Welche Arbeitshöhe sollte eine Bank haben ?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Welche Arbeitshöhe sollte eine Bank haben ?

Beitrag von stroker »

Hallo !


Gibt es eine Fausformel für die Arbeitshöhe, also vom Fussboden bis Futter Mitte im
Verhältniss zum Drechsler ?


MfG Michael
Benutzeravatar
Rudi96
Beiträge: 91
Registriert: 14.12.2011 - 19:00:48
Ort: Panketal

Beitrag von Rudi96 »

Hallo stroker,

Ellenbogen höhe!
Das sind meine Suchergebnisse.
Ich habe vor 3 Wochen für meine DB ein Untertisch gebaut, da brauchte ich auch das ideale Höhenmaß. Es arbeitet sich für mich sehr Gut so.

Grüsse
Burkhard
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Das ist doch mal ein Anhaltspunkt.
Das Problem ist, ich binn 1,97 groß habe das Gefühl, das ich durch die Größe bei normaler
Bankhöhe immer dazu neige die Eisen falsch zu halten.


MfG Michael
Seppel
Beiträge: 1063
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Höhe

Beitrag von Seppel »

hallo,
aus diesem Grunde gibt es Maschinen, wie zum Bsp. Vicmarc welche in der Höhe verstellbar sind. Bei anderen muß die Maschine unterlegt werden.

Gruß
Josef
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
Easy
Beiträge: 1008
Registriert: 06.04.2009 - 06:40:24
Ort: Montabaur

1.97 m

Beitrag von Easy »

Hallo stroker

Das mit der Ellbogenhöhe passt schon. Unter Umständen plus 3-5 cm.

Das mit der falschen Haltung der Eisen hängt schon eher mit der Erfahrung zusammen.

Bei mir kommt es bei komplizierten Sachen schonmal vor das ich eine saublöde Haltung
einnehme. Buckel, Zunge ein bisschen raus und mit der Nase dicht ans Werkstück.
Auch glaube ich manchmal zu wenig Licht zu haben.......trotz heller Lampe.
Wenn es mir dann auffällt stell ich mich wieder normal hin und siehe da, man steht nicht nur
bequemer sondern auch sicherer.
Das sind aber ganz normale Anfängersachen. Außer mir geht das keinem so und doch sieht
man es oft...... :-S

Mach die Bank nicht zu hoch. Wannimmer du beim Längsholz mit dem Werkzeug ( Röhre- Meisel )
auf die Drehachse zuschneidest, renkst du dir fast den Arm aus weil du das Heft einfach nicht
hinten hoch genug bekommst.

Gruß Harald
unterschätze niemals die Macht dummer Menschen,
wenn sie sich einig sind......
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !

Code: Alles auswählen

 Buckel, Zunge ein bisschen raus und mit der Nase dicht ans Werkstück
:maintor1: :maintor1: :maintor1:

:danke:


MfG Michael
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi Michael

Frage 1: Willst Du im Sitzen oder im Stehen drechseln?
Frage 2: Siehst Du noch gut oder mußt Du nahe ran um genau zu arbeiten?
Frage 3: Bist Du eher groß oder eher klein?

Die Fragen würde ich mir stellen, mich vielleicht noch mal mit einem Werkzeug bequem hinstellen und die Freundin messen lassen.

Den Rest kann man oft mit verstellen der Handauflage erreichen.

Z.B. meine Kleindrechselbank habe ich so hoch gebaut, daß kaum einer damit zurecht kommt. Ich hingegen sehe dabei sehr gut und an die Haltung habe ich mich gewöhnt und kann sehr gut dran arbeiten.

Der Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Bin auch 1,97m groß. Achse auf Ellbogenhöhe funktioniert bei mir (Anfänger und selten an der Drechselbank) sehr gut. Dazu muss man schon einiges unter die Bank packen.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
stroker
Beiträge: 683
Registriert: 23.11.2011 - 23:06:00
Ort: rerik

Beitrag von stroker »

Hallo !


Ich muss nicht packen, ich baue gerade selber.
Deshalb auch die Frage, nicht das ich mich dann ärger zu flach gebaut
zu haben.


MfG Michael
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Meine Kopfdrechselbank hat die Spindel auf 135 cm Höhe.

Das heißt, beim Anfang benutze ich eine kleine Erhöhung, ab 10 cm Späne ohne
Erhöhung, ab 20 cm Späne wirds schon niedrig, ab 30 wird es Zeit zum saubermachen.....
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
maschi 2020
Beiträge: 287
Registriert: 01.09.2020 - 01:21:52
Name: Manfred
PLZ: -----
Ort: Wetterau

Re: WElche Arbeitshöhe sollte eine Bank haben ?

Beitrag von maschi 2020 »

Servus,

die Höhenfrage habe ich mir auch schon gestellt. Diese Frage ist ja eigentlich immer aktuell. Deshalb noch mal hoch geholt.
Während meiner Metaller Ausbildung wurde unser Schraubstock nach eben dieser "Ellbogen - Methode" ausgerichtet.
Faust unter das Kinn, gerade stehen und den Abstand vom Boden bis zum Ellbogen messen, war gleich Backenhöhe.
Das hatte den Sinn, dass beim feilen das Werkstück auf Backenhöhe gespannt wurde und die Arme gerade im rechten Winkel zur Schraubstockbacken Ebene geführt werden konnten. Somit war das Feilen von geraden Flächen erst möglich. Ich denke, dass die Drehachse der Drechselbank ruhig etwas höher stehen sollte, da die Eisen im hinteren Bereich am Griff doch etwas unter der Drehachse geführt werden. Meine Midi werde ich auch noch ca. 5-7 cm erhöhen, weil ich merke, dass ich immer wieder den Buckel mache. Zunge bleibt aber wegen dem Späne spucken drinnen :-)

VG
Manfred
seschmi
Beiträge: 271
Registriert: 01.01.2019 - 21:35:04
Ort: Weisendorf

Re: WElche Arbeitshöhe sollte eine Bank haben ?

Beitrag von seschmi »

Hallo Michael,

Meine Bank ist zu hoch, deshalb habe ich mir ein Kleines Podest (15cm) gebaut, auf dem ich beim Drechseln stehe. Das war am Anfang eine Notlösung, hat sich aber beim Aushöhlen von Vasen und Dosen bewährt - da nehme ich das Podest weg, und muss mich dann nicht ganz so tief bücken, um einen Blick ins Gefäß zu werfen. Auch bei tiefen Schalen und ähnlichem ist es angenehmer, tiefer zu stehen, um besser reinschauen zu können..,

Grüße,

Sebastian
Benutzeravatar
frank4001
Beiträge: 265
Registriert: 05.01.2017 - 21:32:10
Name: Frank
PLZ: 71263
Ort: Weil der Stadt

Re: WElche Arbeitshöhe sollte eine Bank haben ?

Beitrag von frank4001 »

Hallo Michael,

Ellenbogenhöhe = Spindelachshöhe hat bei mir auch gut gepasst.

Gruß Frank
Grissianer
Beiträge: 2637
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: WElche Arbeitshöhe sollte eine Bank haben ?

Beitrag von Grissianer »

Hallo
1,97 ist eindeutig zu groß!! Einfach unten was absägen :mrgreen:

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“