Was für Drechseleisen sind das?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Luthier
Beiträge: 7
Registriert: 09.10.2018 - 11:32:21
Ort: Müllheim
Kontaktdaten:

Was für Drechseleisen sind das?

Beitrag von Luthier »

Hallo liebe Freunde des Drechsler Forums,
ich bin ein unbeschriebenes Blatt was Drechseln angeht.
Holz ist meine Leidenschaft, die ich bisher nur als Gitarrenbauer und nicht als Drechsler auslebe.
Heute habe ich mir eine Drechselbank bestellt (Coronet Drechselbank Herald 1420 Vario).
Ein guter Freund von mir hat mir heute diese Drechseleisen (s. Bild) geschenkt.
Nun meine etwas dilettantische Frage, kann ich mit den Eisen noch was anfangen nach dem ich diese wieder
hergerichtet habe und was für Eisen habe ich den da bekommen.
Ok, Flachmeisel, Röhren, Schaber aber was genau?
Könnt Ihr mir hierzu eine Rat geben, vielleicht muss ich dan nicht gleich alles neu Kaufen oder eventuell nur
noch einen Abstecher und eine Schruppröhre ergänzen?
Ich vermute die Schaber sind für Schalen und die Röhren?
Danke für eure Hilfe!
Bild
Bild
Bild
Bild[/img]
Grüße Markus
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Markus,
die Schaber sind waren mal für Schalen hergestellt sind dazu aber nicht zu gebrauchen.
Für Dosen (Hirnholz) kann man sie benutzen aber nur wenn sie sehr scharf sind und als Vorwarnung die Schärfe geht extrem schnell verloren.
Die Schaber mit aufgeschraubten Klingen gehen auch für Schalen.
Die Röhren sind flache Röhren welche bei uns zu 99% nur für Langholz eingesetzt werden.
Schruppröhre, Abstecher (evtl. lässt sich ein Eisen umschleifen) sowie tiefe Röhre (Schalenröhre) würde ich noch ergänzen.

Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hi,

und die kurzen Dinger sind definitiv zu kurz.

Grüsse
Bio
uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
GentleTurn
Beiträge: 2459
Registriert: 14.04.2016 - 17:06:39
Name: Martin
PLZ: 29525
Ort: Landkreis Uelzen
Kontaktdaten:

Beitrag von GentleTurn »

Bioschreiner hat geschrieben:
und die kurzen Dinger sind definitiv zu kurz.
Yepp, aber die Hefte sind noch gut zu verwenden. ;-)

Zudem klärt ein kurzer Schleifmaschinentest mit Funkenflug am Material an einer
unauffälligen Stelle darüber auf, ob es HSS ist oder etwas Weicheres.

Beispiele gibt ua.a bei YouTube zu sehen.
HSS
Baustahl ST37
Weitere Beispiele auf demselben Kanal. Dort weiter runter scrollen.
Für eigene Suche das Wort "Funkenprobe" nutzen.
Liebe Grüße, Martin.

Ich bin verantwortlich für das, was ich sage und nicht für das, was du verstehst.

Videos und hilfreiche Playlisten (nicht nur) für Einsteiger auf YouTube und Fotos auf Instagram.
 
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“