Nut bei crush grind : kann man Nut die auch fräsen?

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
ms75
Beiträge: 129
Registriert: 16.11.2017 - 06:35:56
Name: Matthias
PLZ: 95643
Ort: Lkr. Tirschenreuth

Nut bei crush grind : kann man Nut die auch fräsen?

Beitrag von ms75 »

Hallo,
Wie ihr ja im anderen Thread schon gesehen habt, sammle ich gerade
Das Werkzeug für Crush Grind Mühlen zusammen.

Da stellte sich mir jetzt die Frage , ob schon mal jemand versucht hat die
beiden Nuten mit einer Dremel und einem Radfräser rundherum hineinzufräsen?

Wenn ja mit welchem Fräser?
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Matthias,

sicher wird das irgend wie gehen.
Es stellt sich nur die Frage: Wozu so ein Aufwand?

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

So mache ich es, funktioniert prima!


Bild
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

mascheck hat geschrieben:
So mache ich es, funktioniert prima!


Bild
Super Werkzeug,
Wo gibt's das zu kaufen?
Für was ist die Riffelung auf der Fläche gedacht?
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Bernd H.
Beiträge: 418
Registriert: 14.12.2006 - 11:37:39
Name: Bernd Heckmann
PLZ: 78176
Ort: Blumberg

Beitrag von Bernd H. »

Hallo Markus,

war wohl mal eine Feile. Sollte man eigentlich zum Drechseln nicht umfunktionieren. Aber für diesen Zweck wohl geeignet.

Gruß
Bernd
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Bernd hat es erkannt: das war mal eine Feile.

Und völlig richtig, zum Drechseln nur bedingt geeignet auf Grund der Sprödigkeit des Materials.

Aber hier unbedenklich für diesen Spezialzweck, sonst würde ich das hier nicht posten!

Der Abstand zwischen der Schneide und dem Absatz etwas weiter hinten entspricht genau dem Abstand der Nut von der Unterseite der Mühle...

Ist aus der schieren Not und Verzweiflung entstanden.

@Schwede: ich verkaufe dir gerne meine Lizenzrechte, dann kannst du das in dein Programm mit aufnehmen :klatsch:

Lieben Gruß

Martin
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Nutstecher

Beitrag von Seppel »

Hallo,

der Nutstecher von DNS kostet ohne Heft 34,- mit Heft 54,-
Für den Preis ist alles Selbermachen( Zeit, Material, Schärfe Genauigkeit ) viel zu teuer !!
In der Zeit drechselst du eine Mühle, un der Anschaffungspreis ist mehr als raus.

Und:

saubere, und scharfe Nut, und Tiefenmarkierung stimmt auf den mm !!!
Grüße

Josef

*Doppelpost entfernt von Holzpeter
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Hallo Seppel, recht hast du, was das Finanzielle angeht, aber die Lust, sowas selbst zu machen ist unbezahlbar!

Und auf den mm genau schaffe ich allemal!

BTW: Schöne Pfeffermühlen gibt es auch bei Galeria Kaufhof, momentan sogar mit 25%!
Lohnt sich da das Selbermachen überhaupt? :-L :-L :-L

Lieben Gruß

Martin
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hi!
Ich lasse die Nut im Unter- und Oberteil einfach weg.
Oberteil wird einfach ins Bohrloch gedrückt und sitzt bombenfest.
Das Unterteil klebe ich mit PU locker ein.
Dadurch gibt es auch keine Spannungen, bzw. geplatzte Mühlenkörper.
Hier noch Anleitungen und Diskussion zum Thema:
viewtopic.php?t=51537&highlight=pfefferm%FChlen
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 1168
Registriert: 10.09.2012 - 10:59:40
Name: Hummel Josef
PLZ: 71543
Ort: Wüstenrot

Beitrag von Eisbär »

Auch Hi!

Und eine andere Möglichkeit ist die ohne Pfusch :ausruf:

Gruß

Josef
Der Eisbär Bild

Bild
Grissianer
Beiträge: 2655
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Einen Nutstecher selber machen ist für die meisten von uns Drechsler sicher nicht eine exorbitante Herausforderung deshalb sollte es jeder machen wie gerne möchte und das ist bestimmt nicht mein Kritikpunkt. :-)
Eine Frage an Bernd S.
Warum verzichtest du auf die Nut wo es doch recht einfach ist sie an zu bringen. :??
Klebstoff ist in Verbindung mit Plastik recht problematisch. Anscheinend ist der Körper dieser Mahlwerke sogar aus Teflon was besonders schwirig zu kleben ist.
Ich selbst habe auch bereits einzelne mit Kleber fixiert aber nur weil ich einmal die Nut schlichtweg vergessen habe oder 2x weil eine Klaue abgebrochen war . Da hab ich die andere abgeschliffen
und die Mühle ein geklebt. Aber ich hab noch keine Rückmeldung der Kundin. :mrgreen:
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Anselm!
Ich merke schon, es handelt sich um eine Frage der Einstellung.

Meine Meinung:
Ich lasse sie weg, weil ich dann nur bohren muss.
Die Nute einstechen gerade bei langen Mühlen ist durchaus ein Arbeitsgang.
Den Vorteil, den ich jedoch sehe, ist das beim Einpressen kein Druck
auf die "hölzerne Röhre" der Mühle ausgeübt wird.
Da ich oft rissige, astige Rohlinge benutze, vermeide ich so hässliche Aufplatzer.

Demontage? >> Ich denke beide Varianten sind nicht -schadensfrei- demontierbar.
Oder hat Jemand eine Anleitung? Würde mich interessieren.
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Freddy_HF
Beiträge: 97
Registriert: 21.07.2018 - 10:20:18
Ort: Herford

Beitrag von Freddy_HF »

Ich habe es auch so wie Bernd gemacht, das Ergebnis ist sehr gut geworden, habe einfach etwas 2K Kleber genommen. Ob jemand meint es sei Pfusch ist mir allemal egal!

Über die Demontage habe ich auch nachgedacht, denke wenn ist das Mahlwerk nur durch Zerstörung zu entnehmen, egal ob gepresst oder geklebt!
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Ich denke, das taugt nicht für einen Glaubenskrieg:

Wir sind die Guten, wir nuten <-> wir sind die Bösen, wir pressen!


Die Mahlwerke werden ja nicht hauptsächlich für (Hobby-)Drechsler gefertigt, sondern für die Haushaltswaren - Industrie.

Da ist wahrscheinlich bei einem Mühlenkörper der auf einem Drehautomaten gefertigt wird, die Nutvariante deutlich schneller in der Endmontage.

Lieben Gruß
Martin[/u]
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Lieber Bernd, liebe Pfeffermüller und Pfeffermüllerinnen,
(das musste ich einfach einmal schreiben ;-) )
Demontage? >> Ich denke beide Varianten sind nicht -schadensfrei- demontierbar.
Oder hat Jemand eine Anleitung? Würde mich interessieren.
siehe Holzpeters Beitrag ganz unten :

viewtopic.php?t=26612&highlight=mahlwerk+ausbauen

Auch Martin Adomat hat ein ähnliches Werkzeug schon einmal gezeigt, ich glaub in einem Filmchen, das find ich aber nicht.
Ich selbst hab mir so einen "Auspress-Eierbecher" aus Alu gedreht, funktioniert, wenn Kraft von Gefühl begleitet wird.
Leider kein Foto.

Helfried
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2995
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Helfried!
Danke für Deinen Tip!

Aber ich checke es nicht...
Kannst Du mal Deinen "Eierbecher-Löser" an ein Stangenmahlwerk halten
und fotografieren?
Ich kann es mir gerade nicht geometrisch/mechanisch vorstellen.

Vielen Dank für Deine Mühen!
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2218
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

mascheck hat geschrieben:
Aber hier unbedenklich für diesen Spezialzweck, sonst würde ich das hier nicht posten!
Martin
sehe ich nicht so...
immer schön aufpassen, dass du nicht einhakst damit,
schnell fliegt dir dein schönes Werkzeug in Teilen um die Ohren..

aber jeder wie er will! :mrgreen:

P.s: Lizenz kannste behalten! :klatsch:
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Holzpeter
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 5281
Registriert: 29.06.2009 - 20:38:07
Name: Peter Schirmer
PLZ: 14558
Ort: Nuthetal
Kontaktdaten:

Beitrag von Holzpeter »

Hallo Bernd,

lies mal in dem obigen Link die letzten beiden Beiträge (2.Seite).

Hölzerne Grüße
Peter :-)
„Wir haben diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern nur von unseren Kindern geliehen.“
Benutzeravatar
Helfried
Eure Durchlicht
Beiträge: 1600
Registriert: 15.08.2009 - 07:41:29
Name: Helfried-
Ort: Graz

Beitrag von Helfried »

Hallo Bernd,
Kannst Du mal Deinen "Eierbecher-Löser" an ein Stangenmahlwerk halten
und fotografieren?
Ups, da hab ich wieder einmal schlampig gelesen: Mein "Eierbecher" funktioniert natürlich nur bei den stangenlosen Mahlwerken von Crushgrind.
:re:

Bei Mahlwerken mit Stangen brauchst du ein entsprechend angepasstes Rohr, kann auch ein hölzener Hohlzylinder (Hartholz!) mit äusserem Durchmesser
von knapp 25 mm sein, ähnlich wie es Mathias/Elmarosi in dem zitierten Thema aus 2012 vorschlägt.
Das Rohr innen anschrägen, sodass die Schrägen bzw. "Kegelflächen" die Halteklauen ausreichend zusammendrücken.

Helfried
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“