Schadet -10 Grad beim Markt den Holzsachen??

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Holz-kropf
Beiträge: 125
Registriert: 09.01.2011 - 11:27:47
Ort: Eggiwil
Kontaktdaten:

Schadet -10 Grad beim Markt den Holzsachen??

Beitrag von Holz-kropf »

Hallo allerseits

Hat jemand Erfahrungen an sehr kalten Märkten gemacht, ob all die Drechselobjekte von der Kälte Schaden nehmen. Oder wenn sie wieder in die Wärme kommen (Risse oder matte Oberfläche).
Ich habe einige grosse Sachen, bei den kleinen habe ich (fast) keine bedenken.
Gruss aus dem Emmental Rolä


Da ich nicht "normal" bin, versuche ich auch das "nicht normale" im Holz zu finden um die Schönheit der Natur zu zeigen.
Benutzeravatar
Jesse
Beiträge: 1036
Registriert: 13.10.2015 - 16:51:01
Ort: Altkreis Crailsheim

Re: Schadet -10 Grad beim Markt den Holzsachen??

Beitrag von Jesse »

Hallo Röla,
ich würde sagen, -10C° schadet dem Drechsler mehr als dem Drechselgut. Kälte macht weniger aus als Feuchte, oder zu viel Trockenheit. Holz arbeitet nicht so sehr durch Temparaturschwankungen als durch Feuchteschwankungen. Wenn alles trocken ist und bleibt, sollte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

Gruß Jesse
tömu
Beiträge: 34
Registriert: 20.06.2016 - 22:54:29
Ort: Aarau Rohr
Kontaktdaten:

Re: Schadet -10 Grad beim Markt den Holzsachen??

Beitrag von tömu »

Ich unterstreiche die Aussagen von Jesse. Wo ich aber wiederholt Probleme hatte, waren Vasen die mit Fasspech ausgegossen wurden. Jene bekamen feine Haarrisse. Ein grösserer Temperaturunterschiede scheint das Fasspech nicht ausgleichen zu können.
Ist aber sicher kein Grund nicht an einen Markt zu gehen!

Wünsche viel Spass

Tömu
Versuche es, lerne aus Fehlern, überdenke dein Vorgehen und habe Freude am erzielten Resultat.

tomaha.ch
hamidisch
Beiträge: 82
Registriert: 25.03.2012 - 10:00:33
Name: harald schell--
PLZ: 72510
Ort: stetten a.k.m

Re: Schadet -10 Grad beim Markt den Holzsachen??

Beitrag von hamidisch »

hallo alle
habe die erfahrung gemacht,dasss hitze mehr schadet als kälte.letztes jahr war ich auf einem handwerkermarkt und hatte eine brotdose aus zirbe dabei.
obwohl ich schaute, dass sie nicht in der prallen sonne stand,klemmte der deckel nach einioger zeit.ich nahm sie dann vom stand.
nach einem tag zuhause,lies sie sich öffnen,als wäre nichts gewesen.
den weihnachtsmarkt bei -4grad überstand sie problemlos.
gruss
harald
Holz-kropf
Beiträge: 125
Registriert: 09.01.2011 - 11:27:47
Ort: Eggiwil
Kontaktdaten:

Re: Schadet -10 Grad beim Markt den Holzsachen??

Beitrag von Holz-kropf »

Hallo
Vielen Dank für die Antworten und Meinungen.
Dan werde ich an dem Markt teilnehmen, ist übrigens "10 Jahre Iglulandschaft Kemmeriboden" bei dem Namen wird es mir schon kalt ;-)
Gruss aus dem Emmental Rolä


Da ich nicht "normal" bin, versuche ich auch das "nicht normale" im Holz zu finden um die Schönheit der Natur zu zeigen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“