Welcher Zapfendurchmesser?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Welcher Zapfendurchmesser?

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo und guten Abend in die Runde,
möchte Euch fragen wie groß Ihr den Zapfen oder Rezess bei Schalen mit fünfzig bis sechzig Zentimeter Durchmesser macht.

Im Voraus vielen Dank
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius :-)
katoni
Beiträge: 26
Registriert: 07.04.2013 - 19:36:25
Name: --
Ort: Frontenhausen

Beitrag von katoni »

Hallo Claudius.

So groß ich halt noch spannen kann,bei mir 100 - 110 mm max.
Und nur Zapfen.
Bei trockenem Holz würd ich es mit 80 mm vieleicht auch noch riskieren.

Gruß Done
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das hängt ganz davon ab, eine flache Schale würde mit ein kleineren Zapfen gehen als eine tiefe Naturrandschale die bis zum Ende unrund lauft.

Da ich allerdings Backen nicht gerne wechsel, sind meine Zapfen entweder etwa 125 oder etwa 160 mm groß. Die 160 mm brauche ich nicht oft vom Gewicht her, geben aber auch mehr Möglichkeiten um den Fuß zu gestalten.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Jurriaan,
danke für Deine Antwort. Mit welchem Futter und welchen Backen arbeitest Du?

Gruß Claudius
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Das kleinere ist ein 125er Zentra Futter, mit Vicmarc-compatibele Grundbacken und Vicmarc Schalenbacken.

Das 160 mm Futter ist auch eine Zentra, aber mit von Forumsmitglied Wälder angefertigte Grund- und Schalenbacken.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Jurriaan,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort
Einen schönen Gruß von der Schweizer Grenze
Claudius :danke:
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Katoni,
danke für Deine Antwort.
Gruß Claudius
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Die Frage ist in diesem Zusammenhang: Was hast du für ein Futter?
Für eine Schale von 50 bis 60cm ist es zu empfehlen ein Futter von mindestens 110mm zu verwenden
besser 125mm. Demnach kannst du Backen ab 100mm getrost verwenden. Kleiner würde ich nicht gehen.
Ich habe auch ein Nova 2 Futter und sogar mit Schwerlast Backen aber darauf würde ich nie wieder eine so große Schale aufspannen.

Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo,

ich würde als Richtwert vorschlagen Zapfendurchmesser mindestens ca. 1/5 vom Schalendurchmesser.

Aber man hat ja meist nur die Backen/Futter zur Hand, die eben gerade da sind.
In diesem Fall: Wenn man die Innenseite der Schale beim Ausdrehen mit dem Reitstock unterstützt und erstmal ordentlich Gewicht rausnimmt geht es auch mit weniger Zapfendurchmesser.
Erst zum Schluss den Reitstock wegnehmen und den verbliebenen Stummel innen wegdrechseln.

Wenn man sich mit der Spandicke zurückhält, ist so ein Zapfen doch recht belastbar.

Beste Grüße,

Helmuth
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Anselm,
schön von Dir zu hören. Danke für Deinen Kommentar.
Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius
Benutzeravatar
Claudius Rufle
Beiträge: 143
Registriert: 01.10.2016 - 16:52:42
Name: --
Ort: Rheinfelden

Beitrag von Claudius Rufle »

Hallo Helmuth,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar.
Es wird wohl auf ein Tosfutter hinauslaufen. Bei den Backen bin ich noch nicht ganz sicher. Axminster oder Vicmark.

Schöne Grüße aus Rheinfelden
Claudius
Grissianer
Beiträge: 2638
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo Claudius
Ich habe ein Tos Futter und auch die großen und auch die extra großen Backen. Aber ich verwende diese extra großen Backen kaum und denke dass selbige auch nicht notwendig sind. Wenn du ein Tos Futter kaufst dann beachte die Kosten für die weichen Grundbacken die sind nämlich nicht zu unterschätzen, 120€ pro Satz. Bei 3 Backensätze wirds teuerter wie das Futter.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“