Bandsägeblätter

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
umatthes
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2011 - 22:02:54
Ort: Schauenburg

Bandsägeblätter

Beitrag von umatthes »

Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem. Bei meiner kleinen Bandsäge verabschiedet sich ein Blatt nach dem Anderen.
Ich benutze Uddeholm Schwedenstahl-Blätter. Hab schon die verschiedene Varianten davon gehimmelt. Zahnspitzgehärtet, Black LB-Super und so weiter.
Vieleicht ist die Baumarktsäge nicht für meine Aufgaben geeignet und ich muß mich nach was Soliden umsehen.
Die Bandlänge beträgt 1400mm und die Stärke hab ich zwischen 8 und 10 mm bestellt.
Ich schneide oft Scheiben von Kanteln ( ca 60 mm) und zwar richtige Harthölzer, wie Ebenholz oder Amaranth.
Kann mir jemand Sägeblätter empfehlen die eine höhere Lebensdauer als 10 Schnitte haben oder liegt es tatsächlich an der Säge mit der ich eigentlich bis 85 mm schneiden könnte.
:?? :??
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Uwe,

erstmal Willkommen im Forum!
Man müsste evtl. wissen, was für eine Säge Du hast (Rollendurchmesser, mit 2 oder 3 Rollen? letzteres wäre weniger gut) und welche Blattdicke Du verwendest.
Mal so ins Blaue gesagt: Die Blattdicke sollte nicht mehr als 1/1000 des Rollendurchmessers betragen.
Z.B. max. 0,4 mm Blattdicke bei 400mm Rollendurchmesser.
Das könnte eine Ursache sein.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
umatthes
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2011 - 22:02:54
Ort: Schauenburg

Beitrag von umatthes »

Hallo Peter
danke für die Begrüßung
Ist eine Einhell und hat 2 Rollen mit einem Durchmesser von 200 mm.
Hab bis jetzt Banddicken von 0,4 und 0,6 probiert.
Erst hebt sich die Schränkung auf und das Holz ist kurz vor der Zündtemperatur. Wenn man dann weiterschneidet reist das Band folglicherweise.
Hab die Säge mal geschenkt bekommen und wäre auch für Harthölzer bis 85 mm geeignet :??
Grüße vom Erzgebirgler aus Hessen
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Was passiert denn?
Brechen die Bänder?
Haben die Bänder neben der Hauptbruchstelle weitere Rissansätze?
Das würde auf zu dicke Bänder, bzw. falsche Stahlsorte hindeuten.
Bei kleinen Maschinen reißen die Bänder grundsätzlich leichter.
Wenn der Bruch an oder direkt neben der Schweißstelle auftritt, versuche es mit Löten der Bänder.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
renoli
Beiträge: 236
Registriert: 28.04.2011 - 12:15:54
Ort: Kriebstein

Beitrag von renoli »

hi umatthes und herzlich willkommen hier im forum auch von mir.

also ich will ja um gottes willen nix schlecht reden. aber ich würde mich an deiner stelle nach einer neuen bandsäge umschauen.
ich selber habe mit der von dir genannten firma keine wirklich guten erfahrungen gemacht.
was ich dir allerdings empfehlen kann ist die firma metabo. die kosten noch relativ wenig geld und bieten gute geräte.
wenn du was größeres und vorallem solideres haben willst kann ich wärmstens eine panhans empfehlen. die bekommt man auch für schmales geld bei diversen auktionshäusern oder über gebrauchtmaschinenhandel.
du kannst dich auch mal durch die sponsoren hier im forum (startseite) durchwühlen.
oder du schaltest mal über den marktplatz ein gesuch.

lg, renoli
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Uwe

0,4 ist das höchste der Gefühle was Du verwenden solltest besser sind 0,35 Bänder
wenn sich die schränkung verabschiedet soldest Du versuchen Die Rollen einzustellen
die Zähne müssen frei laufen liegen sie mit auf der Rolle werden sie gerade gedrückt
und langsam schneiden die 85mm sind reine Theorie keiner würde die Dinger kaufen
stünde da 20mm Fichte

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Glück Auf Uwe,

der Fritz hat ja schon einiges geschrieben....
Die 0,6er sind sicher zu dick.
Theoretisch müsstest Du 0,2mm dicke Bänder nehmen - glaube aber nicht, dass es die gibt.

Ich würde mal die hier probieren:
ratsch

Wenn der Schrank verschwindet, kann es sein, dass die Führungen nicht richtig eingestellt sind.
Die Führungsstifte für die seitliche Führung dürfen nur den hinteren, durchgehenden Bereich der Bänder berühren - auf keinen Fall die Zähne.
Mal obere und untere Führung überprüfen!

Im Übrigen hat renoli wohl recht....Die Einhell-Dinger sind murx....nimm's mir nicht übel - iss aber so.

Hölzerne Grüße
Peter

Ach so: Auch wenn die Durchlasshöhe 85mm ist, sind 40 mm sehr hartes Holz schon recht viel für die Maschine.
Meine BS hat knapp 650mm Durchlass, ist aber bei einem 30-cm-Klotz heimisches Hartholz schon ganz gut gefordert und man muss schön laaaangsam schneiden. Es kommt auch darauf an, ob man längs oder quer schneidet.
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Uwe (ich meine den aus Chemnitz ;-) ),

Du hast ja eigentlich recht, dass die Zähne vor der Rolle laufen sollen.
Ist mir auch so bekannt und meine BS ist auch so eingestellt.
In der Anleitung von den kleinen Einhell-Sägen steht aber, dass das Band mittig auf den Rollen laufen soll.
Komisch....ich weiß aber nicht, was für Beläge da drauf sind...

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
umatthes
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2011 - 22:02:54
Ort: Schauenburg

Beitrag von umatthes »

Danke für die vielen Infos
zusammengefasst sollte ich mir eine "Bandsäge" besorgen, ist glaub ich das Sinnvollste bevor ich noch weitere Experimente mit den nicht ganz billigen Blättern mache.
Werd mich mal Anfang September in meiner alten Heimat Freiberg und Umgebung nach was Brauchbaren umsehen. Hab da in der ersten Septemberwoche einen Termin bei der Fa.Steinert in Olbernhau um meine bestellte Drechselbank abzuholen.
Danke erstmal und schönes Wochenende
Uwe
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Rollenbelag

Beitrag von hawokle »

Hallo Holzpeter

ich habe meine Bandsäge diese Woche mit neuen Bandagen auf den Rollen versehen. die alte Bandage war aus Gummi, jedoch schon knochenhart, sodass die Schränkung der Säge in Mitleidenschaft gezogen wurde. Der neue Belag ist aus Presskork, extra für Bandsägenrollen, aufgeklebt mit Patex PLUS und mit einem Spannband kurz angezogen, die obere Rolle über die Stellschraube reguliert, daß das Sägeband nur mit halber Zahntiefe vor der Rolle läuft, egal wie breit das Band ist. Zur Blattstärke kann ich nur sagen daß ich bei meiner Säge die Erfahrung machte, daß ich bei meinem Rollendurchmesser von 350 mm eine Stärke von 0.35 bis 0.50 mm für optimal erweist, ich säge Bunthölzer bis 120 mm anstandslos, Harthölzer ab 80 mm Stärke werden da schon kritischer, meine Devise ist, je schmaler das Sägeband, je dünner sollte es sein.
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Uwe,

seh zu, daß die Bandsäge Deiner Wahl mind. 400 mm-Rollen hat.
Die verkraften dann auch 0,6mm-Bänder

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
umatthes
Beiträge: 11
Registriert: 01.06.2011 - 22:02:54
Ort: Schauenburg

Beitrag von umatthes »

Danke Fritz,
und allen Anderen
werd mir deinen Rat zu Herzen nehmen.
Wenn man etwas Zeit hat und weiß was man will findet man sicher was Gutes das auch bezahlbar ist.

Gruß Uwe
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Bandsäge

Beitrag von Tom »

Hi Fritz
meine hat nur 320er Rollen und ich habe auch nur 0,65er Bänder und das geht auch gut

Gruß Tom
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Tom,

das ist wahrscheinlich Zufall und in einem glücklich gewählten Bandstahl begründet.
Ich habe Bänder aus Werkzeugstahl gehabt, die sehr gut schnitten und nach rel. kurzer Zeit in jedem Zahntal einen Riß zeigten.
Das war aber nur bei einer einmaligen Lieferung einer der bekanntesten Internet-Firmen, die dieses Material dann kurzfristig aus dem Programm nahm.
Ronald hat die auch, aber der hat auch einen größeren RollenØ an seiner Säge.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“