Geiger G25 Transportzerlegung

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

Geiger G25 Transportzerlegung

Beitrag von frutti »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine gebrauchte Geiger G25 zugelegt, und stehe jetzt vor dem Problem die Maschine über eine schmale Aussentreppe in meinen Keller zu schaffen.
Dazu möchte ich Spindelstock und Gestell in drei Teile zerlegen; konkret stehe ich vor der Frage ob sich der hintere Fuß (Reitstockseite) vom restlichen Bett trennen läßt? Innen sind zwar Schrauben zu sehen, von aussen ist aber definitv nur ne durchgehend glatte Lackierung sichtbar, ohne Tennlinie.
Kann mir da jemand einen Tipp geben, bevor ich was kaputt mache?

Gruß aus dem Schwarzwald
Klaus
Benutzeravatar
jockel
MicroMaster
Beiträge: 3492
Registriert: 21.10.2007 - 16:16:47
Name: Joachim Mader
PLZ: 64395
Ort: Brensbach
Kontaktdaten:

Re: Geiger G25 Transportzerlegung

Beitrag von jockel »

Hallo Klaus,
den Fuß reitstockseitig kannst du ohne Probleme demontieren. Die siehst keine Trennlinie weil die Geigers nach dem Zusammenbau dick gespachtelt wurden und anschließend lackiert.
Problematischer ist die Spindelstockseite. Dort ist das Bankbett an den Spindelstock angeschraubt und oft auch verstiftet. Meist wurde zum Ausrichten des Bettes Metallfolie an einigen Stellen untergelegt. Wenn diese herausfallen muss das Bankbett zum Spindelstock im Raum neu ausgerichtet werden was recht aufwendig ist.
Ergo am besten das Bett am Spindelstok montiert lassen.


Gruß Jockel
Die Spuren der Vergänglichkeit sind Qualität!
frutti
Beiträge: 38
Registriert: 30.01.2013 - 16:09:56
Ort: Berghaupten

Re: Geiger G25 Transportzerlegung

Beitrag von frutti »

Hallo Joachim,
danke für deine Infos - das mit dem Spachtel hab ich mir fast gedacht, aber nun habe ich ja die Bestätigung.
Was mir jetzt allerdings etwas Sorgen macht, ist das mit den Einlegeblechen am vorderen Fuß; da hatte ich eigentlich keine Probleme erwartet.
Es hilft aber nix, der Spindelstock muß getrennt werden. Ich werde versuchen ganz vorsichtig zu trennen und die Lage der evtl. vorhandenen Bleche entsprechend zu markieren, damit ich sie beim Zusammenbau exakt in der gleichen Pos. wieder einsetzen kann.
Ich komme in den nächsten Tagen sowieso nochmals auf dich zu wegen einem Frequenzumrichter für die Maschine.

Ich muß dir nochmals an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen für deine letzte Lieferung eines Frequenzumrichters vor rund einem Jahr; alles funktioniert seither tadellos und ich könnte mir ein Leben ohne so ein Teil nicht mehr vorstellen ;-)

Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“