nasses holz drechseln

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
michael1968
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2017 - 17:20:15
Ort: krottelbach

nasses holz drechseln

Beitrag von michael1968 »

hallo,bin blutiger anfänger,ich habe mal gelesen,weiß nur nicht mehr wo das war,
nasses holz drechseln und schleifen und dann gleich mit leinöl einölen,jetzt wurde mir gesagt in anderen foren das darf man nicht machen
wie seht ihr das,ist hier jemand der das auch so macht,zumindest habe es jetzt mal so gemacht,werde sehen was passiert
habe nur nasses holz,überwiegend obstbäume von apfel kirsche mirabelle zwetschge aber auch linde,die lag aber schon 2 jahre
lg micha
Benutzeravatar
JB 007
Beiträge: 37
Registriert: 30.06.2007 - 22:24:31
Name: Jakob Becker
Ort: Hannover

Beitrag von JB 007 »

Hallo!
Ich muss mich erst entschuldigen für mein schlechtes Deutsch.
Ich habe sehr fill nasses holz gedrechselt. So nass, das der Saft gespritzt hat. Und alles gleich, an einem Tag fertig gemacht, ohne von Maschine zu nemmen.
1, Sehr dün drechseln. Bei nassen Holz geht das gut-
2. Schleifen von grob bis fein, gleichmessig. nicht eine Stelle schleifen. Bischen hir, bischen da, bishen ihnen, bischen aussen. Bei schleifen wird das Holz warm, und trocknet. Gleicmessig schleifen, wird gleichmessig warm, und troknet ohne zu reissen.
3. Nach dem schleifen nicht warten bis es reist. Gleich lackiren. Öl geht nicht! Öl geht nicht in die Poren rein, wenn das Holz feucht ist. Lack auf wasserbasiss, oder Spiritus. Ich habe Schellak geschpritzt mit Airbrush. Die Poren schlissen sich mit Lack und dass Holz troknet sehr langsam und reist nicht. Erst jetzt kann man das Teil fon der Maschine nemmen.
Ich habe zuhause Sachen die ich for 15 Jahren nass gedrechselt habe, und die haben keine Risse und sind nicht verzogen.
MfG Jakob
P.S. zwetschge reist sehr stark, swehr trocknen.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: nasses holz drechseln

Beitrag von Eisbär »

michael1968 hat geschrieben:
hallo,bin blutiger anfänger,ich habe mal gelesen,..................
...........ich hab mal gelesen: Wie der Schreiner kann´s keiner?? :?oh :?oh
Der Eisbär Bild

Bild
michael1968
Beiträge: 13
Registriert: 14.09.2017 - 17:20:15
Ort: krottelbach

Beitrag von michael1968 »

habe die schalen schon geölt,das öl zieht ein
aber gibt es denn nichts im net wo ich das suchen kann,heute brauch man doch keine bücher mehr
lg micha
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

hallo michael,
ich finde, gerade beim drechseln gilt, wenns funtioniert, funktionierts! wenn das holz schon ein weilchen liegt, lässt es sich auch halbwegs schleifen. irgendwann kommt der punkt, ab dem das schleifpapier nicht mehr zusetzt. wenn das holz ganz frisch geschlagen ist, ist es meiner meinung nach zu nass zum schleifen, bzw. dauert mir das dann zu lang...
natürlich dünn drechseln! wenn ich nass gedrechselt habe versuche ich eigentlich immer gleich zu ölen, da, soweit meine theorie, das holz dann langsamer und vielleicht (und das ist wichtiger) gleichmäßiger trocknet. zum fertig trocknen packe ich das holz dann in meinen spänehaufen hinterm dickenhobel. bis jetzt ist mir kaum etwas gerissen... allerdings meine ich, das das holz, verzogen wie es dann ist, auch sehr unter spannung steht. das merkt man, wenn man dagegenklopft und im schlimmsten fall, wenns runterfällt (peng und gerissen).... das sind jetzt aber eigene erfahrungswerte, da ich nie ein buch darüber hatte...
gruß max
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“