Werkstoffe

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
drcooper
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2017 - 11:38:46
Ort: Ruhrgebiet

Werkstoffe

Beitrag von drcooper »

Hallo zusammen,

ich schaue mir gerne auf Youtube Drechselvideos an und zur ZEit sind besonders Holzschalen in Verbindung mit Epoxidharz "im Trend". (z.B. hier https://www.youtube.com/watch?v=1MXO7IUvX5w )

Das ganze ist ziemlich gesundheitsschädlich, aber die Idee an sich ist ziemlich interessant.
Es brachte mich auf die Frage:

Welche Werkstoffe nutzt ihr (außer Holz) zum Drechseln?

Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen!
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Sorry,

aber das bleibt absolut GEHEIM :ausruf: :ausruf:
Der Eisbär Bild

Bild
Benutzeravatar
hoffiwood
Beiträge: 978
Registriert: 08.01.2008 - 08:09:56
Ort: Neu Wulmstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von hoffiwood »

fülle dein Profil ordentlich aus und du bekommst auch ordentliche Antworten!
Viele Grüße aus Neu Wulmstorf
besuche mich auf Instagram
#Hoffiwood
Benutzeravatar
hawokle
Beiträge: 1221
Registriert: 08.12.2010 - 16:29:59
Name: hawokle
PLZ: 69483
Ort: Wald-Michelbach

Beitrag von hawokle »

Hallo Mr. drcooper,

ich muss meine VorherSchreiber Eisbär & hoffiwood bestätigen:


Wenn wenigstens die PZ nicht gelogen wäre, wüsste man in etwa,
in welcher Ecke der Republik du wohnst
und es würde leichter fallen eine Antwort zu geben........

aber jedem das Seine schreibt:

der Kaiser von China aus dem Odenwald ..... :evel ..... :-A ......
schreibt.....herzlichst Hans-Wolfgang,

der WalDmichelb_Ach(d)ER ...!....!
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Re: Werkstoffe

Beitrag von Geppetto »

drcooper hat geschrieben:
Das ganze ist ziemlich gesundheitsschädlich, aber die Idee an sich ist ziemlich interessant.
Das ist doch Unsinn! In dem Video benutzt er Epoxidharz von West System.
Diese Firma erwähnt mehmals, dass ihr Epoxidharz nicht gesundheitsgefährdend ist.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Hallo drcooper

Ich habe schon so viel Epoxydharz und Polyesterharz gedrechselt und ich lebe immer noch :mrgreen:
Es gibt Schutzmasken und Absauganlagen. Wer ohne so etwas arbeitet ist wohl selber schuld!
Es gibt Hölzer, die sind wesentlich gefährlicher. Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Noch etwas zu deinem Profil.
Ändere es bitte, man weiß gerne, mit wem man es zu tun hat.

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
drcooper
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2017 - 11:38:46
Ort: Ruhrgebiet

Beitrag von drcooper »

Vielen Dank für die nette Begrüßung. Ich bin im Internet gerne anonym unterwegs. Ich finde, das sollte jedermanns Recht sein. Mein Wohnort liegt in NRW, aber das hat mit der Frage eigentlich nichts zu tun.

Der Tipp mit West System ist gut, hab mir die Homepage angesehen. Da gibt es die übliche Liste von safety instructions von Handschuh bis Anzug. Mir ist klar, dass Holzstaub auch nicht ohne ist, aber Epoxidharz ist echt gefährlich. Hab gelesen dass es mittlerweile biologisch hergestelltes Epoxy gibt aber das ist wirklich teuer.

Also, ich freue mich über weitere Antworten!

*edit: Danke an Tüftler für die Antwort!
Zuletzt geändert von drcooper am 02.11.2017 - 15:40:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tüftler
Beiträge: 1965
Registriert: 22.11.2013 - 18:31:44
Name: Ralf-Markus
PLZ: 94526
Ort: Metten

Beitrag von Tüftler »

Im Übrigen kann Epoxydharz nicht sooo gefährlich sein.
Bei uns in der Firma haben sie vor kurzem einen Hallenboden komplett neu beschichtet und das mit Epoxydharz. Ich habe mir das Etikett auf den Eimern durchgelesen. Man soll bei nicht gelüfteten Räumen wegen der Dämpfe Atemschutz und zum Schutz der Haut Handschuhe tragen. Das waren bestimmt 200 Eimer, die da verarbeitet wurden, aber mit einer Schutzmaske habe ich keinen Arbeiter gesehen.
Und welcher Drechsler vergießt schon einen kompletten Eimer von dem Zeug :?oh

Gruß,
Tüftler
Nur wenn man die Kritik anderer akzeptiert, kann man lernen und besser werden!
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5283
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Lagerbehälter für Lebensmittel (z.B. Getreide-Silos) werden mit Epoxy beschichtet - INNEN....
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Geppetto
Beiträge: 638
Registriert: 13.06.2007 - 17:06:05
Ort: Bocholt
Kontaktdaten:

Beitrag von Geppetto »

drcooper hat geschrieben:
Mir ist klar, dass Holzstaub auch nicht ohne ist, aber Epoxidharz ist echt gefährlich.
Jetzt wird es echt grausam! Epoxidharz ist seit vielen Jahren nicht mal mehr in der Nähe von "echt gefährlich". Ich bin mir nicht mal sicher, ob es überhaupt mal so gefährlich war, wie Du dir das vorstellst.

Ich kenne Aquarien, die mehrfach mit Epoxid gestrichen wurden und da gibt es nicht das geringste Problem. Alle meine Terrarien sind mit Epoxid imprägniert.

Schöne Grüße
Pascal
Benutzeravatar
Soury
Beiträge: 156
Registriert: 20.07.2014 - 08:53:23
Ort: deutschland

Beitrag von Soury »

Moin ,

leute meint ihr nicht ihr übertreibt da ein bisschen ? Wenn jemand nicht seinen namen usw rausgeben mag dann ist das seine sache aber auf eine normale frage kann man eine normale antwort geben und wem es nicht passt der soll sich seinen teil denken .aber ich kenne das von einigen nicht anders das sie eben immer nur einem doofen spruch drauf haben .


so nun zu der eigentliche frage . Wie viele schon sagte epoxid ist wenn es ausgehärtet ist nicht gefährlich vielleicht die dämpfe die entstehen können . klar ist überall warnhinweise drauf usw aber das ist leider vorschrift .


Nur das zu drechseln macht eine menge sauerrei in der werkstatt .

lg jan
Benutzeravatar
MSchmer
Beiträge: 79
Registriert: 27.12.2014 - 18:11:23
Ort: Iphofen

Werkstoffe

Beitrag von MSchmer »

Ich kann zum Thema Epoxydharz keinen Beitrag leisten, da ich es noch nicht verarbeitet habe.

Zum Thema Anonymität möchte ich sagen, wenn jemand anonym im Internet unterwegs sein möchte, ist es sein gutes Recht.
Aus meiner Sicht darf sich dann niemand wundern wenn sich dann auch niemand damit beschäftigt, aufgrund von schlechten Erfahrungen mit anonymen Beiträgen.
Es verhält sich ähnlich wie mit anonymen Anrufen. Ich geh nicht ans Telefon. Es wird mir persönlich zuviel Unsinn damit gemacht.
Auf der anderen Seite widerspricht mir daß jemand anonym bleiben will und trotzdem sich in einer Gemeinschaft aufhalten will die im Internet (und damit absolut nicht anonym) präsent ist.
Ich kann nur sagen, hier im Forum ist man sehr gut aufgehoben, auch nicht anonym.
Das Forum lebt nun mal von seinen Beiträgen, Erfahrungen und verschiedensten Menschentypen.
Ich finds klasse hier, auch wenn ich nicht der große Beitragschreiber bin.
Gruß Markus :prost:
Schatz, ich geh in die Werkstatt, Urlaub machen!!!!
drcooper
Beiträge: 4
Registriert: 02.11.2017 - 11:38:46
Ort: Ruhrgebiet

Beitrag von drcooper »

Vielen Dank für eure Antworten, da bin ich erleichtert, was das Epoxid angeht!

Man lässt sich halt leicht verunsichern von den vielen Warnhinweisen.
Benutzeravatar
st.dix
Beiträge: 166
Registriert: 27.12.2012 - 11:04:14
Name: --
PLZ: 35510
Ort: Butzbach

Beitrag von st.dix »

Hallo zusammen!
Zwei Hinweise meinerseits zum Thema Epoxid:
1. Vor Stäuben immer immer und immer schützen. Egal was es ist.
2. Bei den genannten Harzen besteht beim Schleifen eine gewisse Gefahr durch das Freisetzen von nicht ausgehärteten Monomeren. Aber wohl eher mögliche Allergieauslöser.

Als Basis für weitere Diskussion steuere ich hier ein paar Grundlagen bei.
www.bgbau-medien.de/html/pdf/bau676.pdf

Runde Grüße
Stefan
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt. (Mark Twain)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“