Titebond PU Leim

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Titebond PU Leim

Beitrag von matthias_branschke »

Hej ho Zusammen!
Ich vermute ich bin hier recht falsch einsortiert was die Rubrik angeht, hab aber nach mehrmaligem
durchscrollen aufgegeben und daher die Off-Topic Rubrik gewählt (Wo wäre die passende rubrik für Materialien und Bezugsquellen?) Also gern verschieben, ich guck dann wo es hingehört hätte ;-)

Zur eigentlichen Frage:
ich arbeite für genau eine klebestelle die bei mir regelmäßig auftaucht mit dem Polyurethane Liquid Glue von Titebond. Leider krieg ich die Flasche nie alle bevor der Kleber eingetrocknet ist, und schmeiße somit immer die Hälfte weg.
Hat jmd. von euch Erfahrung damit diesen oder ähnlichen Kleber auf zwei kleinere Flachen umzufüllen?
Ich hätte Angst, das der Kleber beim Umfüllen zu viel Sauerstoff bekommt, und einfach tut, was PU eben tut, nämlich schäumen...
Wäre dankbar falls da schon wer Erfahrungen hat, könnte dann ja eine Flasche gefüllt (im Kühlschrank) einlagern, und hoffe dann ein Gebinde mal aufbrauchen zu können.

Die Anschlussfrage wäre, hat jmd. eine Ahnung wo man "Leimflaschen" zum umfüllen herbekommt
(das Originalgebinde hat 237ml, also würd ich mal 100ml Flaschen anpeilen)

So weit, so gut,
Liebe Grüße und bis die Tage,
Mattis
Benutzeravatar
Nord_holzwurm
Beiträge: 526
Registriert: 25.12.2011 - 23:29:03
Name: Thomas Kaprolat
PLZ: 27639
Ort: Wurster Nordseeküste

Beitrag von Nord_holzwurm »

Hallo Mattis, schau mal bei den Werbepartnern, Steinert oder MK-Kleinkunst, die bieten Titebond in 118ml Flaschen an.

Gruß Thomas
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Beitrag von matthias_branschke »

Super, bin immer von ausgegangen das es den nur ab 237ml gibt, ganz getreu dem Motto:
Was Dictum nicht hat, hat sonst sowieso auch keiner...
Falls sich mit dem Umfüllen noch was ergäbe wär es aber trotzdem spannend, die große Flasche
ist deutlich günstiger, und bei den einen bestell ich sowieso immer mal, bei steinert ehr selten,
und mit extra Versandkosten läuft's dann am Ende irgenwie auf's gleiche raus wie wenn ich die
Hälfte von dem anderen wegwerfe.
Auf jeden Fall aber ein guter Tipp, wenn umfüllen nicht geht, werd ich wohl die kleine nehmen,
man will ja nicht sehenden Auges Müll prodzuzieren...
Liebe grüße und schönen Restsonntag,
Mattis
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Mattis,

PU Schaum oder Leim reagiert nicht mit Sauerstoff sondern mit der Luftfeuchtigkeit.
Nur so als Anmerkung und nicht Oberlehrerhaft gemeint ;-)
:prost:

Gruß Robert
PU-Leim


Moderne Leime für den Holzbereich sind heute die einkomponentigen Polyurethanleime. Sie werden als PU-Leim oder als PUR-Leim bezeichnet. Sie sind wasserfest (B4/D4) und kleben nicht nur Holz, sondern nahezu alle klebbaren Materialien. PU-Klebstoffe sind nicht UV-beständig.
Es handelt sich um lösungmittelfreie Reaktionsklebstoffe, die mit Hilfe von Feuchtigkeit aushärten. Dabei kommt es in vielen Fällen zu einem leichten Aufschäumen, wodurch eine hervorragende Spaltfüllung erreicht wird.
Beim Verkleben großer Flächen sollte vorher ein wenig Wasser aufgesprüht werden, um eine vollständige Aushärtung zu garantieren. Noch nicht ausgehärteter Leim kann mit Aceton entfernt werden.
PU-Leime sind gesundheitsschädlich (im flüssigen Zustand) und sollten deshalb nur mit Handschuhen verarbeitet werden.
matthias_branschke
Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2016 - 19:01:23
Ort: Berlin

Beitrag von matthias_branschke »

super, danke, hab kurz überlegt ob ich's sicherheitshalber nachgucke bevor ich poste...
Mein Wissen wurde gewölbt, wunderbar.
Grüße und schönen Feierabend,
Mattis
Benutzeravatar
Philemon
Beiträge: 109
Registriert: 26.03.2011 - 15:29:43
Name: Michael Fritzsch
PLZ: 14621
Ort: Schönwalde / Glien

Leimflaschen

Beitrag von Philemon »

Hallo Matthias,
schau Dir mal die Seite von Dieter Schmidt-Feine Werkzeuge an.
https://www.feinewerkzeuge.de/
https://www.feinewerkzeuge.de/leimspender.html
Da werden sog. "GluBot" und "BabeBot" angeboten, wiederbefüllbare Leimflaschen deren Bestandteile auch als Ersatzteile erhältlich sind.
Außerdem könntest Du Dir die Dinger vor dem Erwerb ansehen, die Firma sitzt in Berlin-Marienfelde.

Grüße vom Stadtrand
Michael


*ergänzt von Raupenzwerg
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“