Epoxyd-Gießharz

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Epoxyd-Gießharz

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

ich habe ein kleine problem und benötige ein rat oder etwas hilfe ( wie immer :mrgreen: ),

in einem anderen beitag von mir hat lowolds98 ein schönen beitrag geschrieben wie er das mit dem Pen Blank gießen macht hier der link.

viewtopic.php?t=32516&highlight=


ich habe es genau so gemacht mit diesen rohr aussem baumarkt nur ich kann das harz nicht so einfach raus drücken wie lowolds98 es gesagt hatte so wie es bei ihm der fall ist ich bekomme es garnicht raus oder mit ganz viel mühe ich weiß nicht was ich falsch mache das zeug war länger als 48 stunden drine habe mich auch an das mischverhältniss gehalten und die temperatur lag zwischen 20-25 grad ich habe an der oberfläche gefühlt es hat ewas geklebt :-( soll ich vielleicht noch länger warten mit den aushärten?

also ich habe das Harz genommen http://shop1.r-g.de/art/107102
oder ist das vielleicht ungeeignet dafür und ich sollte vielleicht ein Polyestergießharz nehmen?

vielleicht kann mir ja jemand ein tipp geben warum ich das nicht raus bekomme :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

wie bekomme ich es raus

Beitrag von Kuddel »

moin andreas,

ich bekomme das auch nicht raus, bei mir sind die rohre verbrauchsmaterial, was bei den preisen

akzeptiert werden kann.

gruss von der küste

ulli
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Also aufschneiden und weg werfen :-)

ist nur komisch das in den ganzen videos die das alle so locker raus bekommen und die haben auch so dicke rohre ist ja auch egal mich würde nur Interessieren was lowolds98 benutzt das es bei ihm so einfach raus geht wie ich auf den Foto gesehen habe hat er die gleichen rohre wie ich auch :mrgreen: :mrgreen:

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

trennen

Beitrag von Kuddel »

hallo andreas,

reibe die rohre doch bevor du harz eingiesst dünn mit vaseline aus,

das müsste als trennmittel reichen.

gruss

ulli
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo uli,

Sollte ich vielleicht mal versuchen :mrgreen:

ich vermute mal das Lowolds98 ein Polyestergießharz benutzt :mrgreen: :mrgreen:

was dann leicht raus rutscht da er geschrieben hat das man kein trennmittel brauch :mrgreen:

dann muss ich weiter testen oder mal ein anderes Harz testen :-)

gruß

Andreas
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo ihr Beiden,

das Rohr auf einer Längsseite mit der Feinsäge aufschneiden und schon ist die Spannung weg und kann entnommen werden....... :prost: ;-) ;-)
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

es muss doch eine möglichkeit geben das man es raus bekommt ohne das rohr kaputt zu machen im bericht von lowolds98 steht auch das er es ohne probleme mit den finger raus drückt ohne trennmittel und das er die rohre immer wieder verwenden kann, also schneidet er ja auch nix auf :mrgreen:

an aufschneiden hatte ich aber auch schon gedacht :mrgreen:

vielleicht liegt es doch am harz

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

harz

Beitrag von Kuddel »

hallo andreas,

es ist möglich das er ein anderes harz verwendet, das ein bisschen schrumpft.

ich empfehle aber bei dem r+g giessharz zu bleiben, du wirst sehr schnell merken welche vorteile das harz bei der späteren verarbeitung hat.

(ich bekomme keine provision)

es gibt noch eine möglichkeit, du baust dir aus alu eine zweiteilige form, aber auch hier musst du mit trennmitteln arbeiten.

viel spass

ulli
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Ja das Harz ist schon ganz gut nur es stört mich das ich so kämpfen muss um es daraus zubekommen wenn ich 30 stück mache brauche ich 3 stunden um die da raus zubekommen das soll ja auch nicht sinn der sache sein :mrgreen:

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

am block arbeiten

Beitrag von Kuddel »

hallo andreas,

warum giesst du denn keine blöcke und sägst sie auf, das ist doch viel einfacher.

ich benutze diese rohrmethode nur zum stabilisieren von pen blanks im vakuum.

gruss

ulli
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

weil ich es testen wollte oder ich werde mir einfach eine kleine Form bauen aus einem Kunststoff Schneide brett das wird bestimmt leichter gehen :-)

Gruß

Andreas
klaus-gerd
Beiträge: 1661
Registriert: 17.05.2006 - 13:57:24
PLZ: 31749
Ort: Auetal. Grenzweg 7

Beitrag von klaus-gerd »

hallo Andreas,
ich benutze auch das Elektrorohr.
Auch ich bekomme es nicht raus wie im Video, warum auch immer.
Einen Block gieße ich nicht,
da ich es für gut ansehe, dass das Rohr ja schon rund ist
und ich es einfach in ein Futter spannen kann und das PE-Rohr abdrechseln kann.
Wie Ulli schon sagt, ist es ein Cent-Artikel!!

Im Block gießen verbraucht mehr Material und bringt zusätzliches Schneiden.
So oder so hat es Vor- und Nachteile.
Bedenken sollte man,
dass es ja machmal den Wunsch gibt irgendwelche Kleinteile mit einzugießen.
Die werden absinken, mal leicht mal mehr.
Da muss man sich dann einfach entscheiden,
ob sie in der "Röhre" gleichmäßig absinken
oder dies zu "einer Seite" des späteren runden Blanks tun sollen..

Vielleicht weiß aber noch einer von unseren Chemie-Spezialisten,
warum das im Video klappt und bei uns in der Praxis nicht.

Gruß
KG
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo klaus-gerd,

Ich würde auch gerne wissen warum es bei uns nicht geht vielleicht mit öl einsprühen oder so :-)

Oder es ist das falsche harz oder das falsche material vom rohr hmm ich werde mal testen, andere harze oder andere rohre :-)

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
frohholz
Beiträge: 66
Registriert: 13.03.2013 - 23:04:26
Name: Andreas Nissel
PLZ: 13469
Ort: Berlin

Einfrieren

Beitrag von frohholz »

Hallo Andreas,
vielleicht funktioniert es wenn du die Teile einfrierst und dann in heißes Wasser legst ?
Dann aus dem Rohr drücken bevor sich der Kern erwärmt .
Nur so ne Idee .

Gruß Andreas
lesen schadet der Dummheit.
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

Ich weiß ja nicht wie der rohling darauf reagiert erst extreme kälte und dann hitze nicht das es spröde wird oder so habe es ja noch nicht gemacht.

Kann man das rohr nicht von innen mit ein stück küchentuch und etwas öl einreiben z.b sonnenblumen öl was man auch zum braten nimmt oder anderes öl :mrgreen: :mrgreen: nur so eine idee :mrgreen:


Gruß

Andreas
Benutzeravatar
AlexR
Beiträge: 135
Registriert: 27.04.2011 - 19:18:16
Ort: Remshalden
Kontaktdaten:

Beitrag von AlexR »

Hallo,

vor vielen Jahren bei einem anderen Arbeitgeber haben wir Silikonöl als Trennmittel für in Kunststoff eingebettete Prüflinge genommen. Dort wurde Kunststoffgranulat erhitzt und zum schmelzen gebracht. Die Form war aber aus poliertem Stahl (oder Edelstahl) und es wurde mit Druck gearbeitet. Vielleicht hilft das ja was.
Gruß

AlexR
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo,

Danke für deine Antwort, ich denke mal silikonöl könnte klappen :-)

Ich werde einfach mal mehrere möglichkeiten testen bis ich die lösung habe es kann ja nicht sein das es bei den anderen in den videos ohne probleme klappt und bei uns nicht :-) ich werde mir auch mal ein polyesterharz besorgen vielleicht geht es damit besser oder mal andere rohre testen werde auch mal trennmittel testen :-)

Gruß

Andreas
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Silikonöl ist keine gute Idee wenn du das in deiner Werkstatt benutzt. Das klebt an den Fingern, dann später am Werkzeug, dann mal wieder plötzlich an einem Holz und dann an einem Drechseltück und wenn du das dann ölst siehste einen netten Fingerabdruck - NEIN - das Teufelszeug kommt mir nicht in die Werkstatt.

Wenn du das nutzt dann außerhalb der Werkstatt und hinterher nicht nur Finger waschen, am besten Finger schmirgeln und dann ein Vollbad.

Erfahrungswerte hat: KD

PS: Rohre vorher schlitzen ist die beste Idee! Was spricht dagegen?
Kontakt per eMail:: Neue-Holzkunst@WEB.de
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

trennmittel vaseline

Beitrag von Kuddel »

hallo kd

mach mal den versuch mit vaseline, holzstab mit putzlappen umwickeln, mit vaseline einschmieren

und dann das rohr von innen ausreiben.

und der nebeneffekt, deine fingerchen werden schön eingeschmiert (hautpflegend) und wenn du dann abends deine frau anfasst kratzt du nicht mit rauen händen auf ihr rum. :-L :-L :-L :-L

ansonsten einmalhandschuhe.

gruss von der küste

ulli
Benutzeravatar
Fritz-RS
Beiträge: 2587
Registriert: 25.03.2007 - 11:40:04
Ort: Remscheid

Beitrag von Fritz-RS »

Wenn Du das Rohr vor dem Gießen mit einer dünnen Säge aufschneidest und mit Packband o.ä. wieder zusammenziehst, hast Du eine gute Form, in der Du immer wieder gießen kannst.
Einfach nach dem Giessen etwas aufbiegen und entnehmen und erneut für den nächsten Guß verkleben.

Gruß Fritz
alles wird rund -- manchmal
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 593
Registriert: 25.09.2012 - 13:29:58
Ort: nähe schleswig

dünn

Beitrag von Kuddel »

fritz, die idee mit dem aufsägen ist zwar bestechend aber wird leider nur ärger bereiten.

das giessharz ist so dünnflüssig das es durch die feinsten fugen austritt.

die topfzeit beträgt ca 3h und das harz ist erst nach 48h so hart das es ausgeformt werden kann,

danach sollte man es noch 3 tage über 25 grad weiter aushärten lassen (oder tempern) bis es bearbeitet wird.

und immer schön mit maske beim drehen und schleifen arbeiten das zeug ist hochgefährlich wenn es in die lunge gerät denn die polymerisation ist auch nach diesem zeitraum noch nicht abgeschlossen.

aber die ergebnisse sind schon schön.

gruss

ulli
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Giftzwerg,

du bekommst Antworten und stellst diese in Zweifel:

Code: Alles auswählen

Hallo, 

 Ich weiß ja nicht wie der rohling darauf reagiert erst extreme kälte und dann hitze nicht das es spröde wird oder so habe es ja noch nicht gemacht.

dann mach es so, wie viele andere auch: selbst ausprobieren und anschließend über die Erfahrungen,
(seien sie positiv oder negativ) im Forum berichten........... :danke:
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo hawokle,

fühlst du dich angegriffen wegen meiner antwort? ich kann doch zweifel haben oder ist es verboten zweifen zuhaben?

zu mal frohholz geschreiben hat VIELLEICHT funktioniert es wenn man es einfriert, daraus schließe ich das er es selber noch nicht gemacht hat und dann wäre mein zweifel berechtigt,

und ganz abgeleht habe ich diesen vorschlag ja auch nicht :mrgreen:

aber keine sorge ich werde schon selber ausprobieren und dann berichten

gruß

Andreas
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

hallo Giftzwerg,

entschuldige, wenn ich deine Ehre angekratzt habe..... :heul :-( .....

trotzdem gutes Gelingen.........
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Giftzwerg
Beiträge: 224
Registriert: 04.06.2013 - 17:45:43
Ort: Dortmund

Beitrag von Giftzwerg »

Hallo hawokle,

ich danke dir :mrgreen:

und meine ehre ist nicht angekratzt :mrgreen:

da ist alles bestens :-)

Gruß

Andreas
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“