Motorauswahl

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Motorauswahl

Beitrag von mnord »

Hallo Zusammen,

erstmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Michael und ich komme aus dem raum Stuttgart.

Ich habe von meinem Vater (gelernter Werkzeugmacher) eine selbstgebaute Drechselbank überlassen bekommen.

Ich habe bisher nur wenig Berührungspunkte mit dem Thema Drechseln aber das möchte ich ändern und die Anlage über Winter wieder zum laufen bekommen.
Der Rest sieht alles gut aus, leider fehlt der passende Motor.

Ich habe zwar bereits einiges gelesen über Drehzahlen, Übersetzungen, Holzdurchmesser, FU etc. bin mir aber trotzdem nicht sicher was ich genau benötige.

Daher die Frage an Leute die sich damit auskennen.

Folgendes ist vorhanden:
Riehmenscheibe am Drehkopf mit 3 Übersetzungen:
185 mm
100 mm
50 mm

Riehmenscheibe für den Motor mit 3 Übersetzungen:
95 mm
65 mm
50 mm
"Für 15 mm Motorwelle"
Keilriehmen ist auch vorhanden.

Vom Aufbau ist es wichtig das der Motor "Links" läuft!

Holz habe ich aktuell noch verschiedene Stücken da, alle zwischen 50 - 60 mm Durchmesser.
Ziel soll es aber sein auch größere Durchmesser bearbeiten zu können 100 bis event. 150 mm.
Einspannen kann ich bis zu einer Länge von 400 mm.
Absicherung wäre C16 Automat vorhanden.

Wäre super wenn ihr mir hierbei weiterhelfen könnt.
:danke:
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Bilder wären praktisch.
Und dann ist da noch die Fage? Was solls den sein, 400V ,230V oder Dieselmotor oder eine Kerosin Turbine
ode ganz CO2 neutral mit Fusantrieb oder Pferd.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Hallo,

ich räume die Bank am Wochenende mal frei und mache paar Bilder dazu.

230V wären vorhanden (C16)
Diesel in Stuttgart ist problematisch
Kerosin ist gerade leer.
CO2 hebt mich nicht an
Fuß bin ich ehrlich gesagt zu faul
Pferd kostet zuviel an Futter und einer muss es sauber machen

Danke soweit
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

Welche Spitzenhöhe hat die Drechselbank und was möchtest du damit machen?

Pauschal:

für Schreiber, Pfeffermühlen und kleine Schalen < 30 cm reicht 750W
Schalen bis 50 cm,kleinere Vasen - 1.5 kW
Schalen bis 60 cm, mittlere Vasen - 2.2 kW
Richtig große Sachen - 230V ist nicht mehr optimal.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Hallo, ich dachte vorerst an kleine Sachen wie Kerzenhalter, kleine Vasen Teller etc. später dann etwas größer.
Ca. 2 KW hatte ich auch ungefähr vorgesehen.
Aber nach deiner Angabe wäre das wohl schon Zuviel.

Bin mir aber wegen Drehzahl und FU usw. nicht sicher was ich da benötige.

Ich würde ungern später umbauen müssen weil ich dann doch etwas größer werde.
Mir ist leider nicht klar was du mit Spitzenhöhe meinst.

Grüße
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Hallo Martin,

es würde auf B3 rauslaufen.
Mit der Riehmenscheibe würde ich mir erstmal wenig Gedanken machen und sie ggf. aufbohren.
Fu würde ich es nicht unbedingt drauf anlegen wegen den hohen Kosten. Mir wäre ohne auch lieber.
Den hatte ich schon einmal ins Auge gefasst .
War mir aber halt nicht sicher:
https://elektromotoren.com/1-5-kw-1500- ... trommotor/
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4475
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Beitrag von Jurriaan »

mnord hat geschrieben:
Hallo, ich dachte vorerst an kleine Sachen wie Kerzenhalter, kleine Vasen Teller etc. später dann etwas größer.
Ca. 2 KW hatte ich auch ungefähr vorgesehen.
Aber nach deiner Angabe wäre das wohl schon Zuviel.
Nicht 'unbrauchbar' zu viel, aber eben mehr Geld ausgeben für Motor + Frequenzumrichter als eigentlich notwendig.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Daher ja meine Frage an euch.
Zu groß kaufen und dann runter Regulieren wäre einfach.
Habe ich aber nicht vor.
Deswegen möchte ich ja rausfinden was ich eigentlich brauche und wo ich es am besten her bekomme.
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Ich versuche Heute noch ein paar Bilder zu machen.
Ich habe nochmal nachgerechnet (ich hoffe richtig).
Laut einem Diagramm das ich gefunden habe sollte die optimale Drehzahl am Werkstück bei 10m/s liegen.

Ich habe es jetzt mal mit einem 3000U und 1500U nachgerechnet auf welche Werkstoffdurchmesser ich damit komme.
Bei 1500 ist die Einteilung ab 100 mm besser.
Ist das so plausibel ?

Bild
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Nicht besonders schön, dient halt momentan noch als Ablage.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Hallo Michael,

oh jeh. Also ich könnte Dir anbieten als Berührungspunkt Drechseln mal bei mir vorbei zu kommen.

Einfach mal um Dir zu zeigen was das Thema Drechseln umfängt: Spanntechnik, Antriebstechnik, Schleiftechnik und Zubehör.

Drechseln ist beides. Mann kann Euro sparen und jede Menge ausgeben. Bevor Du für Deine Maschine Geld ausgibst, würde ich Dir einiges zeigen.

Viel Erfolg

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Hallo Josef,

darauf werde ich gerne zurück kommen sobald die Bank wieder läuft.
Es ist nicht so das ich gar keine Berührungspunkte damit habe.
Die Bank lief bereits aber nie wirklich gut da immer der passende Motor fehlte.
Der auf den Bildern zu sehen ist stammt irgendwo her und hatte eine viel zu hohe Drehzahl dafür aber zuwenig Leistung.
Es gibt noch einiges an Zubehör was auf den Bildern nicht drauf ist (Spannvorrichtungen, Meißel, Bohrfutter, Schleifaufsetze etc.).
Ich denke ich bin handwerklich schon recht fit und probiere gerne etwas neues.
Ich finde es Schade das sie so verwahrlost in der Garage steht, daher erstmal das Projekt sie wieder richtig zum laufen zu bekommen.
Es werden dann auch paar Sachen geändert und hergerichtet, aber zuerst hätte ich gern das sie läuft.
Dann komme ich mir gerne Tricks abgucken :)
Grissianer
Beiträge: 2662
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Obwohl die Bilder nicht gerade viel Hoffnung machen würde ich dir damitt doch ein schönes spaßreiches drechseln wünschen.
Zum Motor würde ich dir raten nicht zu viel Leistung ein zu bauen. Das größte Problem beim drechseln ist die Unwucht und die ist halt bei kleinen Werkstücken kleiner als bei großen. Kleine Werkstücke benötigen zum Glück halt auch nur weniger Leistung.
Sonst wikelt sich noch deine Bank um dein Werkstück.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo

Ich würde dir empfehlen diese Bank schön herzurichten und im Wohnzimmer als Andenken aufzustellen.
Keinesfalls kommt an so ein Teil ein 2 Kw Motor, 0,5 Kw ist sicher die obere Grenze, vor allem wenn du keinen FU anschliessen willst.
Dann würde ich einen Drechselkurs besuchen und anschliessend entscheiden welche Bank angeschafft werden soll.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
maler
Beiträge: 592
Registriert: 20.04.2008 - 07:43:42
Name: Burkhard Fiedler
PLZ: 37603
Ort: Holzminden

Beitrag von maler »

Hallo,

wenn du die Bank unbedingt nutzen möchtest, entferne die Erhöhungen für Spindelstock und Reitstock.
Die Spitzenhöhe von 22cm ist ohnehin zu groß für diese Konstruktion (um nicht zu sagen gefährlich).
Bei der wahrscheinlich verbleibenden Spitzenhöhe von 10-12 cm reicht dann ein 350 - 500W Motor.
Diese Konstellation reicht dann allemal für den Drechselanfang. Später kannst du diese Bank ohne großen Aufwand als Schleifstation umbauen.


Gruß maler
mnord
Beiträge: 9
Registriert: 04.11.2018 - 14:55:57
Ort: Stuttgart

Beitrag von mnord »

Danke @ Maler.
Das klingt tatsächlich nach einem Plan.
Ich sehe es mir mal morgen an was an spitzenhöhe noch übrig bleibt.
Kann jemand noch erwas zu den Drehzahlen sagen?
eibchen
Beiträge: 980
Registriert: 01.11.2008 - 07:42:59
Name: --
Ort: Stollberg

Beitrag von eibchen »

Hallo Michael,
lass die Maschine wie sie ist und spar Dir Zeit und Geld. Zuerst einmal das Futter runter und das Gewinde messen.
Welche Spannmittel und Mitnehmer sind noch vorhanden? Welchen Durchmesser hat das Futter?
Versuche einen Motor möglichst preiswert mit 0,5 bis 0,75 kW zu bekommen und mach Dir Riemenscheiben aus Holz/Spanplatte selbst.
Die Spitzenhöhe an sich ist nicht die Gefahr, eher was Du damit machst. Die Gefahr steht meist vor der Maschine.
Für Schleifstation und andere Anwendung ist die eher vorteilhaft.
Die Spitzenhöhe an sich als gefährlich hinzustellen ist blanker Unsinn, wenn das Futter bleibt. Mit dem Baumarktschrott kann
Deine Maschine allemal mithalten. Aber eine gute Maschine wird's nie werden.
Fang jetzt mal klein an und spare für eine gute Maschine, neu oder gebraucht.

Viele Grüße aus dem Erzgebirge
Peter/eibchen
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“