Seite 1 von 1

Nassholz drechseln

Verfasst: 21.12.2016 - 20:08:05
von rohling
Ich lese und sehe immer wieder in Videos wie Nassholz gedrechselt wird. Da werden schöne Schalen usw hergestellt. Meine Frage: Die Teile verzieht es doch stark wenn sie trocknen bzw. schon während dem drechseln oder ? :??
Gruß Ernst

Verfasst: 21.12.2016 - 20:10:24
von Holzpeter
Hallo Ernst,

ja, so ist es und in diesem Falle ist das auch erwünscht.

Hölzerne Grüße
Peter :-)

Verfasst: 21.12.2016 - 20:23:25
von Helfried
Hallo Ernst,
Die Teile verzieht es doch stark wenn sie trocknen bzw. schon während dem drechseln oder ? Fragend
Den Verzug während des Drechselns versucht man zu minimieren, indem man

- möglichst zügig drechselt

- das Werkstück zwischendurch befeuchtet

- das Werkstück (jedenfalls in Arbeitspausen!) mit Kunststofffolie einwickelt.

Das Holz beginnt sich erst dann zu verziehen, wenn das freie Wasser weg ist (verdunstet bzw. weggeschleudert) bis zum sog. Fasersättigungspunkt.
Das dauert bei ganz frischem Holz schon ein Weilchen ....
Deshalb hat der Grünholzdrechsler glücklicherweise meistens doch ausreichend Zeit zum Fertigstellen - was ich auch dir wünsche!
:-)

Helfried