Rundstab

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Gast

Rundstab

Beitrag von Gast »

Hallo liebe Drechselgemeinde, mein Name ist Thorsten, ich bin neu hier in dem tollen Forum.
Habe hier schon viel gelesen auch im Bereich von den Drechselmaschinen für Anfänger.
Ich habe selbst mal eine Frage an euch.
Ich habe einen 10mm Buchenrundstab und müsste eine Profilierung aufbringen.(Bild)
Müsste von den Rundstäben "einige" Herstellen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich davon mehere Herstellen kann?
Oder gibt es vielleicht eine Maschine dafür?
Schon mal vielen Dank an euch.

Bild

Ich hoffe mit dem Bild klappt so
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Hallo!

Wie viele solcher Stäbe brauchst du denn? Das ist auf der Drechselbank ja recht schnell gemacht. Wie lang sind die Stäbe?
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
DirkM
Beiträge: 452
Registriert: 30.01.2015 - 10:58:28
Name: Dirk Meier
PLZ: 50321
Ort: Brühl
Kontaktdaten:

Beitrag von DirkM »

Hallo Thorsten,
Ich würde mir eine Rissschablone machen und hier jeden Punkt und Durchmesser markieren.Die einzelnen Fixpunkte kannst du zusätzlich mit kleinen Kerben kennzeichnen.
Richard Raffan hat das in einem Buch sehr gut beschrieben.
Dann drechselst du mehrere Stäbe auf den selben Durchmesser und überträgst dann von der Schablone die Markierungen auf den Stab.
Wenn du alles 100 Prozent genau gleich haben willst,geht sonst wohl nur eine Kopiereinrichtung.
Gruss,dirk
Benutzeravatar
kalusibaer
Beiträge: 243
Registriert: 06.01.2014 - 19:52:47
Ort: Bedburg-Hau

Beitrag von kalusibaer »

Hallo Thorsten,
Jan Hovens hat im Drechsler Magazin Winter 2011 einen schönen Artikel geschrieben, wie man sich einen Rundstabhobel selber baut. Wenn "einige" viele sind, würde sich das lohnen. Hätte auch Lust, so etwas zu bauen, hatte aber noch nicht die passende Anwendung.
Grüße vom Niederrhein
Klaus
Ein Stück Holz findet sich immer
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Eine einfache Bauweise für einen Rundstabhobel und ein Anwendungsvideo findet man auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=z3MNbm3NCHE

Aber hier geht es ja um dieses spezielle Muster, welches sich sicher schneller drechseln lässt als sich das Holz einspannen lässt. Da wir weder etwas über die Stückzahlen noch über die erforderliche Präzision oder ähnliches wissen noch klare Angaben zu den Dimensionen vorliegen, kann hier ohnehin nur spekuliert werden.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
markus1809
Beiträge: 2102
Registriert: 25.08.2011 - 13:18:28
Ort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von markus1809 »

Es geht doch nur um das Profil, die Buchenrundstäbe sind ja vorhanden bzw. kann man die ja fertig kaufen...
langsam läufts rund...

Lieben Gruß Markus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“