Anfänger sucht Drechselbank

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Anfänger sucht Drechselbank

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen! :-)

Ich bin sowohl was das Drechseln angeht, als auch hier im Forum neu, daher eine kurze Vorstellung:
Ich bin 25 und arbeite im Bereich der Informatik / Software-Entwicklung. Das Thema Drechseln reizt mich allerdings schon lange, da ich die vielfältigen Möglichkeiten und Holz als Werkstoff sehr interessant finde.

Nun bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Drechselbank für mich. Ich möchte (vermutlich) eher kleinere Dinge wie Schalen, Schachfiguren, Kreisel usw. drechseln. Außerdem möchte ich nicht gleich ein Vermögen ausgeben, da ich eben auch noch alles andere an Werkzeug benötige. Ich denke so ca. 300 - 400 (absolutes Maximum) würde ich gerne für die Drechselbank investieren.

Bei meiner Recherche habe ich folgendes herausgefunden:
- Maschinenbett sollte massiv sein (Grauguss)
- in der Preisklasse kommt wohl nur ein Riemenantrieb in Frage
- Schnellspann-Funktion für Werzeugauflage und Reitstock sind empfehlenswert
- M33 ist ein gängiges Maß für die Futteraufnahme (keine Ahnung wie das eigentlich heißt)

Meine Fragen:
- Worauf muss man noch achten?
- Welche Kosten kommen ca. auf mich zu für Werkzeuge und Zubehör?
- Könnt ihr einen Fachhändler im Saarland empfehlen?
- Worauf muss man bei den Werkzeugen achten?
- Was haltet ihr von folgenden Modellen:
- Record Power DML250
- Holzstar DB 450

Bevor es jemand erwähnt: Ja, ich habe bereits die Suche bemüht, aber leider nichts gefunden.
Ich hoffe sehr ihr könnt mich ein bisschen näher an das Thema heranführen. Ich habe bereits ein Buch zum Thema gekauft aber eine passende Drechselbank auszusuchen fällt mir momentan sehr schwer.

Liebe Grüße
Steven
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Hallo Steven,

willkommen und schau mal hier: viewtopic.php?t=43518

Grüße, Helmuth
Benutzeravatar
Gunter
Beiträge: 6
Registriert: 16.02.2016 - 09:52:03
Ort: Waldmohr

Beitrag von Gunter »

Hallo Steven

Willkommen im Drechsler-Forum!

Ich habe dir eine PN geschrieben.
Viele Grüße, Gunter

JET JWL-1220
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Beitrag von drmariod »

Schau mal bei den Wiedemännern, die haben zB die Record Power DML305 gerade im Abverkauf. Ich denke für den Preis super attraktiv.
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen,

danke für die schnellen Antworten!
Helmuth hat geschrieben:
Hallo Steven,

willkommen und schau mal hier: viewtopic.php?t=43518

Grüße, Helmuth
Da kann ich mal ein wenig stöbern, danke!

Schau mal bei den Wiedemännern, die haben zB die Record Power DML305 gerade im Abverkauf. Ich denke für den Preis super attraktiv.
Die würde auf jeden Fall in mein Budget passen. Ich denke die landet gleich mal in der engeren Auswahl. :-)

Habe eventuell auch die Möglichkeit eine Jet 1014 für den gleichen Preis zu bekommen (allerdings gebraucht). Jetzt muss ich die beiden mal vergleichen.

Viele Grüße
Steven Weber
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Anfänger sucht Drechselbank

Beitrag von SteffenM »

Hallo Steven!

Willkommen im Forum!

Ich stürze mich mal gleich auf deine Fragen:
Ich denke so ca. 300 - 400 (absolutes Maximum) würde ich gerne für die Drechselbank investieren.
Ich hatte mir ein ähnliches Budget gesetzt und letztendlich für knapp über 400 Euro eine gebrauchte Maschine mit Zubehör hier aus dem Forum bekommen. Für den Einstieg ist das perfekt, da beispielsweise auch eine Planscheibe, ein Drechselfutter und etwas Übungsholz dabei waren. (Eine gebrauchte Maschine kannst du auch mit weniger Wertverlust weiterverkaufen als eine neue.)
M33 ist ein gängiges Maß für die Futteraufnahme (keine Ahnung wie das eigentlich heißt)
M33 ist das (metrische) Gewinde auf der Antriebswelle und das Drechselfutter nimmt man zum einseitigen Einspannen - beispielsweise beim Drechseln von Schalen.
- Worauf muss man noch achten?
Antrieb bzw. Mitnehmer müssen auf derselben Rotationsachse liegen wie die mitlaufende Körnerspitze am Reitstock. Das heißt beide Spitzen müssen sich genau in der Mitte treffen. Und die Maschine sollte keine verdächtigen Geräusche machen. Aber das ist ja eigentlich selbstverständlich.
- Welche Kosten kommen ca. auf mich zu für Werkzeuge und Zubehör?
Je nach Ambition würde ich hier 50 Euro bis hin zu irgendeinem vierstelligen Betrag ansetzen.
Um einen Eierbecher oder Kerzenständer drechseln zu können, brauchst du mindestens eine Drehröhre (z.B. 10mm), für die du etwa 30 Euro einplanen musst. Extrem hilfreich ist noch ein Abstecher, der in derselben Preisklasse liegt, sich aber auch selber bauen lässt --> >klick<.
Optionale Einsteigerwerkzeuge sind eine Röhre zum Schruppen (ich nutze dafür eine 19mm Drehröhre) und ein Schaber zum Aushöhlen (der lässt sich wieder selber bauen: >klick<). Sehr vielseitig, aber weniger fehlertolerant als die Röhren ist der Meißel bzw. Drehstahl.

Das wichtigste Zubehör ist in meinen Augen übrigens eine Schärfmöglichkeit, die das Werkzeug schärft, ohne es auszuglühen. Die vielleicht günstigste Lösung könnte dieser Eigenbau sein: >klick<.
Ach ja, den Arbeitsschutz darf man natürlich auch nicht vergessen: Wenigstens eine Schutzbrille beim Drechseln und eine Staubmaske beim Schleifen sind Pflicht.

Alles weitere kommt dann mit der Zeit. :-C

Schöne Grüße und einen erfolgreichen Start ins neue Hobby wünscht
Steffen
Benutzeravatar
siloko
Beiträge: 395
Registriert: 07.12.2016 - 13:40:48
Name: Siegfried Scherer
PLZ: 55129
Ort: Mainz

Beitrag von siloko »

Hallo Steven,

Jet 1014/Record Power M305. Nimm die Record Power. Die Jet hat Tipi Gewinde, da brauchst Du einen Adapter auf M 33
Und die Record Power ist neu.
Gruß

Sigi
scheppi23
Beiträge: 43
Registriert: 28.01.2011 - 21:51:05
Ort: nidda

Beitrag von scheppi23 »

Naja, der direkte Vergleich hinkt etwas.

Zum einen hat die Jet noch Zubehör wie z.B. Adapter auf M33 (ohne Präzisions-beeinträchtigung) und Bettverlängerung dabei (welche für die DML 305 schlappe 150€ mehr kostet), zum anderen hat die Jet mehr Leistung.
Benutzeravatar
drmariod
Beiträge: 1994
Registriert: 04.10.2018 - 19:38:11
Name: Mario Dejung
Ort: Dienheim
Kontaktdaten:

Beitrag von drmariod »

Das mit dem Zubehör bei der Jet wusste ja keiner :-D Aber die Spitzenhöhe ist auch geringer...
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 295
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Noch e Saarländer sau gud und Willkommen :klatsch:

Ps. Hab dir eine PN geschickt ;-)
Tom55
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2016 - 12:36:14
Ort: Turnisce

Mein Anfang

Beitrag von Tom55 »

Hallo Steven,
ich habe auch so angefangen - Budget, kleine Drechselbank angeschaut, Zahlen vergliechen... Das beste für mich war mal Probedrechseln, verschiedene werkzeuge probieren,... Versuch mal einen Drechsler in deiner Nähe zu finden oder, werden vielle sagen, besuch einen Kurs. Mir hat das Erste sehr geholfen, vieleicht hilft es dir auch. Ich habe danach alles überdenkt und mehr Klarheit bekommen.

Schärfen nicht vergessen, weil sonst die Freude am Drechseln schnell vergeht.

Liebe Grüsse,
Tomi
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Beitrag von kroktopus »

Hallo,
siloko hat geschrieben:
Die Jet hat Tipi Gewinde, da brauchst Du einen Adapter auf M 33
Auch wenn hier jetzt ein Adapter beiliegt, danke ich dir für den Hinweis!

Tom55 hat geschrieben:
Das beste für mich war mal Probedrechseln, verschiedene werkzeuge probieren,... Versuch mal einen Drechsler in deiner Nähe
Ich denke so werde ich es machen. Jemand hier hat sich dafür netterweise schon angeboten und eventuell kenne ich doch noch einen Bekannten mit Drechselbank :-) Danach traue ich mich vielleicht auch eher an Gebrauchte.

@SteffenM: Vielen Dank auch dir für deine Antwort. Ich werde mich mal durch die ganzen Links durcharbeiten. Ich frage mich, ob ein günstiger Nassschleifer (z.B. Lidl) nicht ausreichend ist.
Die Unterschiede können ja eigentlich nicht so groß sein, außer vielleicht in der Qualität der Steine, die aber ja sicher austauschbar sind.

Viele Grüße
Steven
Benutzeravatar
Helmuth
Beiträge: 468
Registriert: 21.05.2016 - 17:22:56
Name: --
Ort: Saalfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Helmuth »

Ich frage mich, ob ein günstiger Nassschleifer (z.B. Lidl) nicht ausreichend ist. Die Unterschiede können ja eigentlich nicht so groß sein, außer vielleicht in der Qualität der Steine, die aber ja sicher austauschbar sind.
Der Unterschied liegt darin, dass Du beim Lidl Schleifer alle Werkzeugführungen selbst bauen musst. Kann man machen, wenn das Budget eng ist, habe auch so angefangen.
Hier ein Bild, wie das im einfachsten Fall aussehen kann: viewtopic.php?t=43344&highlight=werkstatt

Oder einen Scheppach o.ä. kaufen, wo die Tormek Führungen draufpassen.

Man kann (wenn man es kann) auch freihändig auf einem Bandschleifer oder Schleifbock schleifen, aber dabei nimmt man zwangsläufig mehr Material weg = die Werkzeuge werden schneller kürzer.

Beste Grüße, Helmuth
DerBastler
Beiträge: 13
Registriert: 24.05.2018 - 05:23:09
Ort: Neunkirchen

Beitrag von DerBastler »

noch ein Saarländer :klatsch:
Es ist jetzt nicht ganz in deinem Budget aber... ich selbst habe die midi von Drechselbedarf Schulte und die große Tormek , bin mit den Sachen sehr zufrieden.
Du kannst die gerne mal befummeln kommen wenn du möchstes , vieleicht hast du dann mehr Vergleichmöglichkeiten.

Schönen Gruß aus Neunkirchen/Saar
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Helmuth hat geschrieben:
Ich frage mich, ob ein günstiger Nassschleifer (z.B. Lidl) nicht ausreichend ist. Die Unterschiede können ja eigentlich nicht so groß sein, außer vielleicht in der Qualität der Steine, die aber ja sicher austauschbar sind.
Der Unterschied liegt darin, dass Du beim Lidl Schleifer alle Werkzeugführungen selbst bauen musst. ........
An dieser Stelle der Diskussionen werfe ich immer wieder gerne die Schleiferei vom Schweden ein, die meiner Meinung nach sehr effektiv ist.

viewtopic.php?p=323747#323747

Ein zu verstellendes 12mm Rundmaterial vor den Schleifer gebaut und die Tormek-Führungen können verwendet werden.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Beitrag von kroktopus »

Helmuth hat geschrieben:
Der Unterschied liegt darin, dass Du beim Lidl Schleifer alle Werkzeugführungen selbst bauen musst. Kann man machen, wenn das Budget eng ist, habe auch so angefangen.
Oder einen Scheppach o.ä. kaufen, wo die Tormek Führungen draufpassen.
Man kann (wenn man es kann) auch freihändig auf einem Bandschleifer oder Schleifbock schleifen, aber dabei nimmt man zwangsläufig mehr Material weg = die Werkzeuge werden schneller kürzer.
Ich verstehe, das sollte ich dann auf jeden Fall bedenken. Ganz schön viel, worauf man gleich zu Beginn achten muss.
Es ist jetzt nicht ganz in deinem Budget aber... ich selbst habe die midi von Drechselbedarf Schulte und die große Tormek , bin mit den Sachen sehr zufrieden.
Du kannst die gerne mal befummeln kommen wenn du möchstes , vieleicht hast du dann mehr Vergleichmöglichkeiten.
Vielen Dank auch dir für dein Angebot. Ich versuche jetzt mal an den Bekannten mit der Drechselbank zu kommen. Ich hab nur noch keine Ahnung, ob der wirklich regelmäßig drechselt. :mrgreen:

Viele Grüße
Steven
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“