Vorstellung und Frage

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Hahner
Beiträge: 1
Registriert: 14.01.2019 - 08:26:16
Name: Vorname Nachname
PLZ: 52076
Ort: Aachen

Vorstellung und Frage

Beitrag von Hahner »

Guten Morgen in die Drechslergemeinde!

Zuerst einmal alle noch ein gutes Neues Jahr!

Ich bin ganz Frisch hier und daher möchte ich mich zunächst einmal vorstellen.

Ich heisse Jörg, bin 50 Jahre Jung und wohne in der Nahe von Aachen.

Bin gelernter Gartner (GaLA Bau) und habe danach Forst studiert. Ich arbeite für ein forstliches Dienstleistungsunternehmen und habe mich Frisch mit dem Drechselvirus infiziert.

Da ich bislang noch überhaupt keine Ahnung vom Drechseln habe hier gleich eine Frage zu den Experten hier im Forum.

Es geht dabei um die richtige bzw. optimale "Vorbereitung und Lagerung" von Drechselholz.

Wie bereite ich Holz- Frisch oder schon angetrocknet am Besten zum Drechseln vor?

Ich habe gerade von einem Freund frische Eibenstämme bekommen (Taxus)- Durchmesser 18-20 cm bei einer Länge von 1-1,2 m.

Da ich selber (noch?) nicht drechsle würde ich daraus nun gerne Kugeln und evtl. eine Schale drechseln lassen....
Wie behandle ich die Stâmme nun dafür am besten?
So lang lassen wie sie sind und möglichst langsam trocknen lassen?
Holz lang lassen und entrinden?
Holz lang lassen und Stirnflächen behandeln ( Anchorseal, Farbe etc.) ?
Holz in Klötze schneiden und dann Stirnflächen behandeln?

Wer kann mir da helfen?

Vielen Dank und liebe Grüsse

-Jörg
Benutzeravatar
Jurriaan
Hausbootkapitän
Beiträge: 4467
Registriert: 28.01.2006 - 12:45:25
Name: --
Ort: Beneden Leeuwen (Niederlande)
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Frage

Beitrag von Jurriaan »

Wilkommen im Forum!

Du als gelernter Forster wird wissen, das jede Baum und jede Standort unterschiedlich ist. So ist auch jedes Stückchen Holz unterschiedlich.

Die Frage 'wie trockne ich mein Holz' ist hier, wie die Frage 'welche Drechselbank brauche ich', sehr algemein.

Eibe trocknet sich von selbst ziemlich gut. Mehr über die Forensuche, zB nach 'eibe trocknen' :

viewtopic.php?f=63&t=50036&p=351171&hil ... en#p351171

und vieles, vieles mehr.
We have two ears and one mouth so that we can listen twice as much as we speak (Epictetus)
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“