Zu schweres Werkstück

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Zu schweres Werkstück

Beitrag von Holzhammer »

Moin Männer,

Der Post hier richtet sich eher an die berliner und im näheren Umland lebenden Drechsler. Ich hatte Peter schon damit belästigt, aber liegt im Moment krank darnieder und kann mir nicht helffen.
Wie in der Überschrift schon steht, habe ich einen Schalenrohling, der zwar vom Durchmesser her auf meine Drechselbank paßt, aber nicht vom Gewicht. Ist er aufgespannt, und ich schalte die Maschine ein, hebt die Bank fast ab. Hat einer von Euch vielleicht mal Zeit und läßt mich das Ding an seiner Drechselbank bearbeiten? Bringe auch gerne meine eigenen Werkzeuge mit. Wenn's nicht geht, laße ich mir irgendwo bei einem Tischler eine Scheibe abschneiden, damit es leichter wird.

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Moin Uli,

hört sich nach Unwucht an, oder fällt die Bank durch das Gewicht um.

Bei unwuchtigen unförmigen Rohlingen hab ich schon mal mit dem elektrischen Handhobel Material abgenommen um das Ding zu bändigen und in die Wucht zu bringen.

Oder zeig doch mal ein Bild!?
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 355
Registriert: 29.01.2006 - 19:37:05
Ort: Chemnitz

Beitrag von Uwe »

Hallo Uli

ich bin zwar zu weit weg, aber von welcher Masse reden wir hier
wie groß ist der Rohling
was hast du für eine Bank
alles Fragen die wichtig sind um dir zu helfen

Uwe
Nur was Mann ausprobiert kann Mann auch beurteilen!
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

Ich gehe mal in den Keller und fotografiere es.
Unwuchtig sollte nicht sein, habe es eigentlich mittig auf die Schraube meines Futters gedreht. Aber schaun mer mal.
Bis nachher dann auch, muß jetzt erst mal los zum einkaufen.

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Reinhold-S
Beiträge: 1933
Registriert: 03.12.2008 - 15:00:09
Ort: Wißmannsdorf/Eifel
Kontaktdaten:

Beitrag von Reinhold-S »

Selbst bei einem runden Teil, das mittig aufgespannt ist, kann es zur Unwucht kommen, das Holz ist ja kein Plastik und hat unterschiedliche Dichteverhältnisse. Auch halte ich nichts von einer Drehbank, die frei irgendwo im Raum steht. Sie muß nicht zwangsläufig am Boden verschraubt sein, aber zumindest gegen die Seitenwand und Hinterwand verkeilt. Bei leichten Bänken zusätzlich auch am Boden verschraubt.
Gruß und "Gut Holz"
Reinhold
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

Hallo Ulli,

schicke mal Bilder und Maße, und Termine per PN
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Nordlicht
Beiträge: 209
Registriert: 12.09.2009 - 07:42:32
Name: --
Ort: Brunsbüttel

Beitrag von Nordlicht »

hallo Uli,

einfacher Trick: Werkstück mit der Hand langsam andrehen und loslassen. Wenn sich das Stück einpendelt und dabei immer in derselben Stellung stehen bleibt, liegt eine Unwucht vor und an der tiefsten Stelle muss was weg. Solange wiederholen, bis das Pendeln weg ist und das Stück nur noch gleichmäßig ausläuft.

Viel Erfolg,

Stefan
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

Hallöle auch,

Vielen dank Lutz, komme gerne auf Dein Angebot zurück, Termine wie es bei Dir paßt.
Meine Maschine ist eine HDM 1000 von Elektra Beckum, und sie ist nicht am Boden verschraubt, und ich glaube das geht bei ihr auch nicht. Aber erst mal das Stückchen Holz, eine 5,5 Kilo Walnußscheibe.
Durchmesser 32 cm, Gewicht 5,5 Kilo. Die Mitte ist durch den weißen Fleck kenntlich gemacht.

Bild
Bild
Bild

Einen schönen Sonntag wünsche ich allen.

Uli

P.S. Vielen Dank für den Tip Wolfgang,
aber Du möchtest nicht sehen wo ich drechsele.
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

Hallo Uli,

wie hoch ist denn deine langsamste Geschwindigkeit beim Start?
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

Hallo Lutz,

Die langsamste ist 700 Umdrehungen.

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Benutzeravatar
luwisch
Beiträge: 259
Registriert: 14.06.2013 - 12:24:14
Name: luwisch
PLZ: 13503
Ort: Deutschland

Beitrag von luwisch »

kann ich mir gut vorstellen wenn deine leichte Maschine da rumhüpft bei der Startgeschwindigkeit.
Gruß aus Berlin

Lutz


Killinger 1400 SE
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Uli,

ich hatte mal ähnliche Probleme und hatte diese damals so gelöst.

viewtopic.php?t=28811&highlight=drehzahl
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Holzhammer
Beiträge: 246
Registriert: 17.02.2010 - 15:32:29
Ort: Berlin

Beitrag von Holzhammer »

Danke für den Tip Markus,
aber sollte ich das versuchen zu basteln,
habe ich hinterher keine Maschine mehr.
Werde aber schon eine andere Lösung für das Trumm finden.

Uli
***Ich weiß, daß ich nichts weiß ***
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“