Holz bleichen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Holz bleichen

Beitrag von msteinacher »

Guten Abend aus Südtirol an alle im Forum,
ich habe öfters gebleichte Schalen in Büchern und vielleicht auch im Forum gesehen , was mir teilweise sehr gut gefallen hat . Deshalb möchte ich mich auch einmal daran probieren .
Nur habe ich überhaupt keine Ahnung wie man das macht . Vielleicht kann mir jemand von Euch das Bleichen von Grund auf erklären .
Ich wäre Euch sehr dankbar und würde eventuell auch von meinen Erfolgen/Misserfolgen berichten .
Herzlichen Dank im Voraus und liebe Grüsse
Martin
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo,

Das hat Google bei meiner Spontansuche ausgespuckt.

http://feycotreffert.com/wp-content/upl ... _VTM_D.pdf

Vielleicht hilft dir das.


Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holznase
Beiträge: 28
Registriert: 10.02.2015 - 20:44:49
Ort: Braunschweig

Beitrag von Holznase »

Hallo Martin,

ich hab auch mal 2 links mit Beschreibungen zum bleichen rausgesucht. Da ist eigentlich das wichtigste beschrieben.
Mit der Wasserstoffperoxydvariante kann man auch gerbstoffhaltige Hölzer bleichen (z.Bsp. Nußbaum). Ahorn kannst du fast weiß bleichen.
Je mehr du bleichst desto "toter" wird die Farbstruktur. Gebleichte Hölzer verändern sich zum Teil auch stärker in der Farbe.
Das kann allerdings auch an unpassenden Beschichtungen liegen die mit Resten der Chemie reagieren.
Mach am besten mal ein paar Versuche mit Resthölzern.

Unbedingt an die Sicherheitsregeln wie in den "Links" beschrieben denken!

http://www.hesse-lignal.de/fileadmin/co ... ndwerk.pdf

http://www.tischler-ole-welzel.de/Oberflaechenbehdlg/2) 20Vorbereitung 20Bleichen.pdf

Viele Grüße
Carsten
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Schau mal hier,
viewtopic.php?p=293610&highlight=#293610
Link sollte funktionieren.

Ahorn wird weiss, kann dann fein geschliffen werden, bis es sich wie Porzellan anfühlt.
Viel Erfolg
Werner
msteinacher
Beiträge: 213
Registriert: 27.03.2010 - 11:12:21
Ort: Klausen

Beitrag von msteinacher »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die schnellen Antworten , beweist wieder mal die Effizienz und Kompetenz der Forenmitglieder.
Werde mich demnächst an das Bleichen einer Schale wagen und dann davon hier im Forum berichten.
Liebe Grüsse aus Südtirol
Martin
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“