Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Benutzeravatar
robs#97
Beiträge: 950
Registriert: 24.02.2016 - 11:04:46
Ort: Schliersee

Beitrag von robs#97 »

Hallo @ all,

ich habe lange überlegt und auch auf die Gefahr hin, mal wieder in der Luft zerrissen zu werden, stelle ich trotzdem ein paar Bilder zur Verfügung.
Da ich Platztechnisch ( 16 m²) etwas eingeschränkt bin, liegen meine Drechseleisen in einer Ablage, welche unter der Decke hängt. Höhe ca. 2m. Im Hintergrund ein Regal mit Holz und verschiedenen Spezialwerkzeugen. Im Schrank rechts Materialien zur Oberflächenbehandlung ( Öl, Beizen. Farben ect. )
Bild

Links an der Wand eine Holzplatte mit den verschiedenen Futtern, Bohrern, KDV ect. links daneben eine "Werkbank" als Ablage, Schleifstation und unterhalb wieder Spezialwerkzeuge.
Bild

Hinter der Bank ein Blech mit Magneten für Vorlagen, Schublehren, Wandstärkentastern ect. Auf der Türe Schleifmaterial und daneben verschiedene Handauflagen. Rechts Absaugung und Bandsäge. Unter der DB eine Ablage für aktuell benötigte Werkzeuge.
Bild

Gruß Robert

PS: Grad noch ein Bild gefunden mit einer Möglichkeit Werkzeuge zur aktuellen Verwendung unter zu bringen.
Bild
FranzHose
Beiträge: 654
Registriert: 22.08.2007 - 07:29:00
Ort: Frankreich

Beitrag von FranzHose »

Bonjour,

Mein System habe ich aus diesem Forum entnommen vor so X Jahren. Leider ich weiss nicht mehr den Namen des "Erfinder". Aber danke nochmal an Ihn.
So kann ich immer die Werkzeuge nach Familie klassieren sobald ich ein neues Drechseleisen kaufe

2 Seiten waren schon nötig :
Bild
Bild

Das Prinzip : ein Sperrholzplätchen (?) ist ausgesägt nach Mass des Eisen und wird in das Brett eingesteckt.
Bild

Dieses Foto ist von dem damaligen "Erfinder" und erklärt wie es geht.
Bild

Die längeren Werkzeuge nur mit 2 Hacken in die Holzwand.
Bild

Bonne année à tous,
Pierre
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo ihr Ordnungsliebenden,

wer Ordnung hält, ist zu faul zum Suchen! Dieser Spruch bewahrheitet sich immer wieder.

Ich habe versucht, dem gerecht zu werden:
Gängige Drechselwerkzeuge hängen bei mir hinter dem Bett an der Holzwand.

Bild

Bild

Spannwerkzeuge und Futter sind im Schubladenschrank hinter mir in Griffweite verstaut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Für den Metallbereich ist ein wenig Ordnung unumgänglich:
Dazu eignen sich besonders Schränke mit einer max. Tiefe von 18-20cm, so daß nichts hintereinander stehen muß.
Ein besonderer Vorteil ist, wenn man die Türinnenseiten mit einbezieht.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Schön wär´s, wenn es immer so bliebe, aber ihr wißt ja: der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert :-L .

In diesem Sinne ein erfolgreiches, ordentliches und gesundes neues Jahr!
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
oldman
Beiträge: 868
Registriert: 19.04.2011 - 09:50:49
Name: Joachim Balow
PLZ: 90614
Ort: Ammerndorf

Beitrag von oldman »

Hallo Manfred,

dann wärst Du ja extrem faul. Dafür aber eine mustergültige Ordnung.
Bei dieser riesigen Menge an Werkzeugen ist die Ordnung wirklich lebenswichtig.

Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Gruß
Achim
Man sollte das Leben nicht so wichtig nehmen, denn es dauert ja nicht sehr lange.
........lasst uns ein Ding drehen
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus miteinander,

mein guter Vorsatz fürs neue Jahr:
"Ich möchte es so ordentlich haben wie Manfred Kellerhals" ;-)

Daher war ich gerade noch in der Werkstatt und habe an nem neuen Schubladenschrank weiter gearbeitet.
Er ist gute 800mm tief und hat 3 Schübe mit Schwerlastauzügen.
Da passt nochmal allerhand Zeugs rein.....
Der Schrank ist auf Rollen und passt unter eine meiner zwei Oskar Pensel Drückbänke.
Auch gedacht als zusätliche Arbeitsfläche...

Bild


Nochmal der kleine Rollschrank vom ersten Bericht, nicht ganz so blaustichig....

Bild



Und eine Werkzeugablage fürs Bankbett gibts auch noch.

Bild
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Markus,

einen Schubladenschrank unter der Drechselbank hatte ich anfangs auch, aber trotz geschlossener Schubladen
wurden die Späne drinnen immer mehr und trotz 60mm-Rollen ließ er sich im Spänehaufen kaum bewegen.
Jetzt steht er ohne Rollen auf dem Tisch hinter mir.

Bild

Von tiefen Schränken bin ich abgekommen, da ich durch die langen Auszüge mich platzmäßig doch sehr einenge.
Dort, wo es der Platz erlaubt, verwende ich (ähnlich wie ein Apotherschrank)
Hänge-/Schiebebretter von der Decke herab,um Schrauben und Kleinzeug zu verstauen.

Bild

Bild

Ihr wißt ja alle, daß man nicht genug Platz haben kann ;-) .
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
schwede
Beiträge: 2215
Registriert: 25.03.2012 - 08:00:40
Name: Markus Langhans -> Schwede
PLZ: 92364
Ort: Deining
Kontaktdaten:

Beitrag von schwede »

Servus Manfred,

die Hängeschiebewand ist genial,
wenn keine Wand da ist, an die was gehängt werden kann,
ist das echt eine tolle Idee, und dazu noch äußerst flexibel!
Zudem kann es ja auch zugleich noch als Raumtrenner dienen.
Danke fürs zeigen!
schöne Grüße aus der Oberpfalz
Markus ---> Schwede

*** www.rundes-vom-schweden.de ***
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Beitrag von mascheck »

Grad haun i mei Maul zua gmacht..
(Eben habe ich noch darüber geredet...)


[Bild

Liebe Grüße
Martin
Benutzeravatar
schreiner80
Beiträge: 294
Registriert: 17.04.2017 - 10:19:49
Name: --
PLZ: 66589
Ort: Merchweiler

Beitrag von schreiner80 »

Dann will ich auch mal

Bild
Handwerkliche Grüße aus dem schönen Saarland Markus
Nico.lailailai
Beiträge: 107
Registriert: 11.11.2018 - 08:02:05
Name: --
Ort: Bad Neustadt a. d. Saale

Beitrag von Nico.lailailai »

Hab mich inspirieren lassen und heute fix was gebaut.

Bild

Natürlich auf Rollen um es dann schön neben meiner Werkbank verstauen zu könnnen.

Bild

Gegen das Wackeln/Zusammenstoßen der Werkzeuge habe ich eine einfache Lösung gefunden: Auf Press sitzende Halterungen für die großen Röhren:

Bild
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Beitrag von MAXLUZI »

Liebe Drechselfreunde,
Da hab ich ja wieder was losgetreten...
Der Thread is ja fast so ne Wucht wie Manfred Kellerhals seine höchst beneidenswerte Sammlung an feinen Werkzeugen und Helferchen... Und ich dachte schon ich hätte viele tolle Werkzeuge... Zum Glück bin ich nicht mal halb so alt und hab noch Zeit zum sammeln :peace
Aber wenn ich mal groß bin...
@ Markus: Was hast du mit den Griffen deiner Ausdreheisen gemacht??
@Pierre: Cooles System, variabel und einfach zu fertigen.. Merci

@alle
Danke ;)

feiert schön

Max
fassi
Beiträge: 91
Registriert: 08.10.2017 - 11:32:44
Name: Mario F.
PLZ: 09337
Ort: Bernsdorf

Beitrag von fassi »

Hallo.
ich hab das ganze Zeug hinter meinem Rücken verstaut. Am Schrank.
Zubehör ist im Schrank, Futter sowie anderes nützliches Gedings in einem anderen Schrank.
Fürs Bankbett hab ich einen kleinen Kasten gemacht, wo das Einsatzwerkzeug liegen kann oder Kleinteile.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Hmbre
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2015 - 23:16:16
Name: Hans Brenzinger
PLZ: 68789
Ort: St. Leon-Rot

Beitrag von Hmbre »

Dann auch mal von mir;

hinter der Drechselbank war mal ein Fenster
daher die Nische.
Für Werkzeuge ist das nicht schlecht
aber Tageslicht fehlt hier.

Bild

Viele Grüße Hans
aus St. Leon-Rot
mit einer Midi und einer Stratos XL

individuelle Laserarbeiten www.lichtschneiderei.de
Benutzeravatar
Schreiner 12
Beiträge: 150
Registriert: 01.01.2018 - 20:24:57
Name: Andreas Baum
PLZ: 71723
Ort: Großbottwar
Kontaktdaten:

Beitrag von Schreiner 12 »

Und von mir auch

Grüße Andreas

Bild

Bild
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

Hallo ,

Zur Aufbewahrung von Meißeln und R"hren sind schon viel Bilder eingestellt.
Ich habe noch einige betreffende die Aufbewahrung von Futter-teilen.
Es ist auch einfach mit zu nehmen. Nur das Gewicht hilft nicht mit.

Die Außenseite:

Bild

Die Innenseite. Die Futter liegt auf eine Deckel.

Bild

Und wann die Futter herausgenommen ist, und die deckel entfernt ist, hat man noch etwas Raum für kleine Sachen.

Bild.

Bei das dritte Bild sind noch einigen Backen aus die Behaltern genohmen.

Mit herzlichen Grüßen von -4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Manfred Kellerhals
Daniel Düsentrieb
Beiträge: 1216
Registriert: 07.07.2006 - 21:50:46
Name: Manfred Kellerhals
PLZ: 85778
Ort: Haimhausen

Beitrag von Manfred Kellerhals »

Hallo Bert,

eine gute transportable Möglichkeit! Du mußt dir nur immer einen "starken Träger" ausuchen ;-) .
freundliche Grüße

von Manfred

der immer für Verbesserungen aufgelegt ist
Benutzeravatar
BeRo
Beiträge: 942
Registriert: 30.08.2009 - 12:31:11
Ort: Rotterdam

Beitrag von BeRo »

@Manfred,

Zuerst: Danke.

Es geht mit das Gewicht.
Ich habe es noch nie gewogen, aber nach Deiner Aussage habe ich die Waage gegriffen:
8,0 Kg.
Aber das war ohne die Spänen am Innenseite.

Mit herzlichen Grüßen von-4m70 NAP,
Bert Rosbach.
Benutzeravatar
Bioschreiner
Tonnenplanscher
Beiträge: 3421
Registriert: 18.02.2007 - 13:41:21
Name: Gerd Uwe Eichert
PLZ: 35719
Ort: Lixfeld

Beitrag von Bioschreiner »

Hallo Bert

Das is praktisch für einen Mann, der 4,70 unter Meeresspiegel wohnt.
Wenn die Nordsee kommt , Futterkiste packen und rennen.

Gut vorausgedacht beim Klimawandel.


;-)
Liebe Grüsse
Bioschreiner
Uwe
Ich liebe das Holz - aber liebt es mich auch?

Laß mich - ich kann das ... oh - kaputt!!!
Benutzeravatar
msuessel
Beiträge: 121
Registriert: 17.05.2013 - 11:07:00
Ort: Rheinberg

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Beitrag von msuessel »

Hallöle,

ich kann zwar keine Bildchen zeigen, weil bei mir alles irgendwie immer nur um die Bank herumliegt und mir meine knappe Zeit im Keller zu Schade ist zum sortieren und Aufbewahrungsdingensherstellen.
Ich bewundere aber eure tollen Sachen und ein sehr neidischer Blick zu Manfreds Anzahl und Aufbewahrung.

Dennoch meine 2-cents:
Selbst wenn man nicht so unfallanfällig ist wie ich, schließe ich mich der Meinung an, da hochstehende Eisen mit der Klinge nach oben ein nahezu tödliches Risiko sind.
Besonders wenn diese flexibel im Raum stehen können und es dann auch meistens so ist.
Auch ich finde das Rollsystem von Joseph schön aber echt nicht mit offenen Klingen.
Aber wie wäre es, wenn man bei dem System die Werkzeuge mit der Klinge in Röhre steckt und unten ein Fenster in der Röhre ausschneidet?
Dann kann man auch die Schneide sehen, ist sicher und hat dennoch alle Vorteile von Josephs Rollwagen.

Schöne Grüße vom Niederrhein

Michael
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Martin, klasse, solche Ideen mag ich.
Einfach, günstig und sehr praktikabel ;)
Ich freu mich schon richtig darauf bald meine Drechselwerkstatt umzuziehen und dann gönne ich mir meinen Drechseleisenwagen.
Nach all den Inspirationen wird der sicher saugut ;)
Vielen Dank
Max
lf1976
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2018 - 15:06:25
Name: --
PLZ: 69115
Ort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Beitrag von lf1976 »

Hallo zusammen,

auch noch eine Möglichkeit seine Werkzeuge aufzubewahren bzw. einen Ordnungsrahmen zu schaffen. Ist natürlich auch noch erweiterbar, wie man auf Bild 2 sieht.

LG
01.jpg
01.jpg (169.37 KiB) 3644 mal betrachtet
Dateianhänge
02.jpg
02.jpg (86.65 KiB) 3644 mal betrachtet
walter.mittwoch
Beiträge: 329
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Beitrag von walter.mittwoch »

Ich habe auch kein Bild zur Hand - aber ich habe einem befreundeten Drechsler meine ausgedienten Festplatten vermacht - der hat die Magneten demontiert und hängt nun seine Drechseleisen daran auf.
Eisen oben - Griff unten - griffbereit rechts neben der Drechselbank.
Da es keine "Holzmagneten" sind, bleiben auch keine Späne daran hängen :mrgreen:

Ups - ich habe den Beitrag von if1976 übersehen - so ähnlich sieht das mit den Festplatten-Magneten aus.
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Beitrag von MAXLUZI »

Hallo beisammen,

Ich tu malkurz meine persönliche Meinung zu den Magneten kund ;)

Der Vorteil ist natürlich dir günstige Anschaffung und das schnelle einfache aufbewahren.

Der in meinen Augen aber überwiegende Nachteil ist ganz klar, das die Eisen selbst dann auch magnetisch werden.
Merkt man z.B. ganz doll beim schleifen der Werkzeuge.
Die Eisenpartikel und viel gemeiner, auch der Grat, bleiben beim schleifen an der Klinge heften.
Auch im Morsekonus möchte ich keine Metallspäne haben.
Wenn es eine einfache Möglcihkeit zum "entmagnetisieren" gibt, fänd ich es ggf interessant.
Ganz gemein fänd ich näHmlich, wie auf dem Foto magnetische Senker und Metallbohrer...
Aber vielleicht gibt es ja auch andere Erfahrungen dazu.

Grüße
Max
lf1976
Beiträge: 59
Registriert: 18.02.2018 - 15:06:25
Name: --
PLZ: 69115
Ort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Zeigt her eure "Drechselwerkzeugaufbewahrung"

Beitrag von lf1976 »

Hallo Max,
Na zum Glück zerspane ich ja Holz und nicht Eisen/Stahl :-). Aus diesem Grund habe ich noch nie Probleme mit der Magnetisierung gehabt. In einer Metallwerkstatt wäre es sicher weniger geeignet.
Auch beim Schleifen, ich Schleife meine Werkzeuge nachdem ich sie stumpf gedrechselt habe. Somit bleiben nach dem Schleifen auch keine Späne hängen.
Solltest es mal ausprobieren.
Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“