Hobby oder......?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Hobby oder......?

Beitrag von Tüftler »

Hallo Freunde,

Ich hab mal eine allgemeine Frage an euch.
Ich drechsle ja mehr hobbymäßig und meine selbst gebaute Drechselbank hatte ja eigentlich mit einem Motor angefangen der nur zum Schleifen gedacht war. Ist das für euch eigentlich auch nur Hobby, oder verkauft ihr auch dem entsprechend viel von euren Produkten? Wenn ich mir in den Beiträgen die Maschinen und Werkzeuge so anschaue, die ihr verwendet finde ich ab und zu etwas, das ich evtl auch brauchen könnte. aber wenn ich dann die Preise sehe, denk ich mir immer, für ein Hobby ist das eigentlich zu teuer. Die Anschaffungen müssen sich dann schon rentieren. Auch mit den Hölzern ist es so. Wenn ich gutes Holz kaufen möchte, muss ich tief in die Tasche greifen. Sicherlich sind die Holzpreise wegen der langen Lagerung gerechtfertigt, aber schon aus diesem Grund muss man doch wohl aus Verkauf einen Preis erzielen, welcher die Anschaffungskosten wieder rein holt. Ich habe jetzt schon einige Objekte rum stehen und jeder der zu mir kommt findet sie auch sehr schön. Aber kaufen will sie keiner, weil sie einfach zu teuer sind. Wobei ich weit unter den Preisen bin, die ich bei den Kollegen in der Holzmesse gesehen habe. Wenn ich dann sage, was da an Arbeit und Kosten dran hängen, interessiert das die Leute herzlich wenig. Entweder sie sind von Billigprodukten verwöhnt, oder ich wohne einfach in einer Gegend, wo sich keiner wirklich dafür interessiert.

Ich würde mich auf Antworten freuen,

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
remus
Beiträge: 1020
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Tüftler,
da hilft dann nur das Motto:"Ein hobby muß auch weh tun" (finanziell also)
mit einer echten Kosten-Nutzen-Rechnung bleiben wir doch meistens auf der Strecke...

Viele Grüße, Rolf
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

ja schon................
Aber keiner kauft Gerätschaften für sagen wir mal €3000.- bis €4000.-, wenn dann die Endprodukte nur rum stehen.
Von Materialkosten ganz zu schweigen.
Ich habe für meine Mutter letztes Jahr Weihnachtsschmuck für den Erntemarkt und Christkindelmarkt gedrechselt. Ich stand zwei Wochenenden im Keller. Und das, was ich drechsle, sieht auch nicht anders aus, wie das von den Kollegen hier in der Umgebung. Sie hat kein einziges Stück davon verkauft. Also wenn ich weiter drechsle, werd ich bald Ärger mit meiner Frau bekommen, weil die ganze Wohnung voll steht. Meine Mutter hat gesagt, die anderen verkaufen vielleicht ein, zwei Stück. Das wars dann auch. Wie rentiert sich das?

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Joschone
Beiträge: 875
Registriert: 23.10.2012 - 12:47:18
Name: Josef
PLZ: 57462
Ort: Olpe/Unterneger

Beitrag von Joschone »

Hallo Tüftler
Hobby kostet Geld!!! :prost:
myturn
Beiträge: 907
Registriert: 15.11.2011 - 15:11:32
Ort: Greifswald

Beitrag von myturn »

Hallo,

bei mir ist es ein reines Hobby ohne nennenswerte Einkünfte. Wenn ich Motorad fahren oder Segeln würde, würde ich auch nicht versuchen durch Botenfahrten damit Geld zu verdienen. Es gibt billigere Hobbies und auch deutlich teurere. Auf Märkten meine Produkte anzupreisen wäre kein Hobby für mich. Anderen scheint das richtig Spaß zu machen. So wird jeder hier etwas andere Mkschungsverhältnisse aus Hobby und Geschäft haben.

LG,
Bernhard
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
mit den Hobby's ist das so eine Sache...jedes Jahr die neueste Skiausrüstung,
ein noch leichteres Fahrrad,... oder noch eine Drechselbank...

Jeder findest irgendwo sein "Mitte"!

Teure Maschinen, Restaurierung oder Eigenbau.
>> Für Jeden was dabei.

Teures Holz >> Ja das gibt es zu kaufen, aber es gibt noch viel mehr superschönes Holz
im Wald und Garten. >> Brennholzstapel durchforsten (schönes Wortspiel...) oder
Freunde fragen, Gärtner und Grüngutannahmen...meistens umsonst oder im Tausch
>> Ein Stück geht immer an den Spender

Refinanzierung? Das geht schon, aber die Bäume wachsen nicht in den Himmel
Es gilt sich zu positionieren. Ich setze mir einen Stundensatz + Material + Steuer + ...
Das ganze gleiche ich dann nochmal mit der "Umelt" ab.
Highendpreise sind sicher nur im entsprechendem Umfeld zu erzielen...
Billig geht auch immer...
Reelle Preise finden aber oft Respekt und Akzeptanz!
Käufer und Verkäufer müssen sich wohlfühlen.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
dikuewa
Beiträge: 1133
Registriert: 08.12.2008 - 17:46:39
Ort: Remshalden

Beitrag von dikuewa »

Ich muß da Bernd Schröder leider Recht geben. Hobby ist Freizeitbeschäftigung und kostet Geld.
Verdienen kann man da leider nichts oder nicht viel.
Ich muß immer abschätzen, womit ich meine Kosten gering halten kann.
Einen Füllerbausatz für 68,50 kann ich mir jedenfalls nicht leisten, für welchen Preis soll ich den verkaufen? Da muß das Umfeld stimmen, ich wohne auf dem Land und nicht in Berlin oder Bonn........
Es sei denn, Du findest eine Nische, siehe "Dildo-Drechsler"...... und der hat mit einer Baumarkt-Klapper-Bank angefangen.
Wie sagte einst ein Professor: ...Sie müssen immer Erster sein, und nie Zweiter!

Ich wohne quasi zwischen den Weinbergen und hatte bei Weinverkäufern angefragt wegen Flaschenverschlüssen, die Bausätze werde ja von den Sponsoren angeboten. Antwort: Kein Interesse, die Flasche wird ja am gleichen Abend leer. Da besteht kein Interesse. Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Sollte ich allerdings 50 Stück auf den Tisch legen mit dem Schild: "Zum mitnehmen!", wären sie in 10 Minuten weg.
Grüße aus dem Remstal
Dieter
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Hallo

Insgesamt sehe ich das genauso wie meine Vorredner. Man spart ja auch jede Menge Geld, weil man keine Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke mehr kaufen muss.
Auf der anderen Seite können nur die wenigsten davon Hauptberuflich leben, und dann wärs ja kein Hobby mehr. Und das ist ja das schöne an einem Hobby, wenn ich Lust habe gehe ich in den Keller und wenn nicht...........juckt es nicht.
Und mal ehrlich wer von uns würde eine Schale mit 35cm Durchmesser für 150€ kaufen? Und wir alle wissen was da für Arbeit drin steckt!!!

Gruß Kai
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Genau das wollte ich hören. Lauter ehrliche Meinungen! :danke:
Jetzt hab ich mir erst mal eine längere und breitere Schalenröhre gekauf. Selber machen ist doch nicht immer die beste Variante, auch wenn ich ein Tüftler bin. Und die Sache mit dem Holz.................ich nehm sehr viel heimisches Holz, aber irgendwann in nächster Zeit geht mein Vorrat an trockenen Hölzern zur Neige. In den Wald gehen ist bei uns ganz gefährlich. Das ist Klosterwald und da muss das Totholz liegen bleiben. Ein ganz ekelhafter Förster treibt hier sein Unwesen. Aber ich weiß, wo gerade Bäume gefällt werden :mrgreen: da werd ich mich mal kundig machen.
Na dann werd ich mein Hobby mal weiter ausbauen und vielleicht bring ich ja das ein oder andere Objekt an den Mann oder die Frau.
Das mit dem Dildo drechseln ist keine so gute Idee. Ich hab noch nie so eine prüde Gegend gesehen wie hier.
Danke erst mal für eure ehrlichen Komentare.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Helmchen
Beiträge: 206
Registriert: 12.05.2009 - 06:23:02
Ort: Attendorn
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmchen »

Hallo Tüftler,

Eigentlich kann ich mich auch dem Ton meiner Vorredner anschließen.
Jedes Hobby kostet Geld und wenn dir dein Hobby Spaß macht, erfüllt es voll und ganz seinen Zweck.

Ich mache das Ganze auch nur hobbymäßig, aber ich habe lieber vernünftiges Werkzeug anstatt mich über schlechte Qualität oder andere Probleme zu ärgern.
Zinsen bekommste auf der Bank eh kaum... Also kannste es auch in gutes Werkzeug investieren ;)


Gruß
Thomas
Manch einer fasst sich an den Kopf und greift ins leere (Heinz Erhardt)

Hier sind auch mal etwas andere Werke zu finden
www.holzweger.de
https://www.youtube.com/channel/UC1haFZ ... HYkT11u0Dg
Benutzeravatar
chak03
Beiträge: 170
Registriert: 28.08.2012 - 21:38:28
Ort: Oberboihingen

Beitrag von chak03 »

Hallo Thomas

Vorausgesetzt man hat Geld auf der Bank...... :prost:

Gruß Kai
Ich suche noch Zubehör für Kreher HDB1 1 5/8 Zoll Gewinde
Wer etwas hat und nicht mehr braucht bitte PN an mich.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Am Geld soll's nicht scheitern :mrgreen:

Gruß,
Tüftle
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
konrad1
Beiträge: 105
Registriert: 19.10.2014 - 15:23:56
Name: --
PLZ: 06484
Ort: Quedlinburg

Beitrag von konrad1 »

Hallo,

diese Diskussion lief schon mehrmals, unter anderem mit der Preisfindung für Kugeln. Für mich steht fest: alles was ich mache ist für mich Spaß! Alle Produkte behalte ich oder verschenke sie. Sollte ich für Geld drechseln ist es keine Hobby mehr sondern Arbeit. Dann wechselt alles: Werkstatt zu klein, zu wenig Holzvorrat und gegenüber den gewerblich Tätigen zu schlechte Fertigkeiten.

Das Motorrad habe ich verkauft, für Wassersport bin ich zu weit weg vom Strand, bleibt also der "Rest" und das ist für mich nicht ganz billig aber schön.
Mit freundlichem Gruß
konrad
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

ohje............da hab ich wieder eine Diskussion los getreten. Für mich ist hier meine Frage schon lange beantwortet.
Ich hab mich über eure ehrlichen Meinungen gefreut :danke:

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
gerhardwagner66
Beiträge: 226
Registriert: 24.09.2010 - 21:32:36
Ort: St. Révérien

Beitrag von gerhardwagner66 »

Hallo
Ich bin ja von der anderen Seite! Ich lebe davon, ist aber auch ganz schon zeitaufwändig, aber so langsam läufts! Zum Glück ist mein Haus bezahlt und mein altes Auto fällt bald auseinander.
Mann muss halt seinen Markt suchen und Qualität ist alles!
Gruss aus Frankreich
Gerhard
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Wenn du in Frankreich lebst, bist du ja fast zur Holzquelle gezogen :-)
Da gibts bestimmt schönes altes Olivenholz und weiter im Süden vielleicht auch Zitrone.
Ich wünsche dir viel Erfolg und gute Geschäfte.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“