Säcke für Späne?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Säcke für Späne?

Beitrag von woodworks »

Servus,
ich bin auf der Suche nach Säcken, um die Drechselspäne zu sammeln. Ich will halt nicht jedes Mal auf die Deponie fahren, deswegen Fallen normale Müllsäcke weg, da schimmeln die nassen Späne innerhalb von ein paar Tagen. Hat jemand Erfahrungen mit PP-Gewebesäcken? Die sollten doch noch ein bisschen mehr Luft an die Späne lassen. Auf dem Boden liegen lassen, bis sie halbwegs trocken sind, ist bei den Mengen auch keine Option. Wie löst Ihr das?
Grüße aus dem verregneten Germering, Marian
Oglinchen
Beiträge: 1031
Registriert: 20.09.2015 - 18:07:34
Name: Uwe Klein
PLZ: 69429
Ort: Waldbrunn

Beitrag von Oglinchen »

Hallihallo
Die feuchten Späne werden in jedem Sack anfangen zu schimmel. ist mir sogar schon mit alten Kartoffelsäcken passiert.
Ich schauffel jetzt alles auf den Anhänger, da kommen die Kleintierzüchter und holen sich was sie brauchen.
Kennst jemand mit Pferd, da werden Späne als Einstreu auch benutzt. Bei dem was manche Reiter für das Zeug bezahlen, kommen die gerne und holen es immer ab.

Gruss und schönes WE, Oggi
Deutsch ist einfach:
Umfahren ist das Gegenteil von Umfahren.
taxus86
Beiträge: 195
Registriert: 04.10.2009 - 21:19:15
Ort: Zweibrücken

Säcke

Beitrag von taxus86 »

Hallo,

Frag mal beim nächsten Reitverein. Ich sammle die Späne in den Papiersäcken die beim füttern von Pelletfutter anfallen.

Viele Grüße
dertampon
Beiträge: 230
Registriert: 05.05.2015 - 09:38:59
Name: Oliver Baumann
PLZ: 76307
Ort: Karlsbad

Beitrag von dertampon »

Hallo,
Bei mir im Ort gibt es auch einen der Pferde und div Kleinvieh wie Hühner, Enten und auch Hasen usw hat.
Der nimmt meine Späne mit Handkuss und holt die gerne ab. Ich brauch also noch nicht mal wegfahren, eine WhatsApp und spät einen Tag später ist die Garage wieder leer ;-)
Lagern tue ich die Späne in den gartenabfallsäcken die es als mal beim Discounter um die Ecke im Angebot gibt.
Auch da schimmeln die mit der Zeit vor sich hin, selbst wenn man die Späne auf dem Boden liegen lässt kommt an die unten so wenig Luft das auch die selbst am Boden anfangen zu schimmeln, so meine Erfahrung ....
Frag doch mal rum im Ort ob es nicht jemand gibt der Späne haben mag.
lg
Olli
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Marian,

ich verwende Gartenabfallsäcke.
Wenns mal etwas schimmelt, ists doch nicht sooo schlimm, oder?

Ab morgen im Angebot!!
https://www.aldi-sued.de/de/angebote/an ... et-230320/
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
muckel
Beiträge: 241
Registriert: 27.01.2013 - 16:44:11
Name: Peter Klein
PLZ: 52134
Ort: Herzogenrath

Beitrag von muckel »

Hallo Marian,
hallo zusammen,
ich habe mir Jutesäcke besorgt. Ich denke die alten Kartoffelsäcke waren so. Kosten pro Stück ca. 3 €, sind (fast) ewig haltbar und lassen die Feuchtigkeit durch.
Bild
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich hab einen Weg durch meinen kleinen Wald angelegt...
...es wandert sich wie auf Wolken auf dem Spänebett.
Allerdings machen Kulis und Perlenschmuck auch nicht soviel Späne.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Sebi81
Beiträge: 115
Registriert: 23.04.2016 - 16:41:53
Ort: Neumarkt Sankt Veit

Beitrag von Sebi81 »

Hallo,

ich bringe meine Späne auch zu nem Pferdehalter, der freut sich eigendlich immer und nutzt es als Einstreu.


Gruß Sebastian.
Die Signatur ist wegen Plagiatsverdacht vorrübergehend nicht vorhanden.
Drechselspan
Beiträge: 49
Registriert: 30.01.2017 - 18:04:43
Name: Thomas Breuer
PLZ: 41540
Ort: Dormagen

Beitrag von Drechselspan »

Hallo zusammen,

ich bringe meine Späne in unseren Garten.
Damit spare ich den Rindenmulch.
Wenn es mal zu viele Späne wreden, wandern die in die braune Bio Tonne.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
Insulinjunkie
Beiträge: 17
Registriert: 08.08.2009 - 06:56:48
Ort: Reichraming

Beitrag von Insulinjunkie »

Ich verwende solche Säcke - von der größe her optimal (find ich) und reisfest sind die auch
https://www.engelbert-strauss.at/Betrie ... gin=SEARCH
Allyfants
Beiträge: 67
Registriert: 15.02.2017 - 12:52:57
Name: --
PLZ: 25524
Ort: Itzehoe

Beitrag von Allyfants »

Wir tränken unsere trockenen Späne in Wachs und machen daraus Grillanzünder. Der Prototyp brannte gute 20 Minuten, die nächsten werden etwas kleiner ausfallen. Den Praxistest gibt es dann bei gutem Wetter.

Passende Späne einer Sorte geben wir an Bekannte, die gerne mal in ihrem Grill räuchern (z.B. Kirsche, Buche, etc).

Beim Garten fit machen sind auch einige Späne verschwunden...

Was wir aber mit dem Rest machen, wird sich noch zeigen.
Benutzeravatar
alsimera
Beiträge: 486
Registriert: 22.04.2015 - 09:34:33
Name: Ralph Keck
PLZ: 89584
Ort: Ehingen
Kontaktdaten:

Beitrag von alsimera »

In dem Ort wo wir noch vor 1,5 Jahren gewohnt haben, da gab es einen Bauern, der mit einer Hackschnitzel-Anlage sein Anwesen beheizte.
Der hat die Hackschnitzel auch selber gemacht und auch gerne Holz angenommen. Auch Späne und Restholz.
Vielleicht gibt es ja bei euch auch jemand in der Nähe mit so einer Anlage?

Gruß Ralph
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

meine späne gehen bei mir auf meinen großen komposter gemischt mit garten abfällen usw alles verrotten lassen und dann durchs trommelsieb ergibt eine wunderbare gartenerde .

man kann sie aber auch perfekt nutzen um schwere lehmböden lockerer zu machen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“