Probleme mit der KOWI 100

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Bierbrauer
Beiträge: 493
Registriert: 19.11.2008 - 18:57:27
Ort: Malsfeld

Probleme mit der KOWI 100

Beitrag von Bierbrauer »

Hallo Drechselgemeinde,

habe den ganzen Vormittag an der Drechselbank gesessen und versucht Treppenstäbe, 85 cm lang, zu drechseln mit der KOWI 100 von Hager. Ich glaube nicht. dass es an der Maschine liegt, sondern am Holz oder ich mache einen Fehler.
Habe vor ein paar Wochen schon einmal Stäbe gemacht und da funktionierte alles.

Ich habe das zu kopierende Teil, aus Macrolon oder ein anderes Kunststoff, hinten im Aluprofil festgemacht , wie es sich gehört, der Abtaster fährt dran vorbei und das Messer macht die Konturen in den Stab. Nach kurzer Zeit platzen oder reisen die Stäbe auf der Maschine und fliegen davon. Die Stäbe sind aus Buche. Habe ein neues Messer, dann einen neuen V-Stahl eingesetzt, Lünette benutzt. Die Stäbe habe ich in der Garage stehen seit einer Woche, die Feuchtigkeit liegt jetzt bei ca. 12%, war vor einer Woche noch geringer.
Wo ist der Fehler, was mache ich falsch.

Gruß
Jörg Brückmann, der Bierbrauer :prost:
Ehrlichkeit verschafft dir vielleicht nicht viele Freunde.....,
...... dafür aber die Richtigen.
Benutzeravatar
Bernd Schröder
Beiträge: 2996
Registriert: 27.09.2014 - 20:30:06
Name: Bernd Schröder
PLZ: 29640
Ort: Schneverdingen

Beitrag von Bernd Schröder »

Hallo Jörg!
Ich weiß jetzt nicht genau wie die Kowi arbeitet...
...stell doch mal einige Bilder vom Aufbau ein.

Einige Gründe des Desasters fallen mir trotzdem ein:
1. Nasses Holz das sich beim Drechseln verzieht
2. Spannungsgeladenes Holz (Der Baum stand vielleicht an der Waldkante>>Zugholz)
3. Lünette nicht genau mittig
4. Anordnung des Messers zu tief (Höhe unterhalb der Drehachse)
5. Zuviel Druck zwischen den Spitzen
6. Kein richtiger Winkelschnitt am Holzende und dadurch exzentrischer Druck
7. Zu große Spanabnahme
8. Falsche Geschwindigkeit (Spindel, Vorschub)
...
Mit besten Grüßen aus der Heide!
Bernd
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“