Schüssel Frage

Frei nach dem Motto "Es gibt keine dummen Fragen"

Moderator: Forenteam

Antworten
Walnussschale
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2019 - 12:31:31
Name: Walnussschale
PLZ: 08294

Schüssel Frage

Beitrag von Walnussschale »

Hallo ihr Lieben,
da ich momentan immer wieder ein paar Schüsseln herstelle, ca. 20cm im Durchmesser und 8 cm in der Höhe, habe ich immer eine extrem große Menge an Spänen!
Ist es nicht irgendwie möglich ein großes Stück aus der Schale zu machen, so dass ich daraus noch eine kleine Schale drechseln könnte?



*edit by Raupenzwerg
Benutzeravatar
catweazle2012
Beiträge: 509
Registriert: 09.04.2013 - 11:29:46
Name: Gerhard Fenz
PLZ: 84359
Ort: Simbach a. Inn

Re: Schüssel

Beitrag von catweazle2012 »

Hallo Sie,
ja Schalenstecher!
LG
Gerhard

Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.
Sokrates
Grissianer
Beiträge: 2654
Registriert: 14.02.2016 - 23:12:55
Name: Peer Anselm
PLZ: 39010
Ort: Tisens
Kontaktdaten:

Re: Schüssel

Beitrag von Grissianer »

Hallo
Das Zauberwort heisst Schalenstecher :mrgreen:
Gibts in diversen Varianten von teuer bis billigste Chinavariante.
Gruß
Anselm
Was ich mir nicht zutraue werde ich niemals lernen!!
Walnussschale
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2019 - 12:31:31
Name: Walnussschale
PLZ: 08294

Re: Schüssel Frage

Beitrag von Walnussschale »

Danke dafür erst mal

Gibt es das auch so nur als einzelnes Werkzeug oder nur mit dieser vorrichtung?
Und was kostet sowas ?
Hab was gesehn für 400euro das kann sich ja kein privater Hobby Drechsler leisten
Seppel
Beiträge: 1066
Registriert: 03.10.2011 - 22:02:04
Name: Josef Schröter
PLZ: 74889
Ort: Sinsheim-Reihen
Kontaktdaten:

Re: Schüssel Frage

Beitrag von Seppel »

hallo Neutrum, also nicht existenter,

ein gescheiter und namentlich bekannter Hobbydrechsler kann sich das locker leisten.

Gruß

Josef

PS: bei mir darf jeder alles lesen, und man kann mich auch mit meinem Namen ansprechen.
herzliche Grüsse vom Elsenzstrand
der Toscana Badens

drechseln-das erfüllte Leben von Holz
Stratos XL
Holzmann D Vario 460F
Benutzeravatar
lowolds98
Beiträge: 711
Registriert: 18.12.2011 - 05:52:48
Name: Andreas
PLZ: 31303
Ort: Burgdorf

Re: Schüssel Frage

Beitrag von lowolds98 »

Walnussschale hat geschrieben: 23.01.2019 - 13:22:40
Hab was gesehn für 400euro das kann sich ja kein privater Hobby Drechsler leisten
Stimmt auffallend!
Ich wundere mich auch seit Jahren, das die drei namentlich bekanntesten Hersteller von Schalenstechern (Kelton, Woodcut und OneWay) so doof sind ihre Geräte für die paar wenigen und extrem reichen deutschen Berufsdrechsler die es gibt, in Großserie produzieren...
Genießt die Zeit zwischen den Windeln!

Schon mal was von Leinöl gehört? Leinöl Richie?
Benutzeravatar
mascheck
Beiträge: 1399
Registriert: 18.10.2017 - 21:58:17
Name: Martin Scheckenbach
PLZ: 73116

Re: Schüssel Frage

Beitrag von mascheck »

Hallo liebe/lieber Unbekannt,

Google mit "woodcut bowlsaver" und "oneway easy-core" mal nach Videos...
Da siehst du sowas im Einsatz.

Das beantwortet vielleicht deine Frage nach "einzelnes Werkzeug....."

Hier im Forum wird immer mal wieder was Gebrauchtes angeboten...

Liebe Grüße
Martin

Ich kann alles, bloß nix richtig :-L
Benutzeravatar
SteffenM
Beiträge: 1248
Registriert: 18.03.2018 - 23:58:03
Name: Steffen
PLZ: 14542
Ort: Werder (Havel)

Re: Schüssel Frage

Beitrag von SteffenM »

Wie wieder alle auf einem namenlosen Neuling herumhacken... :re:

400 Euro finde ich ehrlich gesagt auch nicht wenig. Aber wer die damit vor der Zerspanung geretteten Schalen auch verkauft, hat das schnell wieder drin.

Schöne Grüße!
Steffen
Walnussschale
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2019 - 12:31:31
Name: Walnussschale
PLZ: 08294

Re: Schüssel Frage

Beitrag von Walnussschale »

Danke für eure Antworten ich werde jetzt öfter hier sein und mich umschauen!
man hört sich
Benutzeravatar
sundowner
Beiträge: 68
Registriert: 06.04.2012 - 12:19:34
Name: --
PLZ: 86551
Ort: Aichach

Re: Schüssel Frage

Beitrag von sundowner »

Hallo

Aus welcher Region Deutschlands oder dem Rest der Welt kommst du den?
Der ein oder der andere mit eigenen Schalenstecher würde Dir event. behilflich sein
Sundowner
.................................................................................................................................
Das was du bist, zeigt sich an dem, was du tust
T.A. Edison
Walnussschale
Beiträge: 11
Registriert: 23.01.2019 - 12:31:31
Name: Walnussschale
PLZ: 08294

Re: Schüssel Frage

Beitrag von Walnussschale »

Komme aus Sachsen mitten im Erzgebire ( Aue ) um genau zu sein
reini
Beiträge: 333
Registriert: 11.11.2007 - 20:03:31
Ort: Niederösterreich

Re: Schüssel Frage

Beitrag von reini »

Seppel hat geschrieben: 23.01.2019 - 13:48:27
hallo Neutrum, also nicht existenter,
ein gescheiter und namentlich bekannter Hobbydrechsler kann sich das locker leisten.
Gruß Josef
PS: bei mir darf jeder alles lesen, und man kann mich auch mit meinem Namen ansprechen.
Warum antwortest Du einem Neutrum, wenn Dir das so zuwider ist?
Noch dazu mit so einem "Schmarrn"!

lg Reini
Benutzeravatar
MAXLUZI
Beiträge: 517
Registriert: 19.03.2017 - 10:41:50
Name: Max Strack
PLZ: 17255
Ort: Wustrow, Seewalde
Kontaktdaten:

Re: Schüssel Frage

Beitrag von MAXLUZI »

Hi Walnussschale,
frag mal [mention]RRausch[/mention] , der will seinen Woodcut wieder loswerden. (glaub ich)
Wir arbeiten jetzt mit dem OneWay und der unterschied ist erheblich :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Grüße
Max
walter.mittwoch
Beiträge: 340
Registriert: 08.01.2019 - 20:22:53
PLZ: 4441
Ort: Behamberg

Re: Schüssel Frage

Beitrag von walter.mittwoch »

Walnussschale hat geschrieben: 23.01.2019 - 13:22:40
Hab was gesehn für 400euro das kann sich ja kein privater Hobby Drechsler leisten
Wenn es nicht stört, dass der Schalenstecher aus Österreich ist ;-)
https://www.drechslerforum.at/showthrea ... Bowl-Saver
Benutzeravatar
da_Joe
Beiträge: 984
Registriert: 17.10.2014 - 13:20:40
Name: Joachim Beck
PLZ: 87488
Ort: Betzigau

Re: Schüssel Frage

Beitrag von da_Joe »

Hallo,
reini hat geschrieben:
Warum antwortest Du einem Neutrum, wenn Dir das so zuwider ist?
Gute Frage! Aber will da jemand wirklich ne Antwort drauf geben? Vielleicht ehr nicht :-S

Jedes _Forum_ hat den einen oder anderen Tick, ne Macke oder wie man es sonst nennen will. Das hier ist sicherlich die _Macke_ vom gelben Forum. :kotz:

Was ich nicht dran kapieren mag ist, dass es dann immer wieder andere Leute sind von denen man es nicht unbedingt erwartet hätte. :ausruf:

aber, kein Post ohne Inhalt :-)

[mention]Walnussschale[/mention] Ich find es _lustig_ wie Du da drauf gekommen bist - so oder so ähnlich muss wohl der erste Drrechsler, der sowas jemals gemacht hat, auch drauf gekommen sein. :-L
(ab hier etwas zusammenfassende Wiederholung)

- was Du meinst gibt es unter dem Namen "Schalenstecher" oder im englischen "bowl saver" hier im Forum und sonst wo in _dem Internet_(tm) zu finden.

- soweit ich es überschauen kann gibt es am Markt derzeit vor allem diese drei: Kelton McNaughton Centre Saver, Oneway Easycore, WOODCUT Bowlsaver (wie schon oben erwähnt) auch hierzu gibts überall was zu finden. Auffällig häufig gebraucht zu finden, warum(Systemwechsel?)? Bei vielen Händler und auch einigen Forums-Partnern käuflich zu erwerben.

- Es gibt auch noch eine weitere Variante _Hannes Tool Schalenstecher "Magnus Core"_ von dem ist weniger zu "hören" aber auch den gibts bei Partnern zu kaufen.

- Ferner einige Eigenbau Varianten, die mehr oder weniger nahe am einen oder anderen System sind.

Meiner Meinung nach ist ein Schalenstecher nicht grad unbedingt was für den Anfang - aus technischen und finanziellen Gründen. Pass also etwas auf, dass Du nicht zu sehr angefixt bist in Hinsicht Drechsel-Zeug-Konsum.

Es gibt auch noch die Variante, dass Du Dir das in der Umgegend mal anschauen kannst oder sogar vom _geliebten_ Holz was ausstechen lässt. Wenn Dir denn dieses Thema so wichtig ist.

Drechsler sind solche guten Kumpel - auch wenn man das in dem Faden hier nicht gleich merkt. Dazu wird aber verlangt, dass Du im Ton etwas anders wirst (mir würd es nix machen, aber jeder hat da andere Empfindungen) und etwas mehr von Dir preis gibst (Name, Wohnort, usw. usf.). Das ist auch in anderen Foren nicht anders und ich persönlich finde das auch richtig so. Das ist dann die ausgeprägte Real-Life-Seite des Forums hier - in der Form sicherlich eine herausragende positive Seite!

Was an Deinem Post bringt die Leute wohl so auf ?
- Anrede fehlt (für manche ist das unhöflich) und auch sonst etwas mehr "könnte bitte jemand helfen ...."
- 20cm Schalen eignen sich wenig zum Ausstechen, ausser von Eierbechern oder Teelichtern.
- 20cm Scahlen produzieren Späne aber wenn jemand von dem (kleinen) Spänehaufen so sehr beeindruckt ist, dann irritiert das so machen Leser.
- mehr Infos zur Person, das macht es eben persönlicher, siehe oben (auch hier ist die Wahrnehmung berechtigt unterschiedlich).

Grüsse
Joe
Benutzeravatar
Günni´s Welt
Beiträge: 838
Registriert: 03.12.2011 - 16:43:39
Ort: Solingen

Re: Schüssel Frage

Beitrag von Günni´s Welt »

Also, ich finde es lustig.
Erinnert ein wenig an diesem Bericht: viewtopic.php?f=36&t=52402 :mrgreen: :evel :-L

Liebe Grüße vom amüsierten Günni
Holz macht glücklich
Antworten

Zurück zu „Allgemeine Fragen zum Thema Drechseln“