Suche meine erste Drechseleisen

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Suche meine erste Drechseleisen

Beitrag von kroktopus »

Hallo zusammen :-)

Zu meiner Freude konnte ich vor einigen Tagen bei einem Bekannten das erste Mal Drechseln. Was mir allerdings fehlt ist eigenes Werkzeug, eigene Drechseleisen. Nun kam ich gestern zufällig bei einem Schreiner vorbei, der mir einen Katalog von Dictum mitgegeben hat. Dort habe ich zwei mögliche Sets gefunden:
Mein Gedanke war nun, dass ich mit lediglich vier Werkzeugen die Chance habe diese richtig kennen zu lernen, während ich bei acht vermutlich ständig hin und her wechsle. Ich weiß auch nicht, wieso ich zum Beispiel zwei Abstechstähle bäuchte. Außerdem sind bei dem Crown die Griffe und die Klingen länger. Ist das ein Vorteil? Wie seht ihr das? Was brauche ich wirklich zu Beginn? Leider habe ich überhaupt keine Ahnung.

Und noch eine Frage: Woher bekommt man im Raum Saarbrücken Holz zum Drechseln? Beziehungsweise womit kann ich als Anfänger experimentieren.

Ich danke euch schon jetzt! :-)

Liebe Grüße
Steven
remus
Beiträge: 1021
Registriert: 16.02.2014 - 17:38:33
PLZ: 14806
Ort: Bad Belzig

Beitrag von remus »

Hallo Steven,

der Punkt ist: midi ist zu klein ....

Gruß, Rolf
"Wer glaubt Frauen zu verstehen, kann auch Holz schweißen"
Benutzeravatar
Holzfabi
Beiträge: 546
Registriert: 09.01.2016 - 14:03:31
Name: Fabian W
Ort: Angers

Beitrag von Holzfabi »

Hallo Steven,

willkommen in der Drechselwelt!
Als erstes möchte ich dir einen Kurs empfehlen. Dann lernst du die Werkzeuge kennen und weisst was du brauchst.
Ansonsten kannst du mit dem Crown-Set nicht viel falsch machen, und Crown ist gutes Werkzeug.

Frohes Spänemachen!
fabi
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Beitrag von jockel »

Hi Steven,
das Crown Set beinhaltet hauptsächlich nur Werkzeuge für Langholz.
Ich empfehle für einen Anfänger andere Eisen.
Langholzröhre (flache Röhre) 10 oder 13mm
Schalenröhre (tiefe Röhre) 13mm
Meissel min. 20mm Breit
Abstecher 5-6mm

Als Grundaustattung reicht das vollkommen.
Weitere Eisen würde ich nach Bedarf kaufen. Z.B. Schruppröhre für Langholz usw.
Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Steven

Ich schliesse mich der Meinung von Jockel an, würde eine 30er Schruppröhre aber gleich von Anfang an dazu kaufen.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 295
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Hallo Steven du hast ein What's app nachricht

LG. Markus
Benutzeravatar
Stefan
Beiträge: 1290
Registriert: 18.10.2006 - 13:35:03
PLZ: 67578
Ort: Gimbsheim

Beitrag von Stefan »

Steven

rufe Ben mal an
ist nicht weit von Dir

http://www.benbowl.de/

da wird Dir geholfen
Gruß, Stefan

Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
kroktopus
Beiträge: 51
Registriert: 13.11.2018 - 21:40:48
Name: Steven
Ort: Saarbrücken

Beitrag von kroktopus »

Hallo an alle,

ich hatte gestern viel zu tun, daher erst heute die Antwort.
Deswegen habe ich euch geschrieben, vielen Dank für die Tipps :-)

@remus: Der Größenunterschied ist mir auch schon aufgefallen, ich wusste nur nicht genau, ob das wirklich so einen großen Unterschied macht. Würde man für kleine Sachen, zum Beispiel Schachfiguren, eher so einen Midi-Satz verwenden?

@jockel & Schnedo
Diese Einschränkung war mir zum Beispiel auch nicht bewusst. Ich dachte für beides verwendet man die gleichen Werkzeuge.


Markus hat mir netter Weise nochmal angeboten mit ihm was zu drechseln. Dann kann ich mir die Werkzeuge mal live anschauen. Ich glaube das ist eine tolle Möglichkeit für mich :-)

@Stefan: Ich hatte mal angerufen und niemanden erreicht. Ich rufe die Tage nochmal an. Wenn so ein Kurs bezahlbar ist würde ich diese Option auch gerne mal in Betracht ziehen. Außerdem finde ich Ben's Arbeiten sehr eigen, sehr authentisch, und das gefällt mir richtig gut.

Gruß
Steven
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“