hat nichts mit Drechseln zu tun - Nagel mit Kupferdraht?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

hat nichts mit Drechseln zu tun - Nagel mit Kupferdraht?

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Liebe Drechselgemeinde,
ich habe heute eine Palette zerlegt - der nächste Winter müsste demnächst mal vorbeischauen.
Heute hatten wir im Oberallgäu 19 Grad, da zweifelt man natürlich an der Aussage.

Meine Frage in die Runde:
Die kurzen Nägel, mit denen die Bretter zusammengenagelt waren, haben zwei Kupferdrähte angelötet. Ich hab ein Bild gemacht, die Nägel sind ca. 3 cm lang.

Bild

Kann mir jemand sagen (bzw. schreiben), was die beiden Kupferdraht Stücke für eine Aufgabe haben, bzw. wozu die gut sind?

Vielen Dank im Voraus
Dieter


*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Dieter

Magazinierte Nägel werden u. a. zum Verschießen in Druckluftnaglern verwendet. Um ein automatisiertes Nageln zu ermöglichen, müssen die einzelnen Nägel in „Nagelstreifen“ miteinander verbunden sein. Es gibt folgende Arten:
leimgebunden
drahtgebunden
Plastikband-gebunden
papiergebunden

Gruß Robert
Allgäu-Dieter
Beiträge: 70
Registriert: 16.03.2014 - 11:46:55
PLZ: 87545
Ort: Burgberg i. Allgäu

Beitrag von Allgäu-Dieter »

Servus Robert,
vielen Dank - klar, wenn's einer einem sagt ist ganz logisch. Aber als Schreibtisch-Mensch hat man halt auch mal solche Fragen.

Danke und Grüße
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Dieter,

hier ein Beispielbild, wie die vor dem Verschießen aussehen:

*urheberrechtlich geschütztes Bild entfernt von Holzpeter


Gruß, Helmuth
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Allgäu-Dieter hat geschrieben:
vielen Dank - klar, wenn's einer einem sagt ist ganz logisch. Aber als Schreibtisch-Mensch hat man halt auch mal solche Fragen.
Hallo Dieter,

es wäre schlimm wenn jeder alles wissen würde ;-)
Da ich mich eher in die handwerkliche Ecke stelle, bin ich dafür auf Deinem Gebiet ( Schreibtisch/Büro ) eher der "Dumme" ;-) :prost:
Und mit viel Fragen erlangt man auf Dauer auch einen gewissen Bildungstand der mit dem eigenen Beruf nix zu tun hat. Wer nicht fragt bleibt dumm. ;-) ;-)

Gruß Robert :prost: :prost:
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Dieter,
ich nochmal ;-)

leimgebunden ---> meist Nägel ohne "Kopf und Abstand zueinander sondern nur ein Quersteg als Kopf wie ein großes T in Streifen
drahtgebunden ---> Nägel mit einem runden Kopf, deswegen der Abstand mit Draht und meist wie auf dem Bild von Helmuth als Rolle
Plastikband-gebunden --> selbiges wie Drahtgebunden
papiergebunden --- Halbmondkopf Nägel ohne Abstand in Streifen

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“