Geölte Untersetzer machen Ölflecken

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Geölte Untersetzer machen Ölflecken

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Ich habe für Bekannte Untersetzer gedrechselt (95mmx8mm; gestockte Buche).

Das Holz, so war der Wunsch, sollte "offen" bleiben:
Also Öl !!!


Die Untersetzer sollten nicht riechen:
Also "einfaches" Naturöl.


Die Dame des Hauses hat eine Nussallergie:
Also KEIN Walnussöl. LemonOil scheidet geruchstechnisch auch aus.

Puhhh...
Was dann...


Habe mich für das FoodsafeFinish von Chestnut entschieden (wohlwissend, dass es optimalere Oberflächenbehandlungen gibt; Wachse bei Wärme sind problematisch, weitere Ausschlusskriterien s.o.).


Eigentlich war ich tatsächlich überrascht, wie schön es geworden ist, wie angenehm die Haptik und wie pflegeleicht es ist.

Nun das Problem:
Nach Wochen im Einsatz hinterlassen die Untersetzer bei Benutzung in Verbindung mit heissen Tassen Ölflecken.
Das Öl tritt scheinbar wieder aus.

Habe das Holz mittlerweile im Ofen erwärmt unt abgewischt (mehrfach).

Habt Ihr noch eine Idee, was ich tun könnte???


Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1223
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Frank,

das gleiche Problem hatte ich auch (Walnussöl). Daraufhin habe ich das "Steinert-Öl" verwendet,
in der Maschine eingerieben bis alles warm war. Bis jetzt keine Klagen...
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
Schnedo
Beiträge: 1553
Registriert: 15.03.2011 - 12:21:37
Name: Werner Schneiter
PLZ: CH-8458
Ort: Dorf

Beitrag von Schnedo »

Hallo Frank

Ich habe mit dem FoodsafeFinish auch schon die Erfahrung gemacht, dass nach längerer Zeit immer noch Ölflecken auftraten. Seit langem verwende ich nur noch das Steinert Drechsleröl, damit bin ich sehr zufrieden.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
woodworks
Beiträge: 59
Registriert: 01.09.2016 - 19:10:46
Ort: Germering
Kontaktdaten:

Beitrag von woodworks »

Hallo Frank,
steht denn auf dem Öl drauf, was drin ist? Foodsafe heisst im Normalfall, dass es Paraffinöl ist. Das ist das gleiche wie z.B. bei Babyöl. Das ist gesundheitlich tatsächlich sehr unbedenklich, aber es härtet halt auch einfach nicht aus. Kommt dann was Warmes drauf wird das Öl etwas dünnflüssiger und tritt wieder aus.
Ich würde nochmal nachschleifen und ein anderes Öl verwenden. Auro mag ich persönlich nicht, das stinkt ewig und drei Tage, das Orangenöl darin ist auch nicht sehr gesund. Ich finde die Hartwachsöle von Asuso, Zweihorn, Rubio Monocoat ganz gut.

Grüße, Marian
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1252
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Beitrag von SteffenM »

Hallo Frank!

Wie wäre es denn mit Leinölfirnis? Das duftet zwar eine kleine Ewigkeit, härtet aber aus und ist dann "trocken". Bis es so weit ist, können die Werke auf einer saugfähigen Unterlage stehen. Da sieht man ganz gut, wann kein Öl mehr austritt.

Schöne Grüße!
Steffen

PS: Das Öl von Steinert ist wahrscheinlich das Optimum.
Benutzeravatar
Cree
Beiträge: 160
Registriert: 12.11.2007 - 21:41:58
Ort: Niederwil

Beitrag von Cree »

Hallo zusammen

um Oelflecken zu vermeiden, lasse ich seit langem grundsätzlich die Standfläche von allen Objekten unbehandelt.

Gruss
Werner
Benutzeravatar
samson1976
Beiträge: 170
Registriert: 27.12.2017 - 16:55:15
Name: Frank H.
PLZ: 48163
Ort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von samson1976 »

Hallo zusammen.

Lieben Dank.
Nicht, dass wir uns falsch verstehen...
Ich kenne mittlerweile srhr viele Techniken und Materialien zur Oberflächenbehandlung.

Konkret ging es mir darum, was ich tun kann, um die oben beschriebenen Untersetzer nun fleckenlos nutzbar zu machen.

Gruß und Dank,
der Frank
www.franksdrechselarbeiten.de

Twister 180 FU; BS350S Premium;

** Wer ander´n eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät **
** 2 Kilowatt sind 4 Pfund reinsten Nordseeschlicks **
Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo Frank,

Schnedo hat Dir doch den passenden Tip gegeben. Geh nochmals mit Steiner Öl drüber, das härtet aus Du hast eine Schicht wie ein Lack über Deinem jetzigen Öl.
Versuch ists Wert.

Gruß Robert
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“