Esskastanie-kochen-dämpfen-räuchern?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Esskastanie-kochen-dämpfen-räuchern?

Beitrag von Wolff »

Hallo Kollegen,
ich habe vorgestern einen Zwiesel Esskastanie bekommen, er war am Tage gefällt worden.
Nun meine Frage an Euch hab Ihr schon mal Kastanie gekocht, gedämpft oder geräuchert?
Was muss ich beachten?
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Benutzeravatar
chrilu
Beiträge: 1451
Registriert: 09.12.2011 - 17:23:50
Name: Christian
PLZ: 2542
Ort: Kottingbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von chrilu »

Servus

Also ich schneide sie immer ein und röste sie dann in einer Pfanne mit durchlöcherten Pfanne.

:mrgreen: :mrgreen:
Liebe Grüße aus Österreich

Christian

____________________________________________________________________
https://cln.at
____________________________________________________________________
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Esskastanie-kochen-dämpfen-räuchern?

Beitrag von Jurriaan »

Wolff hat geschrieben:
ich habe vorgestern einen Zwiesel Esskastanie bekommen, er war am Tage gefällt worden.
Nun meine Frage an Euch hab Ihr schon mal Kastanie gekocht, gedämpft oder geräuchert?
Also kochen oder dämpfen mache ich nür, wenn das Holz ohne nicht gut trocknet. Ich glaube kaum, das Esskastanie so empfindlich ist wie Obstholz.

Räuchern helft, wenn du das Holz dunkeler haben möchtest. Ist das so?
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
drechsler-pepi
Beiträge: 62
Registriert: 07.03.2010 - 08:37:04
Ort: Pettenbach
Kontaktdaten:

Esskastanie

Beitrag von drechsler-pepi »

Hallo Adalbert

Ich habe heute zwei kleine Schalen mit Rindenrand vom frischen Holz aus einer Edelkastanie gedrechselt.
Das holz wurde ca. vor einem Monat geschnitten.
Die Zuschnitte habe ich versuchsweise geräuchert ca. 1 Stunde im Räucherkasten .
Das Ergebnis :Die Farbe vom frischen Holz war fast Schwarz auch der Splintanteil war ganz dunkel.

Mach einen versuch mit einem Abfall von deiner Kastanie.

MFG. Pepi
www.drechsler-pepi.at
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Esskastanie

Beitrag von Wolff »

Hallo Kollegen,
Danke für Eure Antworten, hatte eben nicht die Zeit, um mehr zu schreiben.

Der Stamm ist ca. 30 Jahre alt, und hat 6 Äste.

Ich habe heute eine Kugel von 34,5 cm Durchmesser gedrechselt.

Mein Werkzeug und die Bank sind in großen Teilen schwarz geworden durch den Saft.

Da ich noch keine Kastanie in meiner Drechslerzeit verarbeite habe, hatte ich die Frage gestellt,
mit Kochen und Dämpfen.

Wie ist die Neigung zum reißen?

Nun ein paar Bilder.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen

Adalbert
Grissianer
Beiträge: 2659
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Edelkastanie reißt meistens sofort wenn man Bohlen schneidet.
Zwiesel reißen nicht so leicht, aber ob die Kugel heil bleibt ist extrem fraglich.

Gruß Anselm
der Kirner
Beiträge: 483
Registriert: 17.12.2015 - 10:34:16
Ort: stubenberg

Beitrag von der Kirner »

Servus Wolff,
wunderbare Kugel aus wunderbarem Holz :klatsch: :klatsch:
Drechselst du sie mit Vorrichtung oder freihändig?

Gruß Hans
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Hans,
zum großen Teil von Hand und zum Schluß mit einer Kugeldrehvorrichtung.

Adalbert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“