Rechtliches

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
tigrue
Beiträge: 2
Registriert: 28.12.2017 - 21:08:13
Ort: Dippoldiswalde

Rechtliches

Beitrag von tigrue »

Hallo liebe Drechslergemeinde

Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen und meine erste Frage stellen.

Ich habe vor zwei Monaten mit Drechseln angefangen, nachdem ich mir eine Drechselbank nach Matthias Wandel gebaut hatte. Nun habe ich aber richtig Spaß am Drechseln gefunden und mit dem Selbstbau kommen Grenzen!
ABER - morgen bekomme ich eine Midi FU-350 :klatsch:

hier meine ersten Versuche:
mein erster Schneemann
Bild

meine erste Babyrassel
Bild

meine erstes Männel nach Björn Köhler
Bild

Zu dem letzten Foto nun meine Frage:
Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich von kommerziellen Drechslern Produkte nachdrechsle und verschenken will?
Bekomme ich da Ärger? :motz: :smash:

Wäre über Hinweise von euch dankbar!

Viele Grüße aus Sachsen vom Neueinsteiger
Tilo
Hannes99
Beiträge: 85
Registriert: 29.05.2010 - 20:55:47
Ort: Kolsass
Kontaktdaten:

Beitrag von Hannes99 »

Hallo Tilo,
sieht doch schon gut aus :-)
Solange Du die Teile nicht gewerblich vermarktest gibt es sicher keine Probleme (habe gestern dazu ein Interview mit einem Rechtsanwalt im TV gesehen)
Sobald du offiziell verkaufst wird es wohl auf die Menge und die Strenge der Gesetzesauslage ankommen ;-)
geht nicht gibt´s nicht
Benutzeravatar
Anton Tonan
Beiträge: 88
Registriert: 27.10.2015 - 20:35:03
Ort: Oderding

Re: Rechtliches

Beitrag von Anton Tonan »

Hallo Tilo,

interessante Frage:
tigrue hat geschrieben:
meine erstes Männel nach Björn Köhler

Zu dem letzten Foto nun meine Frage:
Wie sieht es rechtlich aus, wenn ich von kommerziellen Drechslern Produkte nachdrechsle und verschenken will? Bekomme ich da Ärger?
Und hier wird sie dir niemand (seriös) beantworten können. Ob du "Ärger" bekommst, hängt vom jeweiligen Rechteinhaber ab und vermutlich nicht von den Auskünften hier im Forum.

Was mich immer wundert:
Warum solche Unsicherheitsaktionen - Wenn du was von Björn Köhler nachmachst, dann frag ihn doch selbst, ob und in welchem Umfang er dir die Erlaubnis zur Nachahmung oder Kopie gibt.
Lass dir seine Antwort schriftlich geben und alles ist gut.

Das juristische Rumrätseln ist ja sicher abendfüllend und in der Regel nicht seriös.
Wenn du's genau wissen willst, dann frag einen Spezialanwalt oder warte eine mögliche Klage ab. Dann siehst du, wie das Gericht deinen ganz individuellen Spezialfall bewerten wird. Allgemeingültige Antworten gibt es da verflixt wenige.
Rätselfragen und -antworten zu juristischen Themen findest du in diesem Forum ziemlich viele.

Unbefriedigend, ich weiß.
Vermutlich hättest du lieber eine Generalerlaubnis bekommen.

Grüße
Anton
Der Sinn des Lebens: 1024 Buchstaben.
Boltar
Beiträge: 377
Registriert: 07.07.2005 - 15:01:50
Name: --
PLZ: 8xxxx
Ort: lower Bavaria

Beitrag von Boltar »

Hallo Tilo,

ob das erlaubt ist, oder nicht, kann ich nicht sagen. Ich bin kein Rechtsanwalt... vor allem stellt sich für mich die Frage aber auch nicht!
Kopieren ist für mich unseriös und vor allem unkreativ!
Wenn man sich Anregungen holt, fremde Ideen in seine Arbeit mit einbringt, usw. ist das für mich ok, aber 1:1 (oder nahezu) zu kopieren, finde ich schwach & langweilig.

Schönen Gruß

Boltar
Benutzeravatar
loni
Beiträge: 237
Registriert: 15.12.2016 - 14:05:05
Name: Marlon
PLZ: 12435
Ort: Berlin

Beitrag von loni »

Boltar hat geschrieben:
Kopieren ist für mich unseriös und vor allem unkreativ!
Hallo Boltar,
das sehe ich aber anders! Gerade am Anfang einer Drechselkarriere weiß man bei den vielen Möglichkeiten garnicht wo die Reise hingehen soll. Da ist es doch eine gute Übung etwas nachzudrechseln so hast du wenigstens einen Referenzwert. Es ging ja auch nicht darum ne massenproduktion draus zu machen sondern ein Stück zu verschenken. Also nicht gleich den Teufel an die Wand malen..

Naja über das rechtlich kann ich hier auch nicht argumentieren nur mit gesundem Menschenverstand und der sagt mir: privat kannst du erschaffen und verschenken was du willst, wer soll dich abhalten? Und wo kein Kläger da auch kein angeklagter...

Viele Grüße

Loni
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Re: Rechtliches

Beitrag von Eisbär »

tigrue hat geschrieben:
............... Männel nach Björn Köhler
Moin Tilo,


mach doch einfach Männel nach Tilo Grützner :ausruf: Dann wirst Du nie rechtliche Probleme bekommen.

Ansonsten einfach mal was lesen zum Thema "Plagiat".

Dazu kann man sich selbst fragen: Was sagt der Beschenkte?? Männel nach Bjorn Köhler oder Männel nach Tilo Grützner?? Weiß der Beschenkte dass du geklont hast??

Ärger wirst du nur bekomen wenn ein Design rechtlich geschützt ist.

Man sah es auch des öfteren in diesem Forum dass Erfindungen oder Produkte anderer mit eigenen Namen versehen worden sind.

Beim Plagiatieren gibt es eine ethische und eine rechtliche Seite. Und wie die verschwimmen kann man schon im vorigen Beitrag sehen.

Viel Erfolg mit hoffentlich eigenen Designs

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Opa der Bastler
Beiträge: 386
Registriert: 05.09.2009 - 07:16:13
Ort: Reichartshausen

Beitrag von Opa der Bastler »

Hallo Tilo und alle anderen.

meine Gedanken dazu>

beim Verschenken selbst gibt es kaum Probleme, aber wenn der Beschenkte nach langer Zeit vieleicht seinen zb. Hausstand auflöst und denkt, och da haben wir ja ein paar schöne Sachen, die Stelle ich mal im Aktionshaus ein. Und schon kanns für den ehemals Beschenkten ein nicht so Schönes Erwachen geben!

Wie gesagt meine Gedanken dazu, es ist wie beim Gewitter/Lottogewinn, sehr selten, aber einen wirds Treffen.

gruss OdB
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“