holz auf der Drehbank schabt.

Also bitte richtig lesen!
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
rödeorm
Beiträge: 105
Registriert: 23.05.2011 - 21:57:06
Ort: Mossautal

Beitrag von rödeorm »

also bitte richtig schauen, und zwar youtube - clips. hier ging es nur um einen clip.
indem der ami-teenie die sache mit dem keltenknoten zeigt.
UND DA SIND KEINE FEILEN OHNE HEFT !!!!!!! :motz:
finde nämlich auch das der bursche sorgsam mit den maschinen umgeht.
wer glaubt nun wirklich das ein vater seinem sohn nicht zeigt wie man mit werkzeugen umgeht?
ich gehe davon aus das es papis werkstatt ist, oder haben sie in usa mit 12 so garagen ? :??
gruss
„Du wirst mehr in den Wäldern finden als in den Büchern.
Die Bäume und Steine werden dich Dinge lehren,
die Dir kein Mensch sagen wird."
(Bernhard von Clairvaux)
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Keltenknoten & Arbeitssicherheit

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Oh Mann , Oh Mann!,

Welch eine Diskusion, geht es an Euren Stammtischen auch so zu????????????????????

Meine Anfrage galt der Herstellung eines Keltenknotens, welche prompt beantwortet wurde. Ob die Werkstatt, in der der 12 jaehrige sein Koennen vorfuehrt, dem Pappi oder dem Fuersten von Monaco gehoert ist doch voellig nebensaechlich. Es wurde praezise und profesionel gearbeitet.

Natuerlich verfuegen,12 jaehrige in den USA, im Regelfall nicht ueber ein solches Inventar und die Kenntnisse der Handhabung.

50 jaehrige aber auch nicht.

Habe selber viel aus dem Clip gelernt.

Muss nur feststellen das aus ueber 2000 Aufrufen, kein anderer Arbeitsbericht eingestellt wurde.

Habt Ihr soetwas selber noch nicht gebaut? Dann schaut das Video an

Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Gerd Hermann
Geigermagnet
Beiträge: 2661
Registriert: 21.02.2009 - 07:30:18
Ort: Nähe Euskirchen

Re: Keltenknoten & Arbeitssicherheit

Beitrag von Gerd Hermann »

KENT LAKE PENS & PENC hat geschrieben:


Muss nur feststellen das aus ueber 2000 Aufrufen, kein anderer Arbeitsbericht eingestellt wurde.

Kent Lake Pens & Pencils
Vieleicht liegt es daran, das du selber weder Tipps, Links noch ähnliches weitergegeben hast :evel

Wie du schon schriebst: Such dir selber einen oder komm doch in die USA.

Wie mann in den Wald hineinruft.....

Zum anderen finde ich die Meinungen über die Arbeitsweise anderer, ziemlich daneben.
Jack Ass kommt ja auch im Fernsehen...............
Jeder muss schlussendlich wissen, was er tut und wie er es tut.
Punkt.

Gruss
Gerd Hermann
Christian_B
Beiträge: 73
Registriert: 15.02.2005 - 16:11:41
Name: Christian Bernhardt
PLZ: 31600
Ort: Uchte

Beitrag von Christian_B »

Versucht es doch einmal damit:

klick

Dort könnt ihr nachlesen, wie der Autor den Knoten herstellt.

Freundliche Grüße
Christian


*edit by Raupenzwerg
KENT LAKE PENS & PENC
Beiträge: 678
Registriert: 01.01.2011 - 12:01:02
Ort: QUINTON, VA, USA

Beitrag von KENT LAKE PENS & PENC »

Hallo Christian,

danke fuer den link, finde jedoch Alex' es Methode weitaus besser, da keine speziellen Vorrichtungen benoetigt werden.


Norbert

Kent Lake Pens & Pencils
Es ist keine Schande etwas nicht zu wissen,
wohl aber nichts lernen zu wollen
(Sokrates)
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hallo


...übrigens,wird in diesem Video nicht geschabt,sondern ein

spezielles Werkzeug von Sorby benutzt---der Spindlemaster


eine Demo davon gibt es z.Bsp. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=6z91wl5fySI




viel Erfolg unseren Nachwuchsdrechslern...

Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
Benutzeravatar
johannes_s
Beiträge: 787
Registriert: 24.01.2008 - 07:35:05
Name: --
PLZ: 95466
Ort: Weidenberg
Kontaktdaten:

Beitrag von johannes_s »

Hallo Elchpeter,

er benutzt zwar den "Spindlemaster" von Sorby aber zum Schaben.
Die Oberfläche am Schluss ist nur geschabt.

Ansonsten gut gearbeitet.

Gruß Johannes
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“