Gewinde strehlen - Welches Übermaß bei 16 TPI?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Gewinde strehlen - Welches Übermaß bei 16 TPI?

Beitrag von Helmuth »

Hallo zusammen,

eine Frage an die von Euch, die Gewinde strehlen können: Wieviel Übermaß gebt ihr zu bei 16 TPI?

Andersherum gefragt: Wenn das Außengewinde fertig ist, Außendurchmesser abnehmen und dann wieviele Zehntelmillimeter abziehen, um den Zylinder für das Innengewindende auf dieses Maß zu scheiden?

Jan Hovens hatte da eine konkrete Zahl genannt und mit der funktionierte das auf Anhieb. Leider ist der Zettel weg, den ich mir zu den Strehlern dazugelegt hatte...

Wer kann helfen?

Danke und liebe Grüße,

Helmuth
nothofagus
Beiträge: 214
Registriert: 17.12.2013 - 21:44:22
Ort: Köln

Beitrag von nothofagus »

Hallo,

- 1,2 mm.

siehe auch youtube Gewinde fräsen Simon Hope

OPietro
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Beitrag von lowolds98 »

Hallo Helmuth,

es gibt sicher mehrere Wege nach Rom....
Auch bin ich kein Jan Hovens und hab mir das Strehlen autodidaktisch erarbeitet.

Du kannst z.B., wie im Metallbereich, den Kerndurchmesser des Gewindes nehmen.

Ich mache es mittlerweile so, das ich das Maß des Strehlers von Zahnspitze zu Zahngrund mal 2 nehme.

Bei meinem 16TPI-Strehler sind das 0,8mm x 2 = 1,6mm. Um auf der sicheren Seite zu sein und eventuelle Ungenauigkeiten (meinerseits) auszugleichen nehme ich knapp 2mm (kann ich mir am einfachsten merken, in Wahrheit sind es dann so +/- 1,8mm) Mein "Hintergedanke" ist, das ich, falls es dann zu eng ist und dadurch zu stramm bzw. noch nicht sauber läuft, lieber noch etwas nacharbeite anstatt ein zu loses/wackeliges Gewinde zu haben. Wegdrechseln geht schliesslich immer, randrechseln klappt bei mir nie ;-)

Ob das nun die beste Methode ist? Keine Ahnung, bei mir klappt es so...

Gruß
Andreas
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
hovens
Beiträge: 794
Registriert: 18.10.2006 - 20:51:29
Ort: Venlo Niederlaende
Kontaktdaten:

Beitrag von hovens »

Hallo:

Andreas: GENAU!!!!!!!!
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Ich danke Euch, Männer!

Grüße, Helmuth
Benutzeravatar
MartinW
Beiträge: 698
Registriert: 11.04.2012 - 14:45:07
Name: Martin Wiesner
PLZ: 84061
Ort: Ergoldsbach
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinW »

Helmuth,

wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, ist der Unterschied der Durchmesser praktisch immer die Steigung der Gewinde. Also bei 16 tpi 1/16 Zoll, was praktisch genau 1,6 mm ergibt.
Den Vorschlag von Andreas muß ich mal aufgreifen - ist ja eigentlich logisch - vielleicht klappts dann auch bei meinen Gewinden besser..... :-P

Liebe Grüße,
  • Martin
Sage nicht es geht nicht,
und störe dabei denjenigen,
der es gerade tut...
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“