Kleine Drechselbank und Einschlagfutter?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Kleine Drechselbank und Einschlagfutter?

Beitrag von chak03 »

Ich habe vor mir eine kleine Drechselbank zu kaufen(Holzmann 460). Kann man bei so einer kleinen Bank gut mit einem Einschlagfutter arbeiten?
Der Hintergrund ist der, ich möchte gern Sachen probieren wie sie im Erzgebirge gemacht werden. Also kleine Bäume oder Räuchermännchen.
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hallo Jens

:pfeil: Anschlagen auf so einer kleinen Maschine :no

davon rate ich in jedem Fall ab---das wird sie nicht aushalten

folgende Möglichkeiten:

1. Anschlagen bei abgeschraubtem Futter-und dann Futter mit Holz

aufschrauben--macht aber wenig Sinn

2. ein Backenfutter verwenden-damit lassen sich diese Dinge auch herstellen

3. eine Bank verwenden,die das Anschlagen verträgt--

da fallen mir in dieser Größe im Moment nur 2 ein:

die Piccolo von Steinert mit Rückenlager oder die

kleine Bank von Löschner/Neuhausen (Erzgebirge)


mfg Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Jens und Peter,


die Steinert Piccolo wird von Löschner hergestellt - die sollten also identisch sein (ggf. bis auf die Farbe).
Darauf achten: nur die Variante "Superprofi" hat ein Rückenlager.

Hölzerne Grüße
Peter
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Elchpeter
Beiträge: 376
Registriert: 21.02.2008 - 13:51:22
Ort: Kevelaer Niederrhein

Beitrag von Elchpeter »

Hallo Peter :-)

das die Piccolo von Löschner gefertigt wird,ist mir

bekannt--(war schon da,mir das ansehen)

ich habe an eine andere Maschine gedacht:

viewtopic.php?t=17249&highlight=

und das mit dem Rückenlager bei der Piccolo hatte ich auch geschrieben!


mfg Peter
Es grüßt der Elch vom Niederrhein...
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Peter,

dass Du schon persönlich da warst, war mir völlig klar. :mrgreen:
Ich bin immer noch begeistert, von Deiner Erzgebirgs-Figuren-und-Pyramiden-Sammlung.
Daher erschien es mir nur logisch, dass Du des Öfteren in meiner Heimat weilst (und die Läden leer kaufst ;-) )
Die Löschner-Bank vom Uwe würde ich aber nicht unbedingt als "Kleine" bezeichnen - das ist schon 'ne ausgewachsene Erzgebirgs-Bank...immerhin 220 mm Spitzenhöhe.
Da sie preislich jedoch sogar noch etwas unter der Piccolo "Superprofi" liegt, ist sie hier natürlich unbedingt eine Empfehlung wert.
Die Bank ist zwar aus Stahl, scheint aber sehr solide gebaut.
Der Uwe ist jedenfalls hellauf begeistert (Habe ihn mal bei Heiner Stephani getroffen).

Hölzerne Grüße
Peter :prost:
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo

und bin es immer noch hatte bisher keine Probleme
nur ein FU wäre manchmal hilfreich 700 Umdrehungen sind manchmal einfach zuviel

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“