Suche dieses Zubehör für Schlüsselanhänger

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Knorzkopp67
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017 - 22:39:35
Ort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Suche dieses Zubehör für Schlüsselanhänger

Beitrag von Knorzkopp67 »

moinmoin.

Ich bin neu hier und bitte um Nachsicht für die Fehler die natürlich zuerst gemacht werden hier im Forum :-)

ich suche schon seit längerem diesem Metallring um diese Schlüsselanhänger zu drechseln,
leider habe ich nur ein Bild und weiß noch nicht genau wie die heißen, was die Suche natürlich erschwert.
Ich habe schon einige Nachforschungen Netz angestellt aber leider nichts gefunden was passt.

Im Grunde genommen ist es eine Art Sprengring, der sich mit einiger Spannung um die Rille in der Holzscheibe legt, so das ganze Gedöns festhält.

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.

Bild
Kulanz bringt Glanz
Das Gegentum
nur Schmach-
Posthum!

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose!
Benutzeravatar
Tom
Buffetfräse
Beiträge: 2084
Registriert: 08.01.2005 - 19:28:36
Ort: Bochum

Ringe

Beitrag von Tom »

Hallo
hier wirst du fündig.

http://www.ebay.de/itm/Zoro-Selection-R ... Sw4GVYMDi9

Gruß Tom
Knorzkopp67
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017 - 22:39:35
Ort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Knorzkopp67 »

wenn es läuft wie eine Ente und aussieht wie eine Ente :-L oh man am Ende sind einfach nur Sprengringe,- und keine superduper extra Schlüsselringe....Lachwech!

was mal wieder beweist wenn man alle Sachen beschreib mir dann irgendwie klarer :-)

...
Kulanz bringt Glanz
Das Gegentum
nur Schmach-
Posthum!

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose!
Knorzkopp67
Beiträge: 3
Registriert: 13.03.2017 - 22:39:35
Ort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Ringe

Beitrag von Knorzkopp67 »

Tom hat geschrieben:
Hallo
hier wirst du fündig.

http://www.ebay.de/itm/Zoro-Selection-R ... Sw4GVYMDi9

Gruß Tom
vielen dank ;-)
gruss bea
das ist super Sprengringe gibt's in allen Größen :-) ideal für die Verwertung von edlen Mini Holzresten
Kulanz bringt Glanz
Das Gegentum
nur Schmach-
Posthum!

Wenn der Bauer nicht schwimmen kann liegts an der Badehose!
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo,

Noch' n Tipp? Dann empfehle ich 48mm, da passt mehr Holz rein und der Ausschnitt kann etwas größer sein. Und dann am besten in Zukunft bei einer Größe bleiben und sich ein schönes klemmendes Hilfsholz bauen um die zweite Seite fertig zu drehen.

KD
Benutzeravatar
derauskam
Beiträge: 82
Registriert: 09.05.2015 - 20:40:10
Ort: Kamen

Beitrag von derauskam »

Hallo zusammen,

mal ne Frage: Wird der Ausschnitt nachher ausgesägt und dann gefeilt und geschliffen oder wie macht ihr das?
Die Schlüsselanhänger sehen übrigens klasse aus.

Gruss Aus Kamen

Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon?
Glasholz
Beiträge: 3756
Registriert: 20.06.2008 - 18:23:20
Name: --

Beitrag von Glasholz »

Hallo Martin,

ich habe bevor ich meinen Rundschleifer bekam einfach ein Schleifpapier um einen Stab gewickelt. Wenn ich Schlüsselanhänger gemacht habe dann habe ich den in die Ständerbohrmaschine gesteckt oder in die andere Drechselbank und einfach drangehalten. So kannst du die Größe des Ausschnitts leicht selbst bestimmen, einfach der Stab und ein bisschen Schleifpapier und fertig. Das Schleifpapier habe ich oben und unten mit Klebeband gesichert, dazwischen geschliffen.

Grüße: KD

PS: Putzen tu ich die Ringe vorher mit Stahlwolle, ist eine Beschäftigung während ich Lehrfilme bei Youtube ansehe..... ;-)
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ihr habt recht, es funktioniert mit den normalen Sprengringen DIN 7993 RW
Aber:
Die Ringe von Craft Supplies sind verchromt.
Das macht richtig was her und die Mädels auf den Märkten ignorieren die
schnöden Normteile vom Schlosser...
In Deutschland hab ich allerdings noch keinen Bezug für verchromte Ringe gesehen.

Zur Aussparung im Holz:
>> Ich halte die Teile immer an die Antirbesrolle meines Handbandschleifers.
Das passt von den Proportionen perfekt.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Max Schreiegg
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 1927
Registriert: 09.08.2005 - 19:00:19
Ort: BY-Schwaben

Beitrag von Max Schreiegg »

Hallo Bernd,

hast du schon mal bei einem Galvaniker gefragt, was das Verchromen, z.B. von 1000Stk. als Korb/Trommelware (so bezeichnet "mein" Galvaniker des Vertrauens die Kleinteile, die nicht einzeln am Gestelle ins Bad kommen, sondern in einer sich drehenden Siebtrommel beschichtet werden) kosten würde? Das könnte eine echte Alternative sein.

Gruß
Max
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2994
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Max,
bin mir gerade nicht sicher was ich mit 1000 Ringen soll, aber vielleicht möchtest Du
ja die Drechsler im Forum so einteilen, daß es effizienter wird.
Da bin ich dann zuständig für Schüsselringe
Du vielleicht für Schalen im Durchmesser 26-27cm (aber nur Eiche 5-6cm)
und all die anderen Drechsler kriegen auch Ihre spezielle Aufgabe.

Ne Ne, da bleib ich doch lieber bei meinen Großserien (5 Stk.) und
mach noch Schmuck, Schreiber, Schalen, Kugeln und ...

Aber falls Jemand dort in den Vertrieb gehen möchte...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Oertlein
Beiträge: 59
Registriert: 27.01.2015 - 13:54:27
Name: Jürgen Bandhauer
PLZ: 96148
Ort: Baunach

Beitrag von Oertlein »

Hallo,

probier es doch einmal damit.

http://www.ebay.de/itm/50-Stuck-Runddra ... SwEeFVElWs

Edelmetall sieht auch gleich wertiger aus.
Grüße aus Oberfranken

Oertlein

drechseln macht den Tag erst RUND
Killinger KM 1500 SE
Holzmann D460FXL
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“