Eibenwurzel

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Eibenwurzel

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen

hab da so ne Eibenwurzel.

Bild


Nach einem halben Tag kärchern, 5 Schubkarren Dreck und einer Sägekette später sieht sie nun so aus.

Bild

Bild

Durchmesser aktuell ca 75 cm, i glaub des Ding is innen Hohl.
Wird wohl noch ein paar Stunden Kärchern und Sägeketten brauchen.

Aber Kugel daraus machen ?

Oder?

k. A.



*Bilder gedreht von Holzpeter
MfG Michael

_____________________


es kumt imma draf o, wos ma draus macht.
und
Hauptsache Lachfalten
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Eibenwurzel

Beitrag von Wolff »

Hallo Michael.
ich habe auch aus Eibe eine Kugel hergestellt.
Nun meine Fragen, wie groß bzw. wie schwer ist Deine Bank, und vor allen Dingen, wie ist Deine kleinste Drehzahl an der Bank. Du muss mit viel Dreck bzw. Geschossen rechnen und extremer Unwucht. Das einspannen ist auch nicht zu verachten.
hier ein Link zu meinem Bericht. Entschuldige die ersten Bilder, hatte Probleme beim verkleinern. Viel Erfolg bei deinen Versuchen.

www.drechsler-forum.de/phpbb/viewtopic. ... +zur+kugel

nun noch zwei Bildern.

Bild

Bild

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Beitrag von msuessel »

Hallo,

sag mal Wolff, hast du die mit einer Rasierklinge gedreht?!?
Ich glaube nicht, dass ich meine Röhre - auch nicht mit der Tormek - so scharf bekomme, dass ich die kleinen Fiselwurzeln so sauber geschnitten bekomme.

Hochachtung, mein Lieber.

Schönen Gruß vom Niederrhein

Michael
Benutzeravatar
Womosa
Beiträge: 23
Registriert: 03.11.2015 - 13:35:07
Ort: Geretsried

Beitrag von Womosa »

Da schließe ich mich Michael an.
Für mein Empfinden ist das optisch ganz großes Kino.
Hut ab
Viele Grüße vom
Benno aus Tölz
Blauauge
Beiträge: 260
Registriert: 27.09.2017 - 07:48:55
Name: --Juergen Mueller
PLZ: 63454
Ort: Hanau

Beitrag von Blauauge »

Hallo Adabert,

Wenn mir jemand....... erzählt...... hätte das mann so eine Wurzel zu einer Kugel Drechselt, ich Hätte es nicht Glauben wollen.

Ganz Großes KÖNNEN :maintor1:

Gruß Jürgen
Bei mir dreht sich alles...........
M00REICHI
Beiträge: 167
Registriert: 23.12.2013 - 13:20:57
Name: Vorname Nachname
Ort: Altmannstein

Beitrag von M00REICHI »

Hallo zusammen

@ Wolff
Interresanter Bericht von deiner Kugeldreh Aktion.
Die Maße sind Aktuell, wie schon gesagt 70-75cm Durchmesser (um den Stamm ca210cm/3,14=67)will auf meiner kleinen Kopfdrehbank starten, nachdem ich nätürlich noch mindestens 2 Ketten schrotte.
Zerschneiden kommt ja wohl nicht in Frage. ?
Bin am tüfteln auf ne KDV, aber wird wohl nicht einfach, das Projekt zu realisieren.
MfG Michael

_____________________


es kumt imma draf o, wos ma draus macht.
und
Hauptsache Lachfalten
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo 2x Jürgen,hallo 2x Michael,
Erstmal möchte ich mich für Euer Lob bedanken. :danke:

Meine Drechselbank besteht aus zum Teil vom Schrott zusammen gestellten Teilen einer alten Kopfdrechselbank, mit der hat man schon vor 70 Jahren bis zu 4m im Durchmesser Objekte herstellt, sowie einer Kugeldrehvorrichtung aus dem Metallbereich.

Vor allen kann ich mit 20 Umdrehungen als niedrigste Drehzahl anfangen.

Meine Schrottteile, 2,2kW Motor, FU und separatem Fundament(1,5 t) bringen es auf ca. 4t.

Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

@ Adalbert

Tatsächlich 4 Meter im Durchmesser :?oh
Oder hast Du da einen kleinen Schreibfehler eingebaut

Gruß Robert
Benutzeravatar
Wolff
Beiträge: 362
Registriert: 12.03.2008 - 13:51:12
Name: Adalbert Wolff
PLZ: 52379
Ort: Langerwehe

Beitrag von Wolff »

Hallo Robert,
4m im Durchmesser ist richtig, es wurden mit der Kopfdrecheslbank hauptsächlich Formen für Giesereien hergestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Adalbert
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2221
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Adalbert
Wolff hat geschrieben:
4m im Durchmesser ist richtig
gibts denn auch Bilder von deiner XXL Bank?
Bin neugierig! ;-)
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Adalbert,

hatte mich nur gewundert, da ja im Guinessbuch die größte Schale mit 4,01 m angegeben ist und diese ja medienwirksam auf einem Traktor als Drechselbank hergestellt wurde

Hier der Link dazu: http://www.peter-andres.com/galerien-gu ... rekord.htm
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“